petak, 30. lipnja 2017.

Tiramisu mit Zwetschgen


Zutaten:




5 Ei(er)
150 g Zucker
50 g Speisestärke
50 g Mehl
2 g Backpulver
250 g Mascarpone
400 g Zwetschgen
1/2 Blatt Gelatine
2 cl Zwetschgenwasser
1 Prise(n) Zimt bei Bedarf

Zubereitung:




Das Rezept ist als Dessert für 4 Personen gedacht. Reicht für eine Auflaufform 20 cm x 15 cm.
Für den Biskuit 3 Eier mit 70 g Zucker schaumig rühren, Mehl, Speisestärke und das Backpulver dazugeben. Alles zu einer lockeren Masse verarbeiten.
Im heißen Backofen bei 175°C ca. 20 Minuten in der Auflaufform backen - dadurch hat er gleich die richtige Form. Den erkalteten Biskuit waagerecht halbieren.
Die Zwetschgen waschen, entkernen und vierteln. Mit dem Zwetschgenwasser und 10 g Zucker ca. 10 Minuten köcheln. Erkalten lassen.
Für die Creme die Gelatine einweichen, ausdrücken und kurz erwärmen. 2 Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. 70 g Zucker mit den Eidottern schaumig schlagen. Mascarpone und Gelatine unterrühren, dann den Eischnee vorsichtig unterheben.
Einen halben Boden in die Form legen. Die Hälfte der Zwetschgen darüber geben. Die Hälfte der Creme in die Form streichen. Dann wieder Biskuit, Zwetschgen, Creme. Die Mascarponecreme mit Zimt, je nach Geschmack, bestreuen.

Bananen Pudding Tiramisu

Zutaten:




Für 4 Portionen

2 Stk Bananen (reif und in Stücke geschnitten)
1 Becher Mascarpone
0.5 l Milch
3 EL Staubzucker
1 Pk Vanillepuddingpulver

Für die Deko:

1 Stk Banane (in Scheiben)
200 ml Schlagobers

Zubereitung:




1. Das Puddingpulver in eine Schüssel geben. Von der kalten Milch 8 EL entnehmen und zum Puddingpulver zufügen. Gut verrühren.
2. Die restliche Milch in einen Topf geben und mit dem Zucker aufkochen lassen. (Ständig rühren, damit nichts anbrennt.) Die kochende Milch von der Herdplatte nehmen und das Puddinpulver einrühren. Auf kleiner Flamme nun die Bananenstücke und das Puddingpulver ca. 1 Min. kurz aufkochen lassen. Danach den Pudding pürieren.
3. In die Gläser zuerst den Bananenpudding geben. Danach die Mascarpone drüber streichen und so lange die Cremen abwechseln in die Gläser schichten bis keine Puddingcreme und Mascarpone mehr übrig ist. Für ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen und danach verzehren.

četvrtak, 29. lipnja 2017.

Sommerliches Tiramisu

Zutaten:





12 Stück(e) Löffelbiskuits (je nach Servierform auch mehr)
125 ml Sahne - Ersatz (Creme fine), es geht auch normale Sahne
500 g Quark, Magerstufe
1 Tüte/n Vanillezucker
n. B. Süßstoff
1 Spritzer Zitronensaft
1 Dose/n Mandarine(n)
25 g Kuvertüre, Zartbitter

Zubereitung:




Creme fine mit dem Vanillezucker steif schlagen. Quark einrühren, dass Ganze mit Süßstoff und Zitrone abschmecken.
Den Mandarinensaft aus der Dose abgießen und beiseite stellen, die Mandarinen unter den Quark heben. Eine Servierform mit den Löffelbiskuits auslegen und mit etwas Mandarinensaft beträufeln. Die Mandarinen-Quark-Masse darauf verteilen.
Zartbitterkuvertüre entweder in der Mikrowelle (Vorsicht: nicht zu lang und bei geringer Wattzahl!) oder im Wasserbad schmelzen. Die Kuvertüre wird als Tiramisu-Dekoration gebraucht. Hierfür etwas flüssige Schokolade auf einen Teelöffel, diesen schräg über das Tiramisu halten bis die Schokolade herunter fließt und dann nach Fantasie Muster machen.
Das Tiramisu sollte mindestens 3 Stunden durchziehen, besser allerdings über Nacht kalt stellen!

srijeda, 28. lipnja 2017.

