ponedjeljak, 16. travnja 2018.

Erdbeer Kuchen mit Vanillecreme


Zutaten:



4 Ei(er)
250 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
125 ml Öl
150 ml Limonade (Orangensprudel)
250 g Mehl
3 TL, gehäuft Backpulver
600 ml Sahne
400 ml Schmand
2 Pck. Vanillinzucker
2 Pck. Cremepulver (Paradiescreme Vanille)
1 1/2 kg Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss, rot 

Zubereitung:



Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillinzucker verrühren. Öl, Orangensprudel, Mehl und Backpulver hinzufügen. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und bei 180 Grad 25 Minuten im Backofen backen.
Sahne mit Paradiescreme und Vanillinzucker 3 Minuten schlagen (die Masse wird relativ fest). Schmand unterheben und die Vanillecreme auf den erkalteten Boden streichen. Die gewaschenen und entstielten Erdbeeren (große sollten halbiert werden) auf der Vanillecreme verteilen.
Den roten Tortenguss nach Packungsanweisung anrühren, kochen und anschließend über den Erdbeeren verteilen. 

ponedjeljak, 26. veljače 2018.

Himbeer Tiramisu 2


Zutaten:



Für 4 Portionen

300 g Himbeeren
100 g Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
1/2 Stück Limette (Saft)
400 g Mascarpone
4 cl Rum
1/4 l Kaffee
60 Stück Biskotten
Kakaopulver (zum Bestreuen)
500 ml Rama Cremefine (zum Schlagen)

Zubereitung:


Für das Himbeer-Tiramisu 150 g Himbeeren mit dem Stabmixer fein pürieren. Rama Cremefine zum Schlagen gut aufschlagen, nach und nach Staubzucker, Vanillezucker, Limettensaft und Himbeerpüree dazugeben, Mascarpone löffelweise unterrühren.
Am Schluss die restlichen Himbeeren unter die Creme rühren. Rum und Kaffee vermengen, darin die Biskotten einzeln kurz tränken und gleich den Boden einer passenden Form damit auslegen.
Mit der Creme bestreichen und noch eine Lage Biskotten darauf geben. So weitermachen, bis alle Biskotten verbraucht sind. Die abschließende Schicht muss aus Creme bestehen.
Einige Stunden kalt stellen und kurz vor dem Servieren dick mit Kakao bestreuen.

Bananen tiramisu für Kinder


Zutaten:



Für 8 Portionen

6 Stk. Bananen
2 Pkg. Eierbiskotten
4 Blätter Gelatineblatt, eingeweicht
2 Stk. Eier
150 g Staubzucker
2 Pkg Vanillezucker
500 g Mascarino
500 g Schlagobers (für Masse und Schokoladespiegel)
200 g Schokolade
Förmchen
eventuell Frischhaltefolie für Förmchen

Zubereitung:


Für das Bananentiramisu die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Die Eierbiskotten der Form (Größe) anpassen. Eier über Dampf schaumig schlagen, dann Staubzucker und Vanillezucker dazu geben und weiterrühren. Die Gelatineblätter ausdrücken und mit Wasser in einem Topf erhitzen und dadurch auflösen. Diese dann unter die Masse rühren und sie abkühlen lassen. Währenddessen kann man die Förmchen mit Folie auslegen, damit man es später leichter wieder herausbekommt.
250 ml Schlagobers steif schlagen. Nun den Mascarino und den Schlagobers unter die Masse rühren. Jetzt kommt der altbekannte Schritt vom Tiramisu: An unterster Stelle kommen immer die Biskotten mit der Zuckerseite zum Boden! (Ein "Muss" ist es nicht, aber ich tauche die Biskotten ganz gerne vorher in Milch, damit sie weich werden, da ich Tiramisu mit Rum oder Kaffee nicht so gerne habe).
Nun immer wieder Schichten machen: Biskotten - Masse - Bananen - Masse - Biskotten - Masse - Bananen - Masse - usw. Die fertig befüllten Förmchen etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zum Schluss den Schokoladenspiegel zubereiten. Je nach Belieben den Rest vom Schlagobers mit Schokolade in einem Topf erhitzen (oder im Wasserbad) und schmelzen lassen. Mit der Schokosauce die Teller verzieren und das Bananentiramisu darauf setzen. Wenn zu viel Schlagobers übrigbleibt, kann man sich mit der Deko noch etwas einfallen lassen.

Tiramisu Schnitte 2


Zutaten:



1 Pkg. Biskotten
Rum
Espresso (oder schwarzer Kaffee)
Kakaopulver 

Für den Biskuitteig:

6 Eier
5 EL Wasser
200 g Kristallzucker (fein)
50 g Maisstärke
200 g Mehl
1 TL Backpulver 

Für die Vanillecreme:

500 ml Milch
10 EL Mascarpone
100 g Zucker
30 g Maisstärke (oder Vanillepudding Pulver)
Vanillemark (einer halben Vanilleschote)
3 Eigelb
etwas Milch

Zubereitung:



Für den Biskuitteig der Tiramisu Schnitte, die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Den Zucker dabei langsam in das Eiweiß einrieseln lassen und nacheinander die Eigelb untermischen.
Das Mehl, Maisstärke und Backpulver in die Masse sieben und vorsichtig unterheben.
In eine mit Backpapier ausgelegte eckige Blechkuchenspringform füllen, glatt streichen und bei 170 Grad (Ober und Unterhitze) 25 bis 30 Minuten backen.
Für die Vanillecreme der Tiramisu Schnitte die Milch mit dem Zucker aufkochen lassen. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark heraus kratzen und mit in den Topf geben.
Die Maisstärke in etwas kaltem Wasser auflösen und unter ständigem rühren in der leicht kochende Milch beifügen.
Weitere 2 bis 3 Minuten unter ständigem rühren köcheln lassen. Die Milch vom Herd nehmen, das Eigelb mit etwas Milch verschlagen und unter die Milch rühren. Wenn die Vanillecreme kalt ist die Mascarpone darunter heben.
Auf dem kalten Biskuitteig eine Schicht Vanillecreme verstreichen, Biskotten in einer Kaffee, Rum Mischung tränken, und auf der Vanillecreme verteilen. Das ganze wiederhohlen. Die letzte Schicht sollte eine Vanillecremeschicht sein. Mit Kakaopulver bestreuen. Mehrere Stunden kalt stellen.

nedjelja, 25. veljače 2018.

