subota, 3. veljače 2018.

Amaretto Aprikosen Tiramisu Torte

Zutaten:



3 Ei(er)
100 g Mehl
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
10 g Kakaopulver
100 ml Espresso, starker
60 ml Amaretto
1 Dose Aprikose(n), geviertelt
4 Blatt Gelatine, weiß
250 g Mascarpone
300 g Joghurt, (Vanillejoghurt)
50 g Zucker
5 EL Amaretto
300 ml Sahne
etwas Kakaopulver
etwas Schokoladenraspel

Zubereitung:



Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, Eigelbe mit 2 EL heißem Wasser schaumig schlagen. 80 g Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen, in ca. 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Eiweiß auf die Eigelbmasse geben. Mehl und 10 g Kakaopulver mischen, über das Eiweiß geben und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form füllen und 20-25 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
Die Aprikosen abtropfen lassen, vier-sechs Hälften beiseite legen für die Dekoration. Die Sahne steif schlagen.Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, ausdrücken und auflösen.
Den Mascarpone mit Joghurt, 50 g Zucker und 5 EL Amaretto cremig rühren. Die aufgelöste Gelatine in dünnem Strahl unter die Creme rühren, danach die Creme ca. 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die steif geschlagene Sahne unterheben.
Den Boden aus der Form lösen, auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umstellen. Den Espresso mit 60 ml Amaretto mischen und den Boden damit tränken (z. B. mit Hilfe eines Pinsels). Die Hälfte der Creme aufstreichen, die Aprikosenstücke darauf legen und mit der restlichen Creme bedecken. Die Torte mindestens 3 Stunden kühlen (oder über Nacht in den Kühlschrank stellen).
Vor dem Servieren die Oberfläche mit Kuvertüreraspeln bestreuen, mit Aprikosenstücken garnieren und mit einem Hauch Kakaopulver bestäuben.

Nema komentara:

Objavi komentar