Majas Tiramisu Torte

Zutaten:




6 Blatt Gelatine, weiße
6  Eigelb
120 g Zucker
750 g Mascarpone
1 1/2 TL Zitrone(n) - Schale, abegeriebene unbehandelte
200 ml Kaffee, (Espresso, kalter)
9 EL Amaretto
9 EL Weinbrand
2 EL Kakaopulver, dunkles
1 Tortenboden, hell (Wiener, 3 Lagen)

Zubereitung:




Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb und Zucker cremig-hell aufschlagen und nach und nach den Mascarpone und die Zitronenschale unterrühren. Gelatine auflösen und tropfenweise unterrühren.
Espresso, Weinbrand und Amaretto mischen und den unteren Tortenboden mit ca. 1/3 der Mischung beträufeln. 1/3 der Mascarponecreme gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Den 2. Tortenboden auflegen und auch mit Espresso und Mascarponecreme bestreichen.
Dann den letzten Tortenboden auflegen und restlichen Espresso und Mascarponecreme verteilen.
Dabei auch etwas Mascarponecreme außen am Rand verstreichen.
Zum Schluss das Kakaopulver mit einem Sieb gleichmäßig über dem Kuchen verteilen.
Den Kuchen dann 3-4 Stunden kalt stellen. Er kann aber auch sehr gut am Vortag gemacht werden.

Tiramisu Torte mit Amaretto

Zutaten:




10 m.-große Ei(er)
160 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise(n) Salz
200 g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Rum
250 ml Kaffee, sehr starken (Espresso)
50 ml Amaretto
500 g Mascarpone
5 EL Puderzucker
5 Pck. Sahnesteif
900 ml Sahne
Schokolade - Kaffeebohnen, zartbitter
Kakaopulver, zum Bestäuben

Zubereitung:




6 Eier trennen. Das Eiweiß mit 160 g Zucker, 1 Vanillinzucker und 1 Prise Salz steif schlagen. Die 6 Eigelb unterheben. 200 g Mehl und 2 TL Backpulver übersieben und mit 1 EL Rum vorsichtig unterziehen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 28er Springform füllen und bei 200° C Ober- und Unterhitze ca. 20 - 25 Min. backen. Nach dem Erkalten zweimal durchschneiden.
250 ml starken Kaffee/Espresso (gekocht und abgekühlt) mit 50 ml Amaretto mischen und die Böden damit tränken.
500 g Mascarpone aufschlagen, 4 frische Eigelb, 5 EL Puderzucker und 2 Sahnesteif zugeben und alles gut verrühren. 400 ml Sahne mit 2 Sahnefest steif schlagen und unter die Mascarpone-Creme heben. Auf den ersten Tortenboden die Hälfte der Creme streichen, den zweiten Boden auflegen und mit restlicher Creme bestreichen. Mit dem Tortendeckel belegen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Mit dem Tortendeckel belegen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
500 ml Sahne mit 1 Sahnefest steif schlagen, hiervon 200 g abnehmen und diese in einen Spritzbeutel füllen. Mit der restlichen Sahne die Torte einstreichen. Rosetten am äußeren Rand spritzen und mit Schokoladen-Kaffeebohnen dekorieren. Vor dem Servieren die Torte in der Mitte mit Kakao bestäuben.

utorak, 27. lipnja 2017.

Tiramisu Weihnachtskuchen

Zutaten:




Für 16 Stücke

150 g Butter oder Margarine 
200 g Zucker 
1 Päckchen Vanillin-Zucker 
1 Prise Salz 
3 Eier (Größe M)
180 g Mehl 
5 EL Kakaopulver 
2 TL Backpulver 
2 EL Milch 
250 g Schlagsahne 
1 Packung Sahnefestiger 
500 g Magerquark 
500 g Mascarpone 
6 EL Mandellikör 
16 Coktailkirschen zum Verzieren
Fett und Mehl

Zubereitung:




Fett, 125 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, 1 Esslöffel Kakao und Backpulver mischen, mit Milch unter die Fett-Zuckermasse rühren. Eine quadratische Springform (24 x 24 cm) fetten und leicht mit Mehl ausstreuen. Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 50 Minuten backen. Kuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Quark, Mascarpone und 75 g Zucker verrühren. Sahne vorsichtig unterheben. Kuchen waagerecht halbieren. Beide Hälften mit Mandellikör beträufeln. Auf den unteren Boden ca. 3/4 der Mascarpone-Masse glatt streichen, den zweiten Boden darauflegen. Kuchen mit übriger Creme einstreichen. Mit 4 Esslöffel Kakao bestäuben und mindestens 3 Stunden kalt stellen.In Stücke schneiden und mit Coktailkirschen verzieren.
Wartezeit ca. 4 Stunden.

nedjelja, 25. lipnja 2017.