Apfel Tiramisu Torte 2


Zutaten:



Für den Teig:

2 Ei(er)
2 ELWasser
1 Prise(n)Salz
75 g Zucker
40 g Mehl
35 g Speisestärke
25 g Madeln, gemahlen
1/2 TL Backpulver
etwas Bittermandelaroma

Für die Füllung:

250 g Äpfel
125 ml Apfelsaft
15 g Zucker
15 g Speisestärke

Für die Creme:

4 Blatt Gelatine
375 g Joghurt
50 g Zucker
1 Vanilleschote(n)
50 ml Amaretto
250 g Mascarpone

Außerdem:

1 Espresso, zum Tränken

Zubereitung:



Die Eier trennen. Die Eiweiße mit 2 EL Wasser und Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Mehl, Stärke, Mandeln und Backpulver darüber sieben und mit dem Bittermandelaroma unterheben. Den Teig in eine Springform mit 18 cm Durchmesser füllen und bei 150 °C Umluft ca. 15 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen den Teig zwei Mal quer teilen und zwei Böden mit dem Espresso tränken.
Für den Pudding die Äpfel schälen und fein würfeln. Mit dem Apfelsaft und dem Zucker etwa eine Minute dünsten. Die Stärke mit etwas Wasser glatt rühren und unter die köchelnde Masse rühren. Nach kurzem Abkühlen auf zwei Biskuits streichen.
Für die Creme die Gelatine fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen. Den Joghurt mit Zucker, dem Mark der Vanilleschote und Amaretto verrühren. Den Mascarpone mit einer Gabel glatt rühren. Die Gelatine bei schwacher Hitze auflösen, unter die Joghurtmasse rühren und im Kühlschrank etwas gelieren lassen. Schließlich den Mascarpone unterheben. 
Einen Boden mit Pudding mit einem Tortenring umspannen und ein Drittel der Creme einfüllen. Mit dem zweiten Pudding-Boden belegen und die Hälfte der übrigen Creme darauf streichen. Zuletzt den letzten Biskuit auflegen und die restliche Creme aufstreichen.
Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen und dann den Tortenring entfernen und nach Belieben verzieren.

Kätzchens Protein Tiramisu


Zutaten:



200 g Magerquark
1 Tasse Espresso
4 Knäckebrot
n. B. Süßstoff
1 Prise(n) Backkakao

Zubereitung:


Den Magerquark mit etwas Mineralwasser glatt rühren und mit dem Süßstoff süßen. Den Espresso etwas erkalten lassen und bereitstellen.
Nun ein Knäckebrot mit dem Espresso dünn bestreichen. Nicht so viel, dass es ganz durchweicht. 
Dann eine Schicht Magerquark auftragen und auch auf diesen wieder ein wenig Espresso träufeln.
Nun wieder ein Knäckbrot auflegen usw. Die oberste Schicht sollte Magerquark sein. Hierauf kann man dann noch den Backkakao verstreuen.

Tiramisu ohne Ei und Alkohol


Zutaten:



Für 6 Portionen

120 g Puderzucker
3 Pck. bVanillinzucker
500 g Mascarpone
300 g Quark, 20 % Fett
300 ml Schlagsahne
3 Pck. Sahnesteif
2 Pkt. Löffelbiskuits
300 ml Kaffee, stark
1 Pck. Kakaopulver

Zubereitung:



Zunächst einmal den starken Kaffee aufbrühen und in einer Schüssel abkühlen lassen, erst mal zur Seite stellen.
Nun einen Topf mit Wasser füllen und auf den Herd stellen. Eine Schlüssel auf das Wasser stellen, heißes Wasserbad. Den Puderzucker, Vanillinzucker und einen Schuss Wasser, sodass sich beides miteinander verbindet, dabei ist es nicht schlimm, wenn zu viel Wasser dazu gegeben worden ist, in die Schüssel geben und mit dem Handrührer vermischen. Vom Wasserbad nehmen und die Mascarpone unterheben, sodass sich beides gut miteinander verbindet. Den Quark unterheben. 
Die Schlagsahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Ebenfalls unterheben. Jetzt müsste eine cremige Masse entstanden sein.
Nun die Löffelbiskuits in den starken Kaffee tauchen und in eine Form, als allererste Schicht legen. Darüber die Hälfte der Mascarponecreme verteilen. Die übrigen Löffelbiskuits tränken und drauflegen. Die restliche Creme darauf streichen. Über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Zum Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

White Chocolate Strawberry Tiramisu


Zutaten:



500 g Mascarpone
300 g Kuvertüre (Schokoladenkuvertüre), weiße
200 g Schlagsahne
500 g Erdbeeren, frische
1 Paket Butterkeks(e)
2 TL Zucker, braun
1/2 TL Zitronensaft

Zubereitung:


Für die Erdbeersauce und Erdbeerfüllung die Erdbeeren gründlich waschen und das Grün entfernen. Die Hälfte der Erdbeeren in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden und am besten in den Kühlschrank legen. Die andere Hälfte der Erdbeeren klein schneiden und in einem Topf mit etwas Wasser erhitzen. 2 TL braunen Zucker und einen Spritzer Zitronensaft beigeben und langsam zum Kochen bringen.
Wenn die Erdbeeren köcheln, die Masse mit einer Gabel im Topf zerdrücken und durch ein feines Sieb streichen, so dass eine dünnflüssige Sauce übrig bleibt. Die Sauce in den Kühlschrank stellen und etwas abkühlen lassen.
Für die Mascarponecreme die weiße Schokoladenkuvertüre grob hacken und in einer Schüssel über dem Wasserbad aufschmelzen. 100 g Sahne in die geschmolzene Schokoladenmasse mit dem Schneebesen einrühren. Die restliche Sahne mit dem Mixer oder per Hand aufschlagen. 
In einer weiteren Schüssel die Mascarpone und die Schokoladenmasse zu einer homogenen Masse verrühren. Zu Beginn bilden sich leichte Klümpchen, die aber bei längerem Rühren ganz verschwinden. Abschließend die geschlagene Sahne und die Mascarpone-Schoko-Masse unterheben.
Als erste Schicht Butterkekse in eine höhere Auflaufform geben und diese mit der Erdbeersauce mit einem Pinsel bestreichen, so dass diese gut mit Sauce bedeckt sind. Danach eine Schicht der geschnittenen Erdbeerscheiben über die Kekse legen. Mit der Mascarponecreme bestreichen. Diese in einer ca. 1 cm dicken Schicht auf die Erdbeeren geben und wieder mit den Keksen beginnen. Dieses Schichten so lange durchführen, bis die Masse verbraucht ist. Darauf achten, dass die letzte Schicht die Mascarponecreme ist.
Die Auflaufform ca. 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren das Tiramisu mit zerbröselten Butterkeksen bestäuben. Dazu die Butterkekse in eine Gefriertüte geben und mit der Hand oder einem Nudelholz klein machen.

četvrtak, 22. veljače 2018.

Himbeer Tiramisu


Zutaten:



Für 12 Portionen

500 g Himbeeren
2 Pk rotes Tortengelee
1 Stk Biozitrone
250 ml QimiQ
250 ml Schlagobers
250 ml Joghurt
1 Pk Vollkornbiskotten
3 EL Staubzucker
6 EL Kristallzucker
1 Schuss Rum

Zubereitung:



1. Das Tortengelee mit 500ml kaltem Wasser und Kristallzucker verrühren. 1 Min köcheln lassen und in den Deckel einer Kuchenform gießen. Himbeeren sofort hineinlegen und kalt stellen. Den Schlagobers steif schlagen.
2. Qimiq in einer separaten Schüssel glatt rühren. Joghurt, Zitronensaft, Zitronenschale, Rum und Staubzucker hinzufügen und verrühren. Anschließend mit dem Schlagobers vermengen.
3. Die Creme auf Gelée auftragen, Biskotten auflegen, wieder Creme darauf und mit Biskotten abschließen. Boden der Kuchenform darauf stürzen und für ca. 6h kalt stellen. Die Form umdrehen.


Eis Tiramisu


Zutaten:



Für 4 Portionen

12 Kugel Mövenpick Bourbon Vanilleeis oder Maple walnuts
4 Kugel Mövenpick Chocolate Chips
250 ml Kaffee
50 ml Baileys
1 Pk Biskotten
1 Becher Schlagobers
4 EL Kakaopulver

Zubereitung:



1. Kaffee mit Baileys gut vermischen. Biskotten im Kaffee-Baileysgemisch tunken und in ein passendes Gefäß oder Gläser den Boden damit belegen. Wahlweise eine Schicht Mövenpick Bourbon Vanilleeis oder Maple Walnuts darüberstreichen.
2. Nun kommt wieder eine Schicht getunkter Kaffee-Baileys-Biskotten. Darüber wieder eine Schicht Eis. Mit steif geschlagenem Schlagobers abschließen. Mit Kakao bestreuen und nach Wunsch garnieren.


Einfaches Pudding Tiramisu


Zutaten:



Für 8 Portionen

32 Stk Butterkekse
1 Becher Schlagobers

Für die Puddingcreme

6 EL Kristallzucker
2 Pk Vanillepuddingpulver
1 l Milch

Für die Kakaomasse

50 g Butter
220 g Kristallzucker
4 EL Kakaopulver
120 ml Milch
1 Prise Salz

Zubereitung:


1. Den Vanillepudding nach Packungsanleitung machen – dazu am besten 1 Liter Milch und 2 Päckchen Vanillepuddingpulver und je nach Geschmack 6 EL Zucker verwenden.
2. Den fertig gekochten Pudding in einer Schüssel abkühlen lassen – am besten im Kühlschrank. Damit sich keine Haut bildet, den Pudding abdecken - z.B. mit einem Deckel oder auch einer Frischhaltefolie.
3. In der Zwischenzeit kann die Kakaocreme zubereitet werden. Dazu die Butter in der Mikrowelle (oder über dem Wasserbad) flüssig machen und in eine Schüssel geben. Den Zucker, Kakaopulver, die Milch und eine Prise Salz ebenfalls hinzufügen und gut verrühren.
4. Nun den ausgekühlten Pudding aus dem Kühlschrank nehmen, geschlagenen Schlagobers unterheben und gut verrühren.
5. Danach in einer beliebigen Form (z.B. Auflaufform oder Backform) den Boden mit Butterkeksen auslegen und die Hälfte der Puddingcreme darüber streichen. Auf der Puddingcreme weitere Butterkekse auflegen und diese mit der restlichen Puddingcreme bestreichen.
6. Zum Schluss nochmals Butterkese drüber legen und mit der zuvor gemachten Kakaomasse bestreichen.
7. Ab damit in den Kühlschrank und für mind. 2 Stunden darin ziehen lassen – am besten über Nacht und danach einfach nur genießen.

