Zutaten:
Für den Teig:
2 Ei(er)
2 ELWasser
1 Prise(n)Salz
75 g Zucker
40 g Mehl
35 g Speisestärke
25 g Madeln, gemahlen
1/2 TL Backpulver
etwas Bittermandelaroma
Für die Füllung:
250 g Äpfel
125 ml Apfelsaft
15 g Zucker
15 g Speisestärke
Für die Creme:
4 Blatt Gelatine
375 g Joghurt
50 g Zucker
1 Vanilleschote(n)
50 ml Amaretto
250 g Mascarpone
Außerdem:
1 Espresso, zum Tränken
Zubereitung:
Die Eier trennen. Die Eiweiße mit 2 EL Wasser und Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Mehl, Stärke, Mandeln und Backpulver darüber sieben und mit dem Bittermandelaroma unterheben. Den Teig in eine Springform mit 18 cm Durchmesser füllen und bei 150 °C Umluft ca. 15 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen den Teig zwei Mal quer teilen und zwei Böden mit dem Espresso tränken.
Für den Pudding die Äpfel schälen und fein würfeln. Mit dem Apfelsaft und dem Zucker etwa eine Minute dünsten. Die Stärke mit etwas Wasser glatt rühren und unter die köchelnde Masse rühren. Nach kurzem Abkühlen auf zwei Biskuits streichen.
Für die Creme die Gelatine fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen. Den Joghurt mit Zucker, dem Mark der Vanilleschote und Amaretto verrühren. Den Mascarpone mit einer Gabel glatt rühren. Die Gelatine bei schwacher Hitze auflösen, unter die Joghurtmasse rühren und im Kühlschrank etwas gelieren lassen. Schließlich den Mascarpone unterheben.
Einen Boden mit Pudding mit einem Tortenring umspannen und ein Drittel der Creme einfüllen. Mit dem zweiten Pudding-Boden belegen und die Hälfte der übrigen Creme darauf streichen. Zuletzt den letzten Biskuit auflegen und die restliche Creme aufstreichen.
Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen und dann den Tortenring entfernen und nach Belieben verzieren.
Nema komentara:
Objavi komentar