Keks Tiramisu mit Ananassalsa

Zutaten:




Für 6 Personen

250 g Oreo-Kekse 
500 g cremiger Ricotta 
1 Päckchen Vanillezucker 
6 EL Zucker 
400 g Schlagsahne 
1 kleine reife Ananas 
2 Bio-Limetten 
2 EL brauner Zucker

Zubereitung:




1. Oreo-Kekse mit einem Messer grob zerbröseln. Ricotta, Vanil­lezucker und Zucker verrühren. Sahne steif schlagen. Nach und nach unter den Ricotta ­heben. Abwechselnd mit den Oreos in eine große Dessertschale schichten, dabei mit einer Cremeschicht beginnen und enden.
2. Zugedeckt ca. 3 Stun­den kalt stellen.
3. Inzwischen Ananas schälen, längs vierteln und den harten Strunk entfernen. Fruchtfleisch fein würfeln. Limetten heiß waschen und die Schale fein abreiben. Limetten halbieren und den Saft auspressen. Ananas, Limettenschale, -saft und braunen Zucker mischen.
4. Etwas Ananassalsa erst kurz vorm Servieren über das Tiramisu geben, sonst wird die Creme bitter. Rest Ananassalsa dazureichen.

subota, 24. lipnja 2017.

Vanillemousse Tiramisu mit Beeren

Zutaten:




1 Pck. Cremepulver, (Vanillemousse-Pulver)
Milch /Sahne nach Bedarf
500 g Mascarpone
200 g Löffelbiskuits
50 ml Espresso, kalter oder starker Kaffee
50 ml Amaretto, oder mit Wasser verdünnter Mandelsirup
300 g Himbeeren, frisch oder TK, frische Erdbeeren oder Beeren-Mix
etwas Puderzucker, nach Geschmack
etwas Kakaopulver

Zubereitung:




Die Vanillemousse nach Packungsanleitung herstellen.
Mascarpone cremig aufschlagen und die Mousse unterheben, nach Geschmack mit etwas Zucker abschmecken. Löffelbiskuits in eine Auflaufform schichten, mit der Hälfte des Kaffee-Amaretto-Gemischs tränken (ich nehme immer nicht zuviel, damit die Biskuits nicht schlabbrig werden), die Hälfte der Beeren darauf verteilen (bei frischen Erdbeeren große Früchte etwas klein schneiden), je nach Geschmack und Säure der Früchte Puderzucker überstäuben, die Hälfte der Creme darauf geben; eine weitere Lage wie angegeben einschichten. Kühl stellen.
Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben. Statt Kaffee-Amaretto-Mix kann man auch eine Orangensaft-Orangenlikör-Mischung nehmen.

petak, 23. lipnja 2017.

Schoko Tiramisu

Zutaten:




250 g Löffelbiskuits
250 g Mascarpone
20 g Kaffeepulver, lösliches
30 ml Wasser, heißes
400 ml Sahne
60 ml Kondensmilch
3 Eigelb
50 g Zucker
100 g Schokolade, zartbitter
100 g Schokolade, Vollmilch
250 ml Kaffee, kalter
3 EL Amaretto

Zum Verzieren:

100 g Schokoladenraspel, zartbitter
1 EL Kakaopulver

Zubereitung:



Den Pulverkaffee in 30 ml heißem Wasser auflösen und erkalten lassen. Die Sahne steif schlagen. Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Mascarpone mit Kondensmilch schaumig rühren und mit dem erkalteten Kaffee und dem Eigelb vermengen. Die Schokolade schmelzen und unter die Mascarponecreme heben. Zum Schluss die Sahne behutsam unterheben. Die Creme kalt stellen.
In 250 ml Kaffee 3 EL Amaretto geben. Löffelbiskuits auf den Boden einer Auflaufform legen, mit Kaffee tränken, anschließend einen Teil der Creme darauf streichen. Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind, mit Creme abschließen. Für ca. 5 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit geraspelter Schokolade bestreuen und mit Kakaopulver bestäuben.

četvrtak, 22. lipnja 2017.