Rhabarber Tiramisu


Zutaten:



Für 4 Portionen

0.5 kg Rhabarber
60 g Margarine
150 g Zucker
1 Becher Quimiq
4 EL Zucker
1 Becher Mascarpone

Für die Creme

250 g Mascarpone
100 mlOrangensaft
40 Stk Biskotten
1 Prise Kakaopulver

Zubereitung:


Rhabarber (kleingeschnitten), Butter und Zucker in einer Pfanne mischen. Zugedeckt bei kleiner Hitze weich köcheln und auskühlen lassen.
Masse in einen Messbecher geben, bis zu 600ml Flüssigkeit mit Wasser oder Saft ergänzen. Qimiq, Mascarpone, Orangensaft und Zucker in einer Schüssel mischen.
Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen. Die Hälfte vom Rhabarbermus in die Form geben. Die Hälfte der Qimiq-Creme darauf verteilen, glatt streichen.
Restliche Biskotten darauf legen, übriges Mus und Qimiq darauf glattstreichen. Ca. 3 Std. im Kühlschrank fest werden lassen.

srijeda, 21. veljače 2018.

XXL Mascarpone Milchschnitte


Zutaten:



6 m.-große Ei(er)
90 g Zucker
90 g Mehl
25 g Backkakao
1 TL Backpulver
2 Becher Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
200 g Mascarpone
2 EL Honig
1 EL Zitronensaft oder Likör 43

Zubereitung:




Die Eier mit dem Zucker 10 Minuten mit dem Mixer schaumig schlagen. Dann Mehl, Kakaopulver und Backpulver sieben und mit einem Teigschaber unterheben.
Die Masse auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und 12 Minuten bei 160 Grad Ober-/Unterhitze backen.
Während der Boden abkühlt, die Creme zubereiten. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Den Frischkäse mit dem Honig und Zitronensaft zu einer glatten Masse verrühren und die geschlagene Sahne unterheben.
Den nun abgekühlten Boden in zwei Hälften schneiden, eine Hälfte mit der Creme bestreichen und mit der anderen Hälfte bedecken. Fertig ist die Riesenmilchschnitte.

ponedjeljak, 19. veljače 2018.

Tiramisu mit Bananenlikör


Zutaten:



Für 4 Portionen

250 g Mascarpone
300 ml Sahne
4 EL Bananenlikör
1/2 TL Vanillearoma
2 EL Kakaopulver
2 EL Puderzucker
80 ml Wasser
6 Banane(n)
25 Löffelbiskuits

Zubereitung:



Eine 16 x 25 cm Backform/Auflaufform bereitstellen.
Mascarpone, Sahne, Bananenlikör und Vanille-Aroma vermischen. Dann Kakaopulver, Puderzucker und Wasser in einer anderen Schüssel vermischen. Die Banane in mundgerechte Stücke schneiden.
Eine Seite der Löffelbiskuits in die Kakao-Likör-Mischung tauchen und mit der nun feuchten Seite nach unten in die Form legen. Mit Mascarpone-Sahne bestreichen und eine Schicht Bananen darauf verteilen. Noch eine Schicht Löffelbiskuit darauf geben und diese mit der restlichen Mascarpone-Schlagsahne bedecken. Nun die übrigen Bananen darauf verteilen, diese mit Schokostückchen dekorieren und alles für 4 Stunden kalt stellen.

Pinienkerne Tiramisu


Zutaten:



Für 4 Portionen

2 Beutel Pinienkerne
2 EL Zucker
Wasser (ca. 1 Schnapsglas voll)
2 Becher Frischkäse
2 Becher Sahne
1 Beutel Sahnesteif
1  Vanilleschote(n)
1 Tasse    Espresso
1 Paket    Löffelbiskuits
n. B. Kakao oder Zartbitteraspel

Zubereitung:



Zuerst benötigen wir eine Pfanne, in der die Pinienkerne angeröstet werden, bis sie leicht braun sind. Wenn sie die gewünschte Farbe erreicht haben, ein Schnapsglas voll Wasser und 2 Esslöffel Zucker mit in die Pfanne geben. Wenn der Zucker aufgelöst und das Wasser verdampft ist, beginnt der Zucker leicht zu karamellisieren. Die Pfanne nun vom Herd nehmen, die Pinienkerne als Boden in eine Dessertform geben und auskühlen lassen.
Frischkäse mit Sahne und dem Mark aus der Vanilleschote in einen Rührbecher geben und aufschlagen, dabei das Päckchen Sahnesteif mit unterrühren. Während des Rührens den Zucker nach Belieben zugeben (ich habe immer 3 Esslöffel zugegeben). Die Masse sollte schön steif und cremig werden. Anschließend ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Pinienkerne sollten jetzt zu einem schönen krossen Boden abgekühlt sein, auf den die erste Schicht der Creme jetzt aufgetragen wird. Auf die Creme eine gleichmäßige Schicht Löffelbiskuits auslegen und mit Espresso übergießen, so dass diese schön getränkt sind. Eine weitere Schicht Creme auftragen und nach Belieben mit Kakao oder Zartbitterraspeln garnieren.

