srijeda, 27. rujna 2017.

Tiramisu im Schokoschälchen

Zutaten:



Für 6 Portionen

500 g QimiQ (Vanille)
500 g Mascarpone
4 EL Zucker
etwas Schlagobers (geschlagenes, eventuell)
2 EL Instant Kaffeepulver (in heißem Wasser gelöst)
1 Pkg. Biskotten (z.B. von Manner)
1 Tafel Kochschokolade
Wasserbomben
1 EL Bitterkakaopulver

Zubereitung:



Für das Tiramisu erst die Schokoschälchen vorbereiten. Für die Schokoschälchen die Schokolade im Wasserbad schmelzen und ein wenig auskühlen lassen.
Wasserbomben mit Geschirrspülmittel reinigen und gut abtrocknen. Dann aufblasen - und zwar so groß, wie die Schälchen werden sollen. Ein Backblech mit Folie oder Backpapier auslegen.
Dann die Wasserbomben am Verschluss festhalten, in die warme Schokolade tauchen und etwas drehen. Mit der runden Seite nach unten auf das Backblech stellen und im Kühlschrank auskühlen lassen.
Den Vorgang noch zwei mal wiederholen. Am Ende die Wasserbomben mit der Schere ein wenig aufschneiden und aus dem Schokoschälchen ziehen. (Nicht aufplatzen, da sonst das Schälchen leicht springen kann!).
Qimiq, Mascarpone und Zucker in der Zwischenzeit zu einer glatten Creme verrühren. Das Kaffepulver in heißem Wasser auflösen und die Biskotten darin eintauchen. In einer Lage die Schokoschälchen damit auslegen.
Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf den Biskotten verteilen. Dann eine zweite Schicht Biskotten darauf legen und darauf eine weitere Schicht Creme.
Das Kakaopulver in ein Sieb geben und die kleinen Tiramisu damit bestäuben. Kalt stellen. Am besten mit etwas Obst (z.B. Orange, Kiwi, Erdbeere) garniert servieren.

utorak, 19. rujna 2017.

Tiramisu mit Cremefine ohne Ei

Zutaten:



Für 4 Portionen

100 g Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
4 cl Rum
1/4 l Kaffee
60 Stück Biskotten
Kakaopulver (zum Bestreuen)
250 ml Rama Cremefine (zum Schlagen)
500 g Mascarpone
1 Stück Zitrone

Zubereitung:



Für das Tiramisu mit Cremefine ohne Ei Rama Cremefine zum Schlagen gut aufschlagen, nach und nach den Zucker, Vanillezucker, etwas Zitronenschale und einige Tropfen Zitronensaft dazugeben. Am Schluss Mascarpone löffelweise in die Creme unterrühren.
Rum und Kaffee vermengen, darin die Biskotten einzeln kurz tränken und gleich den Boden einer passenden Form damit auslegen. Die Biskotten mit der Creme bestreichen, danach wieder eine Lage Biskotten darauf geben, abwechselnd weitermachen bis alle Biskotten verbraucht sind. Die abschließende Schicht muss aus Creme bestehen. Kurz vor dem Servieren dick mit Kakao bestreuen.

Matcha Tiramisu

Zutaten:



Für 6 Portionen

20 Stk Biskotten
1 Tasse Matcha (Tee, stark)
1 EL Matchapulver

Für die Creme:

3 EL Agavendicksaft
1 Dose Kokosmilch
400 g Seidentofu
0.5 TL Vanillepulver

Zubereitung:



1. Für das Matcha-Tiramisu zuerst den Matcha-Tee zubereiten, dann auskühlen lassen.
2. Danach alle Zutaten für die Crème mit einem Stabmixer gut pürieren.
3. Dann die Biskotten in den Matcha-Tee tauchen und die Auflaufform mit einer Schicht Biskotten belegen. Nun folgt die Creme, die Biskotten gut mit der Creme bestreichen. Anschließend wieder mit den getunkten Matcha-Biskotten belegen.
4. Das Ganze so lange wiederholen bis die Auflaufform voll ist.
5. Im Anschluss das Ganze für vier Minuten in den Kühlschrank stellen. Erst vor dem Servieren die Tiramisu mit Matchapulver bestreuen.