Rhabarber Tiramisu Kuchen


Zutaten:




Für 12 Stücke

3 Eier (Größe M) 
200 g + 2 EL Zucker 
1 Prise Salz 
100 g Mehl 
25 g gemahlene Mandeln 
25 g Speisestärke 
1 1/2 TL Backpulver 
5 EL Milch 
4 Blatt rote Gelatine 
500 g Rhabarber 
150 ml Orangensaft 
1 Päckchen Vanillin-Zucker 
300 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
300 g Vanillequark 
50 g Puderzucker 
1 TL abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange 
1 EL gemahlene Pistazienkerne 
Backpapier

Zubereitung:




1. Eier, 125 g Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig aufschlagen. Mehl, Mandeln, Stärke und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Teig auf eine mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne des Backofens (32 x 39 cm) geben und glatt streichen. Im vorgheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: nicht geeignet/ Gas: Stufe 4) 7-8 Minuten backen. Biskuit aus dem Ofen nehmen und auf ein feuchtes, mit 2 Esslöffel Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier sofort abziehen. Biskuit auskühlen lassen. Inzwischen Gelatine einweichen. Rhabarber putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Orangensaft, 75 g Zucker und Vanillin-Zucker aufkochen. Rhabarber zufügen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Rhabarber abgießen und dabei den Sud auffangen. Gelatine ausdrücken und in 150 ml Sud auflösen. Abkühlen lassen. Inzwischen. Mascarpone, Vanillequark, Puderzucker und Orangenschale verrühren. Angerührte Gelatine tröpfchenweise in die Mascarpone-Masse rühren. Rhabarber, bis auf 2 Esslöffel zum Verzieren vorsichtig unterheben. Biskuit von der Längsseite her halbieren. Eine Hälfte mit einem Backrahmen umschließen. 2/3 der Masse daraufgeben und glatt streichen. Zweiten Boden daraufsetzen und restliche Creme darauf streichen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen. Kuchen in 12 Stücke schneiden. Mit restlichem Rhabarber und Pistazien verzieren. Wartezeit ca. 2 Stunden.

ponedjeljak, 19. lipnja 2017.

Papaya Himbeer Tiramisu


Zutaten:



Für 8 Stücke

300 g tiefgefrorene Himbeeren 
 4 Blatt Gelatine 
 1 Dose(n) (425 ml) Papaya 
 2 EL Puderzucker 
 2 Päckchen Vanillin-Zucker 
 50 g Löffelbiskuits 
 4 Eigelb (Größe M) 
80 g Zucker 
 250 g Mascarpone (italienischer Frischkäse) 
250 g Magerquark 
 1 Papaya 
 1 EL Hagelzucker

Zubereitung:



Himbeeren auftauen lassen. Einige zum Verzieren beiseite legen. Gelatine einweichen. Papaya auf einem Sieb abtropfen lassen. Himbeeren, Papaya, Puderzucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker pürieren. Gelatine in einem kleinen Topf auflösen. Mit 2 Esslöffel Püree verrühren und unter das restliche Püree heben. Eine Springform (18 cm Ø) mit Löffelbiskuits auslegen und das Püree darauf verteilen. 1 Stunde kalt stellen. Inzwischen Eigelb, Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Mascarpone und Quark nach und nach unterrühren. Masse auf das Obstpüree streichen und 1 Stunde kalt stellen. Papaya halbieren, Kerne herauskratzen. Aus dem Fruchtfleisch mit einem Kugelausstecher Kugeln formen. Törtchen mit Papayakugeln, Himbeeren und Hagelzucker verzieren. Sofort servieren.

nedjelja, 18. lipnja 2017.

Brunch torte a la Tiramisu

Zutaten:


Für 8 Portionen

150 g Biskotten
50 ml Kaffeelikör
100 ml Espresso (kalt)
150 g Kuvertüre (weiß)
4 Blatt Gelatine
600 g Brunch Classic
50 ml Marsala
30 g Zucker
2 EL Kakaopulver (zum Garnieren)

Zubereitung:


Für die Brunch-Torte à la Tiramisu Biskotten in eine Springform legen. Kaffeelikör und Espresso verrühren und die Biskotten damit beträufeln.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und wieder etwas abkkühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Brunch, Marsala, Kuvertüre und Zucker schaumig aufschlagen.
Ausgedrückte Gelatine in einen Topf geben und vorsichtig erwärmen bis sie sich auflöst, vom Herd nehmen, etwas von der Brunchcreme dazugeben, gut verrühren, dann die Gelatine in die Brunchcreme geben und mit einem Schneebesen gut unterheben. Die Brunchcreme auf den Biskotten verteilen und glattstreichen. Die Brunch-Torte à la Tiramisu ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mit Kakaopulver leicht bestäuben und servieren.

Tiramisu mit Himbeeren

Zutaten:


Für 6 Portionen

1 Bio-Orange
150 g Himbeergelee
300 g TK-Himbeeren
100 g Löffelbiskuits
0.5 Vanilleschote
4 El Puderzucker
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
100 g Haselnusskrokant

Zubereitung:


1. Orange waschen, trocknen und 1 Tl Orangenschale fein abreiben. 100 ml Orangensaft auspressen. Saft und Gelee in einem Topf aufkochen. Himbeeren zugeben und bei milder Hitze auftauen lassen. Löffelbiskuits in eine Form (ca. 20 x 12 cm) legen. Die aufgetauten Himbeeren zusammen mit dem Sud darüber verteilen, abkühlen lassen.
2. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Mit Orangenschale, Puderzucker und Mascarpone glatt rühren. Quark nach und nach unterrühren. Mascarpone-Quark-Masse auf den Himbeeren verteilen und 1 Std. kalt stellen. Kurz vor dem Servieren mit Krokant bestreuen.