Mascarpone Mandarinen Torte


Zutaten:



Für 6 Portionen

130 ml Öl
120 g Zucker
100 g Mehl
3 Ei(er)
1/2 Pck. Backpulver

Für die Creme:

500 g Mascarpone
100 g Zucker
500 ml Sahne
1 Pck. Vanillinzucker
1 1/2 Pck. Gelatine
1 Dose Mandarine(n)

Zubereitung:



Als erstes einen Tortenboden backen.
Hierzu die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und das Öl langsam unter rühren zugeben.
Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und zufügen.
In eine Springform geben und bei 180° ca. 25 Min. backen, in der Mitte durch schneiden und abkühlen lassen.
Die Gelatine mit 10 El. vom Mandarinensaft anrühren und zur Mascarponemasse geben.
Nun den Mascarpone, den restlichen Saft, den Zucker und den Vanillinzucker gut verrühren.
Sahne steif schlagen und unterheben.
Die Gelatine einarbeiten und die Mandarinen unterheben.
Den unteren Teil des Bodens auf eine Kuchenplatte geben und einen Tortenring drum herum legen.
Den oberen in 12 Teile schneiden.
Die Mascarpone - Masse einfüllen und mit den Tortenboden-Teilen abdecken.
Über Nacht in den Kühlschrank stellen zum fest werden.
Verzieren und genießen.

Himbeer Tiramisu Trifle


Zutaten:



Für 6 Portionen

250 g Naturjoghurt (1,5 %)
250 g Schlagobers
1-2 EL Mascarpone
2 Pkg. Vanillezucker
250 g Himbeeren
1 EL Kristallzucker
12 Stück Biskotten (oder Biskuit)
2 EL Amaretto (ital. Likör)
3-6 EL Milch
6 Stück Himbeeren
6 Bätter Minze

Zubereitung:



Für die Himbeer-Trifle Schlagobers mit Vanillezucker sehr steif schlagen. Mascarpone mit Naturjoghurt verrühren. Schlagobers mit Schneebesen sanft unter Joghurtmasse rühren. Himbeeren mit Gabel leicht zerdrücken und Kristallzucker dazu mengen. Milch und Amaretto verrühren und über die in 2 cm große Stücke gebrochenen Biskotten (bzw. Biskuitstücke) träufeln.
6 Gläser bereitstellen und schichtweise zunächst etwas Mascarpone-Obers-Creme einfüllen, dann die Biskottenstücke darauf schichten, darüber die zerdrückten Himbeeren, danach mit einer Schicht Mascarpone-Oberscreme abschließen. Die Himbeer-Trifle mit je einer Himbeere und einem Blatt Minze dekorieren.

Eierlikör Tiramisu Cupcakes


Zutaten:



Für 12 Portionen

Für den Teig:

2 Eier
100 g Zucker
100 ml Öl
100 ml Eierlikör
100 g Mehl
7 g Backpulver

Für das Topping:

50 g Mascarpone
100 g Butter (weich)
60 g Zucker
50 ml Eierlikör
250 ml Schlagobers
1 Pkg. Sahnesteif
1 Pkg. Vanillezucker

Zubereitung:


Für die Eierlikör Cupcakes zuerst den Teig zubereiten: 2 Eier mit 100 g Zucker schaumig rühren. Die Masse sollte sehr hell werden. Anschließend langsam das Öl und danach den Eierlikör unterrühren. Das mit Backpulver vermischte Mehl in den Teig sieben und kurz mit dem Mixer unterrühren.
Den Teig auf die 12 vorbereiteten Papierförmchen in einem Muffinblech füllen. Bei 150 °C Umluft 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe! Zum Auskühlen unbedingt aus der Muffinform nehmen. Das geht mit einem Holzstäbchen ganz gut. Einfach schräg in den Cupcake einstechen und herausheben.
Für das Topping Vanillezucker mit dem Sahnesteif mischen. Obers kurz auf kleiner Stufe anschlagen, danach die Mischung langsam einrühren. Obers nicht zu steif aufschlagen.
Mascarpone mit der weichen Butter und dem Zucker schaumig rühren. Langsam den Eierlikör unterrühren. Obers unterheben und mit einem Spritzbeutel auf die kalten Cupcakes aufspritzen.
Die Eierlikör Cupcakes nach Wunsch mit Schokolade-Dekoration verzieren. Gutes Gelingen!

petak, 16. veljače 2018.

Apfel Tiramisu Torte


Zutaten:



Für 12 Portionen

3 Eier (Größe M)
175 g Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker
75 g Mehl
75 g Speisestärke
1 TL Backpulver
375 g Magerquark
375 g Mascarpone
1 Glas (370 ml) stückiges Apfelkompott
2 (à 200 g) Becher Schlagsahne
2 Päckchen Sahnefestiger
1 EL  Puderzucker
Zitronenmelisse
Backpapier

Zubereitung:



Eier trennen, Eiweiß und 3 Esslöffel kaltes Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. 125 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker nach und nach einrieseln lassen. Eigelb unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen auf den Eischaum sieben und vorsichtig unterheben. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) 18-20 Minuten backen. Tortenboden aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer vom Springformrand lösen. Ca. 10 Minuten auskühlen lassen. Tortenboden aus der Springform nehmen und einmal quer durchschneiden. Deckel in ein feuchtes Geschirrtuch wickeln und ganz auskühlen lassen. Inzwischen Quark, Mascarpone, restlichen Vanillin-Zucker und restlichen Zucker verrühren. Apfelkompott unterrühren. Sahne steif schlagen, Sahnefestiger dabei einrieseln lassen. Sahne portionsweise unter die Mascarpone-Apfelmischung geben und kühl stellen. Tortendeckel aus dem Tuch wickeln, mit einem scharfen Messer 6x kreuzweise einschneiden (in der MItte einen Kreis von etwa 3 cm Ø freilassen, nicht einschneiden). Die Mascarpone-Apfelmasse kuppelförmig auf den Boden geben, den eingeschnittenen Tortendeckel darauf setzen und mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben mit Zitronenmelisse verziert servieren.