Kirsch Tiramisu

Zutaten:



Für 6 Personen

450 g tiefgefrorene Kirschen
1 EL flüssiger Honig
150 g Zucker
1 EL Speisestärke
3 Eier (Größe M)
250 g Mascarpone
1 EL Kirschwasser
100 g Mürbeteigkekse
20 g weiße Schokolade

Zubereitung:



1. Kirschen in einem Topf auftauen lassen. Honig und 50 g Zucker zufügen und unter Rühren aufkochen. Stärke mit 1 EL kaltem Wasser verrühren. Kirschen damit binden, nochmals aufkochen. Abkühlen lassen.
2. Eier trennen. Eigelbe mit 100 g Zucker aufschlagen, bis die Masse weiß und cremig ist.
3. Mascarpone glatt rühren und mit der Eigelbmasse verrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Mit Kirschwasser abschmecken.
4. Kekse in 6 Gläser grob zerbröseln. Erst Kirschkompott, dann Mascarponecreme darauf verteilen. Zudecken und mindestens 4 Stunden ins Gefriergerät stellen. Vor dem Servieren ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
5. Bild 02 + 03:
6. Von der weißen Schokolade mit einem Sparschäler Späne abziehen. Auf der Creme verteilen. Wartezeit ca. 4 Stunden.

Birnen Tiramisu Torte

Zutaten:



Für 16 Stücke

325 g Zucker
1 Zimtstange
2 Gewürznelken
6 EL Zitronensaft
1 Stück(e) Schale von 1 Bio-Zitrone
1/3 Vanilleschote
6 (ca. 950 g) reife Birnen
125 g Butter oder Margarine
3 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (Größe M)
100 g Mehl
1 TL (ca. 6 g) Backpulver
3 EL + 500 g Schlagsahne
70 g Amarettini
3 Blatt weiße Gelatine
2–3 EL Mandellikör
500 g Mascarpone
3 EL lösliches Espressopulver
Mehl
1 kleiner Gefrierbeutel

Zubereitung:


1. 750 ml Wasser, 125 g Zucker, Zimt, Nelken, Zitronensaft und -schale in einem großen Topf aufkochen. Vanilleschote längs aufschneiden, Mark in den Sud kratzen, Schote zufügen und aufkochen. Birnen schälen, halbieren, Kerngehäuse herausschneiden. Birnen in den heißen Sud legen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 8–10 Minuten dünsten. Birnen im Sud 3–4 Stunden auskühlen lassen.
2. Fett, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Salz cremig rühren. Eier nacheinander gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, zusammen mit 3 EL Sahne zugeben und kurz verrühren. Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) füllen und glatt streichen. 40 g Amarettini auf dem Teig verteilen, dabei leicht eindrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 15–20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
3. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Boden aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte legen. Tortenring um den Boden stellen, Boden mit Likör beträufeln. Birnen aus dem Sud heben und gut abtropfen lassen. 500 g Sahne steif schlagen und kalt stellen. Mascarpone mit 100 g Zucker, 2 Päckchen Vanillin-Zucker und Espressopulver kurz verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 1–2 EL Mascarponecreme verrühren, unter die übrige Mascarponecreme rühren. Sahne in 2 Portionen unterheben.
4. Ca. 1/4 der Creme auf den Boden streichen, mit Birnenhälften belegen. Restliche Creme darauf verteilen und mit einem Löffelrücken leicht wellig verstreichen. Torte mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen. Übrige Amarettini in einem Gefrierbeutel mit einer Teigrolle fein zerdrücken. Torte damit bestreuen. Wartezeit ca. 8 Stunden.

Beeren Tiramisu Kuchen

Zutaten:



Für 10 Stücke

150 ml kalter Espresso oder starker Kaffee
4 EL Amaretto
100–150 g Löffelbiskuits
450 g gemischte Beeren
(z. B. 200 g Erdbeeren, 125 g Himbeeren und 125 g Heidelbeeren)
500 g Magerquark
500 g Mascarpone
4 EL Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
Kakao

Zubereitung:



1. Für den Kuchenboden Espresso und Amaretto verrühren. Löffelbiskuits darin komplett hineintauchen und dicht an dicht in eine eckige Form (ca. 20 x 25 cm) legen.
2. Für die creme 400 g Beeren waschen, putzen bzw. verlesen. Erdbeeren halbieren bzw. vierteln. Quark, Mascarpone, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rühr­gerätes kurz glatt rühren. Vorbereitete Beeren unter die Creme heben.
3. Auf die Löffelbiskuits verteilen und glatt streichen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.
4. Rest Beeren waschen, putzen bzw. verlesen. Erdbeeren kleiner schneiden. Beeren-Tiramisu-Kuchen kurz vorm Servieren mit Kakao bestäuben und mit den übrigen Beeren verzieren.

subota, 16. rujna 2017.