Ingwer Tiramisu

Zutaten:


Für 4 Personen

100 g Löffelbiskuit 
 150 g starker, kalter Kaffee 
 2 EL Ingwer-Sirup (aus dem Glas) 
2 Eigelb 
 100 g Zucker 
 250 g Mascarpone 
 250 g Magerquark 
 100 g eingelegter Stem-Ingwer 
 2 EL Kakaopulver 
 hauchdünne Ingwerscheiben und Schokoladen-Sticks

Zubereitung:


1. Löffelbiskuits grob zerbröseln. Kaffee und Ingwer-Sirup mischen, über die Löffelbiskuits gießen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Eigelb und 2 Esslöffel heißes Wasser schaumig schlagen. Zucker einrieseln lassen und weiß-cremig aufschlagen. 
2. Mascarpone und Quark nacheinander unterrühren. Ingwer fein würfeln und zufügen. Biskuitbrösel und Creme abwechselnd in vier Gläser schichten. Dabei mit der Creme abschließen. Oberfläche glatt streichen. 
3. Zur Hälfte mit Kakao bestäuben. Nach Belieben mit Ingwerscheiben verzieren und Schokoladensticks dazureichen.

Nutella Tiramisu

Zutaten:


500 g Mascarpone
350 g Nutella
24 Biskotten
1 Becher Schlagobers
3 Eier (sehr frisch)
1 EL Staubzucker
150 ml Milch
Kakaopulver (zum Bestreuen)

Zubereitung:


Für das Nutella-Tiramisu die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Das Schlagobers dazu geben und mit dem Mixer verrühren. Die Mascarpone hinzufügen und vorsichtig unterrühren.
Die Milch erwärmen und einen kleinen Löffel vom Nutella darin zergehen lassen. Die Biskotten darin tunken und in eine Auflaufform schichten.
Das restliche Nutella in die Milch rühren. Ein Drittel von der Mascarponecreme auf den Biskotten verteilen. Darauf eine Schicht von der Milch-Nutella-Mischung darauf geben.
Anschließend in dieser Reihenfolge weiterschichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Mit einer Schicht von der Mascarponecreme abschließen. Das Nutella-Tiramisu mit Kakaopulver bestreuen.
Tipp
Am besten schmeckt das Nutella-Tiramisu, wenn man es vor dem Servieren über Nacht durchziehen lässt.

Lebkuchen Tiramisu

Zutaten:


200 g Lebkuchen, Brezeln, Sterne, Herzen
1 Glas Sauerkirschen, Füllmenge 680 g Abtropfgewicht
250 g Mascarpone
250 g Quark
200 g Schmand
100 g Zucker
50 ml Amaretto
1 Pck. Vanillepuddingpulver
Zum Bestreuen:
Kakaopulver

Zubereitung:


Die Lebkuchen zerkleinern (ich nehme dazu dem Pürierstab) und in eine Auflaufform füllen. Die Sauerkirschen in ein Sieb schütten und abtropfen lassen. Den aufgefangenen Kirschsaft mit einem EL Zucker und dem Puddingpulver zu einem Pudding kochen und unter die abgetropften Kirschen mischen, abkühlen lassen und danach auf den Lebkuchen verteilen.
Mascarpone, Quark, Schmand, Alkohol und den restlichen Zucker verrühren. Anschließend alles auf die Kirschenmasse geben, glatt streichen und zum Durchziehen kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestreuen .
Tipp: Bei sofortigem Verzehr noch etwas Kirschsaft über den Lebkuchen geben. Man kan auch fertige Kirschgrütze für das Dessert verwenden.
Ich habe die doppelte Menge für das Rezept genommen, das ergibt dann eine große Form.

utorak, 13. lipnja 2017.

Tiramisu Brûlée

Zutaten:




Für 4 Personen

200 g tiefgefrorene gemischte Beeren 
1 EL + 3 TL brauner Zucker 
2 EL Milch 
1 EL Vanille-Likör 
50–60 g Löffelbiskuits 
400 g griechischer Joghurt (10% Fett i. Tr.)