Mango Tiramisu 2


Zutaten:



Für 8 Portionen

2 Dose(n) (à 425 ml) Mango
500 g Mascarpone
500 g Magerquark
100 g + 3 EL Zucker
3 EL Limettensaft
300 g Cantuccini (ital. Mandelgebäck)
200 ml Orangensaft
6 EL Orangenlikör
3 EL Mandelstifte
Backpapier

Zubereitung:



Mango in ein Sieb geben und abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Mango, bis auf 4 Scheiben, mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Übrige Mango in Würfel schneiden. Mascarpone, Quark, 100 g Zucker, Limettensaft, 100 ml Mangosaft mit den Schneebesen des Handrührgerätes kräftig verrühren. Cantuccini grob hacken. Hälfte der Kekse in eine Auflaufform (ca. 2,5 Liter Inhalt) verteilen. Orangensaft und Likör verrühren. Kekse mit ca. 1/2 der Flüssigkeit beträufeln, darauf Hälfte der Creme verstreichen. Fruchtpüree, bis auf 4 Esslöffel, darauf verteilen. Mit übrigen Keksen belegen, mit Likör-Saft-Mischung beträufeln, übrige Creme darauf verteilen. Ca. 3 Stunden kalt stellen. 3 Esslöffel Zucker und Mandelstifte in einer Pfanne erhitzen, bis der Zucker schmilzt und karamellisiert. Krokant zum Auskühlen auf Backpapier verteilen. Erstarten Krokant in kleine Stücke brechen. Tiramisu mit Fruchtpüree, Fruchtstücke und Krokant verzieren. 3 Stunden Wartezeit.

Vanille Tiramisu Torte


Zutaten:



Für 20 Portionen

600 g Vanillepudding (selbst gemacht oder gekauft)
750 g Mascarpone
750 g Magertopfen
100 g Zucker
4 TL Vanillezucker
2 Stk. Bio-Zitronen (abgerieben Schale und ausgepresster Saft)
140 Stk. Biskotten (3,5 Packungen)
2-3 Tassen Espresso
1 Schuss Contrenau (od. Amaretto, Rum)
Kochkakao (zum Bestreuen)
1 Springform (24 cm Durchmesser)

Zubereitung:



Für die Tiramisutorte den Vanillepudding zubereiten und vollständig erkalten lassen. Den kalten Vanillepudding mit Mascarpone, Topfen, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Zitronensaft cremig rühren und eventuell mit zusätzlichem Zucker abschmecken.
Den Espresso mit dem gewählten Schuss mischen und entweder in eine flache Schale oder in ein hohes schlankes Gefäß füllen.
Zuerst am Rand der Tortenform die trockenen Biskotten aufstellen, eventuell mit etwas Creme fixieren, dann den Boden dicht mit in Espresso getunkten Biskotten belegen.
1/5 der Creme darauf verteilen und wieder mit getunkten Biskotten um 90° verdreht belegen. Weiter abwechselnd Creme und Biskotten übereinanderschichten, bis alles verbraucht ist, die letzte Schicht sollte Creme sein. Die Torte mehrere Stunden im Eiskasten durchziehen und fest werden lassen. Vor dem Servieren den Kochkakao dicht darüber sieben und den Rand der Springform entfernen.

utorak, 13. veljače 2018.

Spekulatius Tiramisu mit Schokokuchenresten


Zutaten:



Für 6 Portionen

2 Becher Sahne
250 g Quark
2 Scheibe/n Kuchen (Schokoladenkuchen)
10 Spekulatius
1 TL Zucker

Zubereitung:



Die Sahne mit etwas Zucker steif schlagen. Den Quark glatt rühren, die Sahne unterheben sowie die Spekulatius (einen übrig lassen zum Verzieren) einbröseln (nicht zu fein).
In Dessertschalen oder Gläser im Wechsel Spekulatiuscreme und Schokokuchenbrösel (auch nicht nicht zu fein) schichten. Mit Schokokuchenbröseln beenden und den übrig gelassenen Spekulatius darauf krümeln.

ponedjeljak, 12. veljače 2018.

Ultimativ Tiramisu


Zutaten:



250 g Mascarpone
250 g Magerquark
Kaffee, kalter
4 Ei(er)
100 g Puderzucker
2 cl Amaretto
200 g Löffelbiskuits
Kakaopulver

Zubereitung:



4 Eigelb und 2 Eiweiß mit Puderzucker und Amaretto cremig schlagen. Mascarpone und Quark dazurühren. Den Eischnee von 2 Eiweiß dann unterheben.
Die Biskuits in einer Form ca. 15 x 25 x 5 cm auslegen, mit Kaffee beträufeln, nicht ertränken. Dann eine Schicht Masse darauf verteilen. Nun eine zweite Schicht Biskuits, darauf Kaffee, dann die restliche Masse, und das ganze anschließend mit Kakao bestäuben.