Leichtes Ribisel Tiramisu

Zutaten:



Für 8 Portionen

1/4 l Milch (fettarm)
4 Blatt Gelatine
1 TL Zitronenschale (abgerieben)
40 g Zucker
1 Packung Vanillepuddingpulver
2 Stück Eiklar
200 g Magertopfen
150 g Joghurt (fettarm)
150 g Ribisel (frisch, oder tiefgekühlt)
180 g Biskotten
120 ml Fruchstsaft
1 TL Staubzucker

Zubereitung:



Für das Ribisel-Tiramisu 220 ml Milch aufkochen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und mit dem Zucker und der Zitronenschale in die heiße Milch geben. Das Vanillepuddingpulver in 30 ml kalter Milch glatt rühren. In die heiße Milch geben und unter Rühren aufkochen lassen. Vom Herd ziehen. Eiklar steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Ribisel putzen, mit Topfen und Joghurt verrühren und locker unter die Milchmasse rühren.
Einige Ribisel zum Dekorieren übrig aufheben. Eine Form mit Biskotten auslegen und diese mit 40 ml Fruchtsaft tränken. Ein Drittel Topfenmasse einfüllen, eine Schicht Biskuits auflegen, wieder mit 40 ml Saft beträufeln. Das zweite Drittel der Topfenmasse einfüllen, Biskuits auflegen, mit dem übrigen Saft tränken, restliche Topfenmasse darauf verteilen und glatt streichen. Das Tiramisu im Kühlschrank mindestens 2-3 Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Anrichten mit Staubzucker oder Kakao bestäuben und das Ribisel-Tiramisu mit einigen Ribisel verzieren.

Lebkuchen Tiramisu 2

Zutaten:



Für 6 Portionen

500 g Mascarpone
4 Stück Dotter
4 EL Zucker (braun)
3 Tassen Glühwein
Nelken
Zimt
Sternanis
4 EL Cognac
10 Stück Lebkuchen (hell, ohne Glasur)
1 Tafel Bitterschokolade (70% Kakaoanteil)
2 Stück Limetten (oder 1 Zitrone)
5 cl Flavor (mit Lebkuchen oder Tiramisu gemischt)

Zubereitung:



Für das Lebkuchen-Tiramisu die Gewürze in den Glühwein geben, erhitzen und abkühlen lassen. Zucker und Dotter schaumig schlagen. Limettenschalen Mascarpone kleinweise unterheben.
Glühwein mit dem Cognac und dem Flavor mischen. Lebkuchen darin tunken. Hälfte der Mascarponecreme daraufstreichen. Restlichen Lebkuchen darüberlegen und wieder in der Flüssigkeit tunken. Vorgang bei Bedarf wiederholen. Mit Mascarponecreme abschließen. Tiramisu am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die Bitterschokolade über dem Tiramisu reiben.

Leichtes Kürbis Tiramisu

Zutaten:



Für 8 Portionen

50 dag Mascarino (leicht)
20 dag Kürbis
8 dag Zucker (oder Honig)
Vanille
1 Packung(en) Vollkorn Biskotten (40 Stück)
1/8 l Leicht-Milch
Rum
Zimt
Kakao

Zubereitung:



Für das Kürbis-Tiramisu den Kürbis würfeln, in wenig Wasser dünsten, pürieren und erkalten lassen. Mascarino, Zucker oder Honig) und Vanille verrühren, das Kürbismus unterziehen und mit Zimt abschmecken. Die Biskotten kurz in das Rum-Milch-Gemisch tauchen und schichtweise abwechselnd mit der Creme in eine Schüssel oder Tortenform füllen. Mit Kakao und Zimt dünn bestreuen und anschließend einige Stunden ziehen lassen.

Steirisches Apfel Tiramisu

Zutaten:



Für 15 Portionen

500 g QimiQ
500 g Apfelmus
160 g Zucker
1 TL Zimt
2 TL Zitronensaft
500 g Schlagsahne (Obers)
80 Löffelbiskuits (Biskotten)
300 ml Milch zum Einweichen
1 TL Zimt zum Einweichen
n. B. Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:



Das QimiQ glatt rühren. Apfelmus, Zucker, Zitronensaft und 1 TL Zimt zugeben und alles vermischen. Das Obers schlagen und unterheben. Die Biskotten mit einer Mischung aus Milch und 1 TL Zimt benetzen. Die Biskotten dann abwechselnd mit der Apfelcreme schichtweise in eine Schüssel füllen. Dabei mit Apfelcreme abschließen. Bis zum Verzehr ca. 2 - 3 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren nach Belieben mit Zimt bestreuen.