Zubereitung:




1. Beeren und 1 EL braunen Zucker vermengen und in einem Sieb auftauen lassen. Milch und Likör verrühren. Löffelbiskuits in kleine Stücke schneiden (Größe des Glasbodens)
2. Joghurt und 1 TL Zucker verrühren. Löffelbiskuits auf die Gläser verteilen und mit der Likör-Milch beträufeln. Zuerst Beeren, dann den Joghurt in die Gläser geben. Joghurt mit je ca. 1/2 TL Zucker bestreuen und mit dem Gasbrenner karamellisieren
3. Wartezeit ca. 15 Minuten


ponedjeljak, 12. lipnja 2017.

Tiramisu Shake

Zutaten:



200 ml Milch
2 Kugeln Vanilleeis
1 TL Vanillezucker
50 g Schlagsahne
1/2 EL Mascarpone
1 EL Schokoladensauce
2 Löffelbiskuits
1 TL Kaffeepulver, instant
Kakaopulver
2 EL Amaretto

Zubereitung:



Sahne aufschlagen. Mascarpone unterrühren, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kalt stellen. Löffelbiskuit in kleine Stücke brechen und zusammen mit Milch, Instantkaffee, Amaretto, Vanillezucker und Vanilleeis in einem Mixer mixen.
Schokoladensoße an den Innenrand eines Glases spritzen. Shake in das Glas füllen. Mascarpone-Sahne darauf geben und mit Kakaopulver bestäuben.













nedjelja, 11. lipnja 2017.

Tiramisu Eis

Zutaten:




8 Löffelbiskuits
3 EL Kaffee, gekochter (Espresso), starker, gekühlter
6 EL Likör (Kaffeelikör)
3 Eigelb
250 ml     Sahne
250 ml     Mascarpone

Zubereitung:




Espresso und Kaffeelikör vermischen und die Löffelbiskuits damit tränken. Das Eigelb mit der Sahne zur Rose abziehen und kalt rühren - das geht gut mit dem Rührbesen in einer KitchenAid. Danach die Mascarpone zufügen und gut unterrühren. Die Löffelbiskuits fein hacken und unter die Masse geben. Dann alles in die Eismaschine füllen und in ca. 30 - 40 Min. gefrieren lassen.
Tipp: Wer möchte, kann noch das Mark einer halben Vanilleschote unter die Sahne geben.

subota, 10. lipnja 2017.

Schokoladen Himbeer Tiramisu

Zutaten:



200 g Schokolade, halbbitter
250 ml Schlagsahne
150 g Löffelbiskuits
300 g Himbeeren, tiefgekühlt
1 Pck. Vanillezucker (Bourbon)
250 g Joghurt (1,5 % Fett)
500 g Quark (Magerquark)
30 g Zucker
2 EL Himbeergeist, ersatzweise Himbeer- oder Kirschsaft
2 EL Schokoblättchen

Zubereitung:



Die Sahne mit der in kleine Stücke gebrochenen Schokolade in einen Topf geben und unter Rühren das Ganze solange erhitzen, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat. Anschließend die Mischung abkühlen lassen (Wenn es schnell gehen muss, füllt man das Ganze am besten in eine Glasschüssel um und stellt es trotz der Energieverschwendung [Energiesparer, verzeiht mir!] in den Kühlschrank).
Unterdessen mit den Löffelbiskuits den Boden einer mittleren Auflaufform auslegen und diese mit ein wenig Himbeergeist beträufeln. Essen Kinder mit, so nimmt man besser Himbeer- oder auch Kirschsaft! Dann die Himbeeren über die Biskuits schichten, die Form abdecken und beiseite stellen. Jetzt wird die abgekühlte Schokosahne mit den Quirlen des Handrührgerätes steif geschlagen. In einer Schüssel verrührt man nun den Quark, den Joghurt und den Bourbon-Vanillezucker. Danach hebt man die Schokosahne unter und verteilt alles auf den bis dato in der Auflaufform befindlichen Schichten. Zuletzt kommen noch ein paar Schokoflöckchen obendrauf und dann ab in den Kühlschrank.
Das Tiramisù sollte am besten über Nacht ziehen können, dann haben die Himbeeren mit ihrem Saft die Löffelbiskuits herrlich durchtränkt.