White Chocolate Strawberry Tiramisu


Zutaten:



500 g Mascarpone
300 g Kuvertüre (Schokoladenkuvertüre), weiße
200 g Schlagsahne
500 g Erdbeeren, frische
1 Paket Butterkeks(e)
2 TL Zucker, braun
1/2 TL Zitronensaft

Zubereitung:



Für die Erdbeersauce und Erdbeerfüllung die Erdbeeren gründlich waschen und das Grün entfernen. Die Hälfte der Erdbeeren in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden und am besten in den Kühlschrank legen. Die andere Hälfte der Erdbeeren klein schneiden und in einem Topf mit etwas Wasser erhitzen. 2 TL braunen Zucker und einen Spritzer Zitronensaft beigeben und langsam zum Kochen bringen.
Wenn die Erdbeeren köcheln, die Masse mit einer Gabel im Topf zerdrücken und durch ein feines Sieb streichen, so dass eine dünnflüssige Sauce übrig bleibt. Die Sauce in den Kühlschrank stellen und etwas abkühlen lassen.
Für die Mascarponecreme die weiße Schokoladenkuvertüre grob hacken und in einer Schüssel über dem Wasserbad aufschmelzen. 100 g Sahne in die geschmolzene Schokoladenmasse mit dem Schneebesen einrühren. Die restliche Sahne mit dem Mixer oder per Hand aufschlagen.
In einer weiteren Schüssel die Mascarpone und die Schokoladenmasse zu einer homogenen Masse verrühren. Zu Beginn bilden sich leichte Klümpchen, die aber bei längerem Rühren ganz verschwinden. Abschließend die geschlagene Sahne und die Mascarpone-Schoko-Masse unterheben.
Als erste Schicht Butterkekse in eine höhere Auflaufform geben und diese mit der Erdbeersauce mit einem Pinsel bestreichen, so dass diese gut mit Sauce bedeckt sind. Danach eine Schicht der geschnittenen Erdbeerscheiben über die Kekse legen. Mit der Mascarponecreme bestreichen. Diese in einer ca. 1 cm dicken Schicht auf die Erdbeeren geben und wieder mit den Keksen beginnen. Dieses Schichten so lange durchführen, bis die Masse verbraucht ist. Darauf achten, dass die letzte Schicht die Mascarponecreme ist.
Die Auflaufform ca. 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren das Tiramisu mit zerbröselten Butterkeksen bestäuben. Dazu die Butterkekse in eine Gefriertüte geben und mit der Hand oder einem Nudelholz klein machen.

nedjelja, 11. veljače 2018.

Mascarpone Stäbchen


Zutaten:



250 g Mascarpone, evtl. light
3 Pck. Vanillezucker
1 EL Puderzucker, gesiebt
etwas Zitronensaft
30 Löffelbiskuits
1 Becher Sahne, evtl. fettreduzierten Sahneersatz
1/2 Tüte/n Kokosraspel
evtl. Mandarine(n) aus der Dose

Zubereitung:



Mascarpone, Vanillezucker, Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen. Nun auf die Zuckerseite der Löffelbiskuits aufspritzen und jeweils 2 Löffelbiskuits zusammenkleben.
Die Stäbchen kurz in die flüssige Sahne eintauchen und dann in den Kokosraspeln wenden. Die fertigen Stäbchen über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen – sie werden dann ganz weich und locker.
Ist schnell zubereitet und ein leckerer Kaffeesnack oder mal für zwischendurch. Wer es fruchtiger mag, kann auch zwei bis drei Dosenmandarinen dazwischenlegen, das ist auch sehr lecker.

utorak, 6. veljače 2018.

Palatschinken Mascarpone Tiramisu Torte


Zutaten:



360 g Mehl (glatt)
12 Stk. Eier
1 Prise Salz
750 ml Milch
Schmalz (oder Butter zum Herausbacken)
250 ml Schlagobers
100 g Schokolade
350 g Mascarpone
130 g Zucker
Heidelbeeren
Bananen
Zitronensaft
Honig

Zubereitung:



Für die Palatschinkentorte die Milch in das Mehl einrühren, die Eier und ein Prise Salz dazurühren und den Teig ca. 20 Minuten stehen lassen. Danach etwas Schmalz in eine flache Pfanne geben und ca. einen normalen Schöpflöffel voll Teig in die Pfanne leeren. Sobald sich der Teig vom Rand und Boden löst, die Palatschinke umdrehen und auch auf der zweiten Seite backen. Auf diese Art 12 Palatschinken herstellen.
Heidelbeeren waschen und trocknen. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden.
Im Wasserbad die Schokolade im Schlagobers schmelzen lassen. Die Masse danach abkühlen lassen. Danach mit dem Mixer schaumig aufschlagen.
Den Mascarpone mit dem Zucker vermischen und ebenfalls schaumig aufschlagen.
Beide Massen miteinander vermischen.
Nun eine Palatschinke auf den Servierteller legen und dünn mit der Schokomasse bestreichen. Die nächste Palatschinke auflegen und wieder mit der Schokomasse bestreichen. Wiederholen Sie diesen Vorgang sechs Mal.
Auf die sechste Palatschinke streichen Sie die Schokocreme großzügig auf und verteilen Sie darauf die Heidelbeeren und die Bananenscheiben. Danach wieder mit einer Palatschinke belegen und noch einmal Schokocreme aufstreichen. Verwenden Sie so alle Palatschinken.
Zum Abschluss wieder großzügig die Schokomasse auftragen und wieder mit Heidelbeeren und Bananenscheiben belegen. Die Palatschinkentorte einige Stunden in den Kühlschrank stellen und danach servieren.

