Zutaten:
Für 8 Portionen
6 Stk. Bananen
2 Pkg. Eierbiskotten
4 Blätter Gelatineblatt, eingeweicht
2 Stk. Eier
150 g Staubzucker
2 Pkg Vanillezucker
500 g Mascarino
500 g Schlagobers (für Masse und Schokoladespiegel)
200 g Schokolade
Förmchen
eventuell Frischhaltefolie für Förmchen
Zubereitung:
Für das Bananentiramisu die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Die Eierbiskotten der Form (Größe) anpassen. Eier über Dampf schaumig schlagen, dann Staubzucker und Vanillezucker dazu geben und weiterrühren. Die Gelatineblätter ausdrücken und mit Wasser in einem Topf erhitzen und dadurch auflösen. Diese dann unter die Masse rühren und sie abkühlen lassen. Währenddessen kann man die Förmchen mit Folie auslegen, damit man es später leichter wieder herausbekommt.
250 ml Schlagobers steif schlagen. Nun den Mascarino und den Schlagobers unter die Masse rühren. Jetzt kommt der altbekannte Schritt vom Tiramisu: An unterster Stelle kommen immer die Biskotten mit der Zuckerseite zum Boden! (Ein "Muss" ist es nicht, aber ich tauche die Biskotten ganz gerne vorher in Milch, damit sie weich werden, da ich Tiramisu mit Rum oder Kaffee nicht so gerne habe).
Nun immer wieder Schichten machen: Biskotten - Masse - Bananen - Masse - Biskotten - Masse - Bananen - Masse - usw. Die fertig befüllten Förmchen etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zum Schluss den Schokoladenspiegel zubereiten. Je nach Belieben den Rest vom Schlagobers mit Schokolade in einem Topf erhitzen (oder im Wasserbad) und schmelzen lassen. Mit der Schokosauce die Teller verzieren und das Bananentiramisu darauf setzen. Wenn zu viel Schlagobers übrigbleibt, kann man sich mit der Deko noch etwas einfallen lassen.
Nema komentara:
Objavi komentar