Stracciatella Kirsch Tiramisu


Zutaten:



Für 6 Personen

300 ml Orangensaft
1 gestrichener EL Speisestärke
300 g Kirschen (Glas oder TK)
7 EL Zucker
100 g Zartbitterschokolade
300 g Magerquark
200 g Schmand
4 Rum odern Amaretto
100 g Löffelbiskuits

Zubereitung:



1. 100 ml Orangensaft abmessen und beiseite stellen. 2 EL Orangensaft mit Stärke glatt rühren. Rest Saft mit Kirschen und 3 EL Zucker aufkochen. Mit angerührter Stärke binden. Kompott auskühlen lassen.
2. Schokolade hacken. Quark, Schmand und 4 EL Zucker verrühren. Schokolade unterrühren. Beiseite gestellten Orangensaft (100 ml) und Rum verrühren.
3. Biskuits in einer flachen Schüssel dicht nebeneinanderlegen und mit Orangenrum beträufeln. Kirschkompott und Quarkcreme auf den Biskuits verteilen und mind. 1 Stunde kalt stellen.

Himbeer tiramisu mit Zitronencreme


Zutaten:



500 g Quark (20%) oder Magerquark
3 Becher Schmand (à 200 g) oder Mascarpone
2 Zitrone(n)
80 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
300 g Löffelbiskuits
1/4 Liter Pfirsichsaft
100 g Schokoladenraspel, zartbittere
400 g Himbeeren

Zubereitung:



Schichtarbeit ist angesagt!
Quark, Schmand, Zitronensaft, Vanillezucker und Zucker verrühren.
Ein Drittel der Biskuits in eine rechteckige Form (ca. 20 x 25 cm) legen und mit einem Drittel des Pfirsichsafts beträufeln. Darauf ein Drittel der Zitronen-Quarkcreme geben, verstreichen und mit Schokoflocken bestreuen.
Jetzt wieder eine Schicht Biskuits, Saft und Creme verteilen. Darauf Himbeeren verteilen.
Dann die restlichen Biskuits, Saft und Crème schichten, die restlichen Himbeeren auf der Oberfläche verteilen und die restlichen Schokoflocken als Letztes darauf geben.
Mit Klarsichtfolie abdecken und am besten über Nacht kalt stellen.
Diese Schichtspeise schmeckt auch gut mit anderen Früchten, wie Erdbeeren, Heidelbeeren, Pfirsichen oder Trauben. Es geht auch mit Tiefkühlbeeren. Das Tiramisu dann aber auf jeden Fall eine Nacht.

Erdbeer Tiramisu


Zutaten:



Für 8 Personen

2 kg Erdbeeren
2 Stück(e) Zitrone
32 dag Staubzucker
2 kg QimiQ
40 dag Mascarpone
20 dag Joghurt
2 l Obers
800 g Biskotten

Zubereitung:




1. Erdbeeren waschen und abtrocknen. 600 g in Würfel schneiden und mit dem Saft einer Zitrone, 60g Staubzucker und 4 EL Orangenlikör in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zerkleinern. Die übrigen Erdbeeren in Scheiben schneiden und beiseite stellen.
2. Obers schlagen. QimiQ glattrühren und anschließend Mascarpone, Joghurt, restlichen Staubzucker (100 g) und Orangenlikör (2 EL) dazugeben und nochmals durchmixen. Dann das geschlagene Obers unterheben.
3. Nun in einer Schüssel abwechselnd eine Schicht Biskotten (oder Amarettis), Erdbeerpüree, Creme und Erdbeerscheiben geben, bis alles aufgebraucht ist.
4. Anschließend mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren aus der Form stürzen.

Caipirinha Tiramisu im Glas


Zutaten:



30 g Schnaps, (Zuckerrohrschnaps, z. B. Pitu especial)
30 g Sirup, (Limettensirup)
100 g Löffelbiskuits

Für die Creme:

200 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
250 g Mascarpone
150 g Sauerrahm
1 Limette(n)
3 EL Schnaps, (Zuckerrohrschnaps, z. B. Pitu especial)
2 EL Zucker, braun

Für die Dekoration:

n. B. Chips, (Kokos-)
etwas Zucker, braun, Limettenschnitze

Zubereitung:


Den Zuckerrohrschnaps mit Limettensirup in einer flachen Schale vermischen und die Hälfte der Löffelbiskuits kurz darin wenden und auf 5 Gläser verteilen.
Sahne mit Vanillezucker und Sahnefest steif schlagen. Die Limette auspressen.
Den Mascarpone mit Sauerrahm, Limettensaft, Zuckerrohrschnaps und braunem Zucker verrühren. Dann die geschlagene Sahne unterheben.
Die Hälfte der Caipi-Creme auf die getränkten Löffelbiskuits in die Gläser schichten. Dann den Rest der Löffelbiskuits tränken, auf die Creme legen und den Rest der Creme auf die Gläser verteilen. Zum Schluss mit braunem Zucker, Kokoschips und Limettenschnitzen dekorieren und mindestens 2 Stunden kühlen.