Advents Tiramisu Torte


Zutaten:



Für den Boden:

4 Stück Gewürzspekulatius (oder Nusskekse)
50 g Butter

Für die Creme:

4 Blatt Gelatine (weiß)
250 g Mascarpone
250 g Speisetopfen
2 EL Honig (flüssig)
1 Packung Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 1/2 TL Zimt (gemahlen)
75 g Zucker
250 g Schlagobers
1 Packung Dr. Oetker Sahnesteif

Zum Bestreuen:

4 Stück Baisertörtchen (klein Ø etwa 7cm)
2 TL Kakaopulver

Zubereitung:


Für die Adventstorte den Boden mit Spekulatius oder Kekse in einen Gefrierbeutel geben. Den Beutel verschließen. Spekulatius oder Kekse fein zerbröseln. Die Brösel in eine Rührschüssel geben. Butter zerlassen, zu den Gebäckbröseln geben und gut verrühren.
Einen Springformrand (Ø22cm) auf eine mit Tortenspitze oder Backpapier belegte Tortenplatte stellen. Die Bröselmasse darin gleichmäßig verteilen und mit einem Löffel gut zu einem Boden andrücken. Tortenboden kalt stellen.
Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser nach Packungsanleitung einweichen. Mascarpone, Topfen, Honig, Vanillin-Zucker, Zimt und Zucker verrühren. Obers mit Sahnesteif steif schlagen.
Eingeweichte Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf unter Rühren bei schwacher Hitze auflösen (nicht kochen). Gelatine mit etwa 3 Esslöffeln der Mascarpone-Topfen-Masse rühren. Die Hälfte des Schlagobers' unterheben. Restliches Schlagobers kalt stellen (Kühlschrank).
Die Mascarpone-Topfen-Creme auf den Bröselboden geben und glatt streichen. Die Adventstorte etwa 30 Minuten kalt stellen (Kühlschrank).
Den Springformrand lösen und entfernen. Restliche, kalt gestellte Schlagobers auf die Tortenoberfläche streichen. Die Torte wieder etwa 2 Stunden kalt stellen (Kühlschrank).
Zum Bestreuen der Adventstorte Baisertörtchen in kleine Stücke hacken und auf das Obers streuen. Den Tortenrand mit Kakao bestäuben. Nach Belieben eine Sternschablone vorsichtig auf die Tortenoberfläche legen und die Torte mit Kakao bestäuben. Dann die Schablone vorsichtig abnehmen.

ponedjeljak, 5. veljače 2018.

Amaretto Tiramisu


Zutaten:



Für 4 Personen

2 TL löslicher Espresso
4 EL Amaretto-Likör oder Mandelsirup
250 g Magerquark
250 g Mascarpone
2 Päckchen Vanillin-Zucker
100 g Löffelbiskuits
Kakao

Zubereitung:



1. Espresso in 8 EL kochendem Wasser auflösen und abkühlen lassen. Mit Likör mischen. Quark, Mascarpone und Vanillin-Zucker glatt rühren
2. Eine eckige flache Form (ca. 8 x 13 cm) mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen. Mit 4-6 EL Espresso-Mischung beträufeln. Hälfte Mascarpone-Creme darauf glatt streichen. Übrige Löffelbiskuits darauf legen und mit der restlichen Espresso-Mischung beträufeln. Restliche Mascarpone-Creme darauf streichen.
3. Tiramisu zugedeckt ca. 4 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.

Maraschino Tiramisu


Zutaten:



Für 8 Personen

1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
80 ml Maraschino Likör
2 EL Zitronensaft
150 g Löffelbiskuits
250 g Mascarpone
350 g Magerquark
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
ausgeschabtes Mark von 1 Vanilleschote
50 g Puderzucker
200 g Schlagsahne
1 EL Kakaopulver
Minze
Frischhaltefolie

Zubereitung:



Kirschen abtropfen lassen, dabei den Fruchtsaft auffangen. Ca. 8 Kirschen zum Verzieren abgedeckt beiseite stellen. 75 ml Kirschsaft, Maraschino Likör und Zitronensaft verrühren. 3 Löffelbiskuits in einem Universal-Zerkleinerer zu Bröseln verarbeiten und zur Seite stellen. Übrige Löffelbiskuits auf den Boden einer flachen Form (ca. 1,5 Liter Inhalt) legen und mit der Likör-Mischung beträufeln. Mascarpone, Magerquark, Zitronenschale, Vanillemark und Puderzucker glatt rühren. Kirschen unterrühren. Sahne halb steif schlagen und unter die Creme heben. Kirsch-Mascarpone-Mischung auf die Löffelbiskuits geben und glatt streichen. Tiramisu ca. 2 Stunden kalt stellen. Herausnehmen, mit Bröseln und Kakao bestäuben. Mit Kirschen und Minze verziert servieren.
Wartezeit ca. 2 Stunden.

nedjelja, 4. veljače 2018.

Erfrischendes Himbeer Tiramisu

Zutaten:


Für 8 Portionen

400 ml süße Sahne
300 g Sahnequark
200 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Puderzucker
1 Pkt. Löffelbiskuits (ca. 20 Stück)
750 g Himbeeren (TK)
etwas Milch

Zubereitung:

Sahne steif schlagen. Den Puderzucker sieben und mit Quark und Frischkäse verrühren. Die Sahne vorsichtig unterheben.
Die Löffelbiskuits einzeln in Milch wenden und in eine Glasform o.ä. (ca. 23 cm x 30 cm) legen. Ein Drittel der Quarkmasse auf die Biskuitschicht geben. Dann folgt hierüber etwa die Hälfte der Himbeeren. Nun weiter abwechselnd Quarkmasse, Himbeeren, Quarkmasse etc. schichten. Am besten das Tiramisu bis zum Verzehr über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Tipp: Bei diesem Dessert kann sehr gut variiert werden: Die Himbeeren können nach Belieben durch Sauerkirschen, Blaubeeren oder Erdbeeren ersetzt werden. Anstatt Frischkäse schmeckt auch Mascarpone sehr gut.