Zitronen Limetten Tiramisu

Zutaten:



Für 12 Portionen

2 Limette(n)
2 Zitrone(n)
250 Mascarpone
500 Joghurt, griechischen (10 % Fett)
90 g Zucker
200 g Löffelbiskuits
3 EL Likör, (Zitronenlikör, Limoncello)

Zubereitung:



Limetten heiß abwaschen und die Schale abreiben. Limetten und Zitronen auspressen. Den Saft und die Hälfte des Abriebs mit Mascarpone, Joghurt und Zucker verrühren. Nach Belieben etwas nachzuckern.
Die Hälfte der Löffelbiskuits in eine Auflaufform (ca. 25x15 cm) legen und nach Belieben mit Likör beträufeln. Die Hälfte der Creme darauf verteilen. Mit übrigen Löffelbiskuits belegen und mit der restlichen Creme abschließen. Tiramisu mit der übrigen Limettenschale bestreuen und über Nacht kalt stellen.

Pflaumen Amaretto Tiramisu

Zutaten:



Für 12 Portionen

1,2 kg Pflaumen/Zwetschen
175 g + 100 g Zucker
100 ml Apfelsaft
100 ml Amaretto
1 leicht gehäufter EL Speisestärke
100 g ZartbitterSchokolade
2 EL Kaffee-/Espressobohnen
500 g Mascarpone
750 g Sahnequark
200 g Löffelbiskuits
200 ml kalter Espresso/Kaffee
1 TL Kakao
Backpapier

Zubereitung:



1. Pflaumen waschen und entsteinen. 175 g Zucker goldgelb karamellisieren. Apfelsaft zugießen, aufkochen und so lange rühren, bis sich der Karamell gelöst hat. Likör und Pflaumen zufügen. Zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln.
2. Stärke und 2–3 EL Wasser verrühren. Pflaumenkompott damit binden und gut auskühlen lassen.
3. Backblech mit Backpapier auslegen. Schokolade in Stücke brechen und unter Rühren im heißen Wasserbad schmelzen. Kaffeebohnen fein mörsern oder hacken. Schokolade dünn auf das Backblech streichen und Kaffeebohnen daraufstreuen.
4. Auskühlen lassen.
5. Mascarpone, Quark und 100 g Zucker verrühren. Hälfte Biskuits in eine Auflaufform (ca. 17 x 27 cm) legen. Mit Hälfte Espresso beträufeln und die Hälfte Creme daraufstreichen. Ca. 3/4 Kompott darauf verteilen.
6. Übrige Biskuits darauflegen, mit Rest Espresso tränken. Restliche Creme daraufstreichen und alles mind. 4 Stunden kühlen.
7. Die fest gewordene Mokkaschokolade in Stücke brechen und auf das Tiramisu streuen. Mit Kakao bestäuben und mit Rest Kompott verzieren. Dazu schmecken Espresso und Grappa.

subota, 9. rujna 2017.

Kaffee Kakao Erdbeer Tiramisu

Zutaten:



Für 10 Portionen

5 Ei(er), getrennt
8 EL Zucker
1 Tüte/n Vanillezucker
600 g Mascarpone
1 kg Erdbeeren
etwas Cointreau
300 ml Espresso oder starker Kaffee
200 g Löffelbiskuits
etwas Kakao

Zubereitung:



Die Erdbeeren waschen und putzen. 300 g Erdbeeren mit 2 EL Zucker mit dem Mixstab pürieren und kalt stellen. Die Eier trennen und das Eiweiß zu Eisschnee schlagen. Die Eigelbe mit 6 EL Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach den Mascarpone dazugeben und alles mit dem Handrührgerät glatt rühren, dann den Eischnee unterheben.
Die restlichen Erdbeeren in beliebig große Stücke schneiden, dabei einige ganz lassen und zum Garnieren zur Seite stellen. Die Erdbeerstücke unter die Mascarponecreme heben. Die Hälfte der Löffelbiskuits in eine Auflaufform geben und mit Espresso oder starkem Kaffee beträufeln. Nicht zu viel, sie sollen nur etwas feucht werden. Dann etwas Cointreau darüber träufeln. Die Hälfte der Mascarponecreme darauf streichen. Darauf das Erdbeerpüree verteilen und die restlichen Löffelbiskuits darauf legen. Wieder mit Espresso und Cointreau beträufeln und die restliche Mascarponemasse darauf streichen.
Kakao darauf sieben und mit den zurückbehaltenen Erdbeeren garnieren. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag genießen.

Blitz Tiramisu 2

Zutaten:



Für 6 Portionen

2 Tortenboden, dunkel
150 ml Espresso, starker
50 ml Likör, (Kaffeelikör)
500 g Mascarpone
100 ml Eierlikör
30 g Kakaopulver

Zubereitung:



Die Tortenböden passend für eine Auflaufform zuschneiden, Espresso und Likör zum Tränken mischen. Für die Creme Mascarpone und Eierlikör verrühren, dann den ersten Boden in die Form legen und mit der halben Menge Flüssigkeit tränken. Die Hälfte der Creme darauf streichen, alles wiederholen und die Tiramisu für mindestens 2 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.

Zwetschken Tiramisu

Zutaten:



1/4 l Milch
4 Blatt Gelatine
1/2 TL Zitronensaft
50 g Zucker
1 Packung Vanillepuddingpulver
2 Stück Eiklar
200 g Topfen
150 g Joghurt
Zwetschken
180 g Biskotten
Zwetschkenlikör
Zimt (Kakao oder Staubzucker zum Bestreuen)

Zubereitung:



Für das Zwetschken Tiramisu die Gelatine lt. Packungsanweisung einweichen und ausdrücken. Die Milch aufkochen und den Zucker einrühren. Die Gelatine in die Milchzuckermischung geben und den Zitronensaft beifügen.
Den Vanillepudding in der Milchmasse zubereiten, aufkochen und anschließend auskühlen lassen. Eiklar zu festem Schnee schlagen und unter die Milchpuddingmasse heben. Die Zwetschken schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Das Joghurt und den Topfen mit den Zwetschken vermischen und anschließend in die Puddingmasse einarbeiten.
Ein Gefäß mit in Zwetschkenlikör getränkten Biskotten auslegen und eine Schicht Zwetschken-Puddingmasse auftragen. Danach abwechselnd Biskotten und Zwetschken-Puddingmasse einfüllen. Mit einer Schicht Zwetschken-Puddingmasse abschließen und glatt streichen. Das fertige Zwetschken Tiramisu mindestens 4 Stunden kühlen. Vor dem Servieren je nach Geschmack mit Zucker, Kakao oder Zimt bestreuen.

Zitronen Tiramisu

Zutaten:



Für 6 Portionen

500 g Mascarino
4 Stk. Zitrone (unbehandelt)
120 g Zucker
3 Stk Eier
60 Stk. Biskotten
250 ml Limocello Likör
Rohrzucker (zum Bestreuen)

Zubereitung:



Für das Zitronen-Tiramisu die Eier trennen. Das Eiweiß anschlagen bis es sich weiß verfärbt, dann die Hälfte des Zuckers nach und nach einrieseln lassen und festen Schnee schlagen. Dotter und die andere Hälfte des Zuckers schaumig schlagen und Mascarino einrühren. Einen kleinen Teil des Eischnees sorgfältig untermengen und erst dann den restlichen Schnee unterheben.
3 Zitronen auspressen und den Saft mit Limoncello vermischen. Wem das zu intensiv ist, kann mit etwas Wasser verdünnen.
Nun die Biskotten in den Saft tauchen, kurz tränken und in einem Gefäß eine Schicht auflegen. Darauf eine Schicht der Mascarinocreme aufbringen und schön verstreichen. Nun wieder Biskotten, dann wieder Creme und wieder Biskotten aufschichten. Mit der Creme abschließen.
Das Zitronentiramisu für einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren eine Zitrone in dünne Scheiben schneiden, das Tiramisu damit garnieren und mit etwas Zucker bestreuen.

Tiramisu einmal Anders

Zutaten:



Für 8 Portionen

1/2 l Milch
30 g Vanillepuddingpulver
3 Blatt Gelatine
250 g Magertopfen
1 Becher Joghurt (1 % Fett)
36 Stk. Biskotten
Flüssiger Süßstoff
2 Tassen Kaffee
2 EL Rum
Kakaopulver

Zubereitung:



Für das Tiramisu einmal anders, Puddingpulver in einigen Esslöffeln kalter Milch und Süßstoff verrühren, restliche Milch zum Kochen bringen und gelöstes Puddingpulver einkochen.
Gelatineblätter einweichen, ausdrücken und im heißen Pudding auflösen. Topfen und Joghurt verrühren, zum Pudding hinzufügen und gut abschmecken. Biskotten im Kaffee-Rum-Gemisch tränken und in die Form legen.
Abwechselnd Creme und Biskotten aufschichten und mit Creme abschließen. Mindestens 3 Stunden kühl stellen und mit Kakaopulver bestreut servieren.

četvrtak, 7. rujna 2017.

Tiramisu mit Kürbiskernen und Krokant

Zutaten:



300 g Mascarpone
100 ml Milch
90 ml Kaffee
90 ml Kürbiskernöl
30 ml Amaretto
30 ml Rum
16 g Vanillezucker
48 g Staubzucker

Für das Kürbiskernkrokant:

4 EL Kristallzucker
4 EL Kürbiskerne

Zubereitung:



Für das Tiramisu den kalten Kaffee und alle Zutaten so lange verrühren, bis sich der Staubzucker vollständig aufgelöst hat. In ein 0,5 L iSi Gerät füllen. Eine iSi Sahnekapsel aufschrauben und kräftig schütteln. Im Kühlschrank 1-2 Stunden kühlen.
Für das Kürbiskernkrokant Kristallzucker in einer Pfanne mit niedriger Hitze karamellisieren lassen. Die Kürbiskerne hinzufügen und ca. 1 Minute verrühren. Auf Backpapier streichen und auskühlen lassen. Das Kürbiskernölcreme schichtweise mit in Kaffee getauchten Schokoladekeksen in einem Glas servieren. Mit dem Kürbiskernkrokant servieren.

Schlankes Kirsch Tiramisu

Zutaten:


Für 4 Portionen

1 kg Kirschen (frisch oder aus dem Glas)
10 Stück Biskotten
1 EL Kakaopulver (zum Drübersieben und Dekorieren)

Für die Tiramisu-Creme:

250 g Magertopfen
250 g Mascarino
3 EL Süßstoffpulver
5 Stück Eier (ganz frisch)

Zubereitung:



Für das schlanke Kirsch-Tiramisu die Kirschen waschen und entkernen. In einem Topf mit dem Süßstoff für ca. 5-10 Minuten gemeinsam köcheln lassen. Sobald die Kirschen an Saft verloren haben, diesen abgießen und ebenso wie die Kirschen beiseite stellen.
Das Eiweiß vom Eidotter trennen und die Eidotter mit dem Mascarino, dem Magertopfen und dem Süßstoff verrühren.  Das Eiweiß zu Schnee schlagen und anschließend vorsichtig unter die Mascarinomasse heben.
Nun jede Biskotte in den Kirschensaft kurz eintunken und den Boden der Form mit den getränkten Biskotten auslegen. Einen Teil der Kirschen auf dem Boden verteilen und mit der Mascarinocreme bestreichen. Anschließend wieder eine Schicht Biskotten einlegen und diesen Vorgang solange wiederholen, bis die Form voll ist. Die oberste Schicht sollte eine Cremeschicht sein.
Das schlanke Kirsch-Tiramisu im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden kaltstellen und vor dem Servieren mit gesiebten Kakaopulver bestreuen.

Eierlikör Amaretto Tiramisu

Zutaten:



Für 6 Portionen

70 g Eierlikör
30 g Amaretto
80 g Zucker
500 g Joghurt
2 EL Kaffee, löslicher oder
2 Kaffee - Pads
200 g Löffelbiskuits
Kakaopulver

Zubereitung:



Eierlikör, Amaretto, Zucker und Joghurt in eine Schüssel geben und zu einer Creme verrühren. Die Löffelbiskuits in einer Form dicht auslegen. Da ich kein lösliches Kaffeepulver hatte, habe ich 2 Kaffeepads für eine halbe Tasse Kaffee genommen, ansonsten das Kaffeepulver in einer halben Tasse kochendem Wasser auflösen. Die Löffelbiskuits mit der Flüssigkeit beträufeln. So, dass alle Löffelbiskuits nicht schwimmen, jedoch mit Kaffee überzogen sind.
Die Hälfte der Eierlikör-Amaretto-Creme auf die Löffelbiskuits geben. Darauf eine weitere Schicht Löffelbiskuits legen und wieder mit Kaffee beträufeln. Die restliche Eierlikör-Amaretto-Creme dann darauf verteilen. Die Schale jetzt 2 Stunden kalt stellen, an besten aber eine Nacht ruhen lassen. Dadurch weichen die Löffelbiskuits vollständig auf und die Füllung bekommt eine schön gleichmäßige Konsistenz. Kurz vor dem Servieren noch den Kakao über die Creme streuen.

Dessert à la Schokoladen Tiramisu

Zutaten:


4 Löffelbiskuits
4 EL Likör (Whiskylikör)
100 g Schokolade, dunkle
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
3 Pck. Vanillezucker
10 EL Milch
etwas Schokolade, weiße

Zubereitung:



4 Gläser oder Schüsseln am Boden mit Löffelbiskuit auslegen und mit je 1 EL Whiskylikör beträufeln. Die dunkle Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Währenddessen Mascarpone, Quark, Vanillezucker und Milch zu einer glatten und sehr cremigen Masse verrühren, je nachdem wie fest der Quark ist, etwas mehr Milch zugeben, die Masse soll ja auch mit der Schokolade noch cremig sein.
Die geschmolzene Schokolade in die Mascarpone-Masse rühren, aber nicht alles auf einmal, immer nur ein paar Löffel und diese gut verrühren. Die Creme auf die Löffelbiskuits in die Gläser füllen. Die weiße Schokolade grob reiben und auf die Creme geben, die Menge richtet sich ganz nach Eurem Geschmack, entweder nur ganz wenig für die Optik oder richtig dick für richtig viel Schokogeschmack.
Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen, ist auch am nächsten Tag noch gut und schön.

Tiramisu Light

Zutaten:



1 Pkt. Puddingpulver, Vanille
40 g Zucker
250 ml Milch
1 Tasse/n Kaffee, (Espresso)
250 g Quark, (Magerquark)
80 g Zucker
100 g Sahne
Rumaroma
24 Löffelbiskuits
2 EL Kakaopulver

Zubereitung:



Den Vanillepudding nach Vorschrift, allerdings nur mit 250 ml Milch und 40 g Zucker, zubereiten. Das ergibt einen ganz dicken Pudding. Unter Rühren abkühlen lassen, damit sich keine Haut bildet.
Magerquark, Zucker und 1/4 Fläschchen Rum-Backaroma mit dem Handrührgerät 5 min. kräftig schlagen. Löffelweise den erkalteten Pudding unterrühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Quark-Pudding-Masse heben.
Eine Form mit 12 Löffelbiskuits auslegen, diese mit 1/2 Tasse abgekühlten Espresso tränken, die Hälfte der Creme draufgeben. 12 Löffelbiskuits drüberlegen, erneut mit dem Rest Espresso tränken, mit Rest-Creme abschließen, zum Schluss mit Kakaopulver bestäuben. Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

utorak, 5. rujna 2017.

Himbeer No Bake Tiramisu Torte

Zutaten:



Für den Boden: (Biskuitboden)

150 g Löffelbiskuits
1 Espresso
n. B. Likör

Für die Creme:

1 Pck. Gelatine, gemahlene
6 EL Wasser
500 g Magerquark
250 g Mascarpone
100 g Zucker
200 g Schlagsahne
300 g Himbeeren (tiefgekühlt oder frisch)

Für die Dekoration:

20 g Kakaopulver

Zubereitung:



Für den „No Bake“ Biskuitboden die Löffelbiskuits zu groben Stücken teilen und auf eurer Tortenplatte als Boden verteilen. Damit die Torte eine runde Form erhält, verwende ich einen Tortenring mit der Größe 24 cm.
Die Biskuitstückchen mit Espresso bepinseln, bis sie leicht getränkt sind. Hier könnt ihr selbst bestimmen, mit wie viel Espresso sie getränkt werden sollen und sie evtl. auch noch mit etwas Likör eurer Wahl beträufeln. Anschließend den Boden kühl stellen und in der Zwischenzeit die Creme vorbereiten.
Für die Creme die Gelatine in 6 EL Wasser 10 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit den Quark mit dem Mascarpone und dem Zucker cremig rühren. Die gequollene Gelatine über einem Wasserbad erhitzen, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Von der Creme 1 EL abnehmen und mit der Gelatine verrühren. Anschießend die Gelatine mit der Creme verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.
Danach wird die Hälfte der Creme auf dem "No Bake" Boden verteilt und mit einer Teigkarte glatt verstrichen. Die Himbeeren gleichmäßig auf der Schicht verteilen und die restliche Creme draufgeben und glatt streichen. Für die Festigkeit der Himbeer-Tiramisu-Torte diese für ca. 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Sobald die Torte fest ist, wird der Tortenring abgezogen und die Oberfläche mit Kakao bestreut.

Vanille Tiramisu

Zutaten:



250 g QimiQ (Vanille)
500 g Mascarpone
80 g Zucker
100 ml Eierlikör
250 ml Schlagsahne (Schlagobers)
40 Löffelbiskuits (Biskotten)
125 ml Kaffee, gekochter
50 ml Amaretto
2 EL Kakaopulver

Zubereitung:



QimiQ Vanille in einer Schüssel glatt rühren. Mascarpone, Zucker und Eierlikör unterrühren. Schlagobers steif schlagen und unterheben.
Nun abwechselnd Creme und Biskotten - mit einem Gemisch aus Kaffee und Amaretto getränkt - in eine eckige Form (20 cm x 30 cm) schichten. Mit der Creme dabei abschließen.
Ca. 4 Std. gut durchziehen lassen und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

ponedjeljak, 4. rujna 2017.

Tiramisu Parfait mit Mango Passionsfrucht Kompott

Zutaten:



Für 4 Personen

50 g Butter
6 Eier (Größe M)
110 g Zucker
20 g Mehl
20 g Speisestärke
1 Vanilleschote
75 g Puderzucker
1 EL lösliches Espressopulver
250 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
2 Thai-Mangos
3 Passionsfrüchte
1 Sternanis
1 Stange Zimt
Zucker
Backpapier
Frischhaltefolie

Zubereitung:



1. Butter in einem Topf zerlassen. Drei Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei nach und nach 30 g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe mit 30 g Zucker und 2 EL heißem Wasser schaumig schlagen. 1/3 des Eischnees unterheben. Mehl und Stärke auf die Eigelbmasse sieben und unterrühren. Restlichen Eischnee und flüssige Butter unterheben. Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (32 x 42 cm) geben, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 10–15 Minuten backen.
2. Ein sauberes Geschirrtuch mit etwas Zucker bestreuen. Biskuit daraufstürzen, Backpapier vorsichtig abziehen. Biskuit abkühlen lassen. Kastenform (ca. 750 ml Inhalt, ca. 24 cm) mit Frischhaltefolie auslegen. Biskuit auf Formlänge zuschneiden, die langen Wände und den Boden in einem Stück auslegen. Einen Deckel zuschneiden. Biskuit auskühlen lassen.
3. Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen. Drei Eier trennen. Eigelbe mit Puderzucker, Vanillemark, Espressopulver und 1 EL heißem Wasser in einer großen Schüssel über einem heißen Wasserbad dick-schaumig aufschlagen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und in eine mit Eiswasser gefüllte Schüssel stellen. Masse mit dem Schneebesen so lange schlagen, bis sie ganz abgekühlt ist und eine cremige Konsistenz hat. Mascarpone unterrühren. Sahne steif schlagen. Sahne mit dem Schneebesen unter die kalte Eimasse heben. Masse in die Form einfüllen, glatt streichen und mindestens 2–3 Stunden gefrieren lassen.
4. Mango-Fruchtfleisch vom Stein schneiden, schälen und in Stücke schneiden. Passionsfrüchte halbieren und Fruchtmark herauslöffeln. 50 g Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren. Passionsfrucht- und Vanillemark, Sternanis und Zimtstange zugeben und kurz aufkochen lassen, so dass sich Karamell und Passionsfruchtmark zu einem glatten Kompott verrühren. Mangostücke unterrühren und abkühlen lassen. Sternanis und Zimtstange vor dem Servieren entfernen.
5. Parfait aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Kompott auf Tellern anrichten und servieren.
6. Wartezeit ca. 3 Stunden.

Tiramisu Himbeer Kuchen

Zutaten:



Für 10 Stücke

3 Eier (Größe M)
Salz
150 g  Zucker
1 Päckchen  Vanillin-Zucker
75 g Mehl
20 g Kakaopulver + etwas zum Bestäuben
1 TL Backpulver
150 g tiefgefrorene Himbeeren
3 Blatt Gelatine
250 g Mascarpone
100 g Magerquark
200 g Schlagsahne
3 EL Grappa
Fett und Mehl

Zubereitung:



1. Eier trennen. Eiweiß, 2 EL Wasser und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 100 g Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl, 20 g Kakao und Backpulver mischen und unterheben.
2. Biskuit in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Kastenform (ca. 25 cm Länge; 1,5 Liter Inhalt) geben, glatt verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 20–25 Minuten backen, herausnehmen, auf einem Kuchengitter ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
3. Biskuit aus der Form stürzen, ca. 2 Stunden auskühlen lassen. Inzwischen Himbeeren auftauen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Quark und 50 g Zucker verrühren. Sahne steif schlagen.
4. Gelatine ausdrücken, auflösen, 2–3 EL Mascarpone-Quark-Mischung unterrühren, in die restliche Mischung rühren. Sahne unterheben. 200 g Sahnecreme beiseitestellen. Himbeeren unter die restliche Creme heben.
5. Biskuit waagerecht dritteln. Jeden Boden mit 1 EL Grappa beträufeln. Hälfte der Creme auf dem unteren Boden verstreichen, mit dem nächsten Boden bedecken. Übrige Creme daraufstreichen, mit dem letzten Boden bedecken.
6. Beiseitegestellte Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle (ca. 1 cm Ø) füllen, wellenförmig auf den Kuchen spritzen. Kuchen mindestens 1 Stunde kalt stellen. Mit Kakao bestäuben, in ca. 10 Stücke schneiden.
7. Wartezeit ca. 3 1/4 Stunden


Tiramisu Torte

Zutaten:



Für 16 Stücke

400 g Löffelbiskuits
100 g Butter
2 EL Espressopulver (Instant)
6 Blatt Gelatine
1 kg Magerquark
500 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 EL Kakaopulver
25 g Mocca Bohnen
20 g Erdbeer Tropfen (Baisertuffs mit Erdbeergeschmack)
Öl
Gefrierbeutel