Uschis Tiramisu Torte


Zutaten:



Für den Biskuitboden:

6 m.-große Ei(er), getrennt
1 Prise(n) Salz
180 g Zucker, extra fein
1 EL Vanillezucker
100 g Mehl
80 g Stärkemehl
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver
120 ml Milch, zum Tränken
1 EL Zucker
1 EL Kakaopulver
1 Tasse Espresso oder starken Kaffee, schwarz, kalt
1 Schuss Amaretto

Für die Creme:

250 g Mascarpone
250 g Quark, 20% Fett
60 g Zucker, fein
1 Pck.Vanillezucker oder echte Burbonvanille
1 Schuss Amaretto
2 EL Eierlikör
100 g Schokoladenraspel, zartbitter
600 ml Schlagsahne
2 EL, gestr. Sahnesteif
Kakaopulver, zum Bestäuben

Für die Dekoration:

Schokozebraröllchen
50 g Schokoladenraspel

Zubereitung:



Für den Biskuitboden die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz in der Küchenmaschine sehr steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen und solange rühren, bis die Masse glänzt und sich Spitzen ziehen. Nun die Eigelbe einzeln unterrühren und dabei weiterschlagen. Mehl, Speisestärke, Puddingpulver und Backpulver vermischen und gesiebt mit einem Schneebesen von Hand vorsichtig und locker unter die Eischaummasse heben. Den Biskuit in einem Tortenring (26 cm) auf einem Rost mit Dauerbackfolie im vorgeheizten Backofen bei 190° ca. 30 Min. bei Ober-Unterhitze backen. Auskühlen lassen, am besten einen Tag vorher backen!!!
Für die Tränke die Milch mit Zucker und dem Kakaopulver aufkochen lassen und den kalten Espresso und Amaretto dazu schütten und beiseite stellen.
Für die Creme Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker solange zu einer cremigen Masse verrühren, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Die Sahne mit Sahnefest steif schlagen und unter die Quarkmasse heben, Amaretto und Eierlikör dazurühren und vorher etwas für die Verzierung beiseite nehmen, dann erst die Raspelschokolade unterheben.
Den Biskuitboden quer in drei gleiche Teile schneiden und um den untersten Boden einen flexiblen Tortenring legen. Den ersten Boden mit einem Drittel der Tränke beträufeln, darauf knapp die Hälfte der Creme streichen, den zweiten Boden darauf legen und genauso verfahren, den dritten Boden auf die letzte Cremeschicht legen und ebenfalls tränken, mit einem Teil der übrigen Creme bestreichen und für mind. 3 Std. kalt stellen.
Den Tortenring vorsichtig lösen, den Rand der Torte mit Creme einstreichen und mit Raspelschokolade bestreuen. Die Torte oben dick mit Kakaopulver bestäuben.
Für die Deko die restliche Crememasse (ohne Raspelschokolade) in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und obenauf 16 gleiche Rosetten spritzen und beliebig mit Schokozebraröllen verzieren.

Tiramisu mit Rhabarber im Glas


Zutaten:



Für 4 Personen

3 Stangen Rhabarber (ca. 350 g netto)
2 TL Himbeergelee
2 Päckchen Vanillin-Zucker
400 g Mascarpone
3 frische Eier (Größe M)
75 g Zucker
4 Löffelbiskuits
Kakao
4 Schokoröllchen zum Verzieren

Zubereitung:


1. Rhabarber waschen, putzen, in der Länge halbieren und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. 150 ml Wasser mit Gelee und 1 Päckchen Vanillin-Zucker aufkochen. Rhabarber zufügen und 1–2 Minute kochen. Rhabarber durch ein Sieb gießen, dabei den Sud auffangen. Ca. 4 EL Sud beiseitestellen. Restlichen Sud anderweitig verarbeiten
2. Mascarpone geschmeidig rühren. Eier trennen. Eigelbe und 75 g Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes ca. 4 Minuten aufschlagen und unter die Mascarpone heben. Eiweiß steif schlagen und zum Schluss 1 Päckchen Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eiweiß vorsichtig unter die Mascarponemasse heben
3. Biskuits halbieren. Hälfte der Creme in einen Spritzbeutel füllen und in 4 Gläser (à 500 ml) verteilen. Jeweils 2 halbe Biskuits auf die Creme legen, mit dem Sud beträufeln und das Kompott, bis auf 4 TL, auf den Biskuits verteilen. Restliche Creme auf das Kompott spritzen. Mit Kakao bestäuben, jeweils 1 TL Kompott daraufgeben und mit Schokoröllchen verzieren
4. Wartezeit ca. 5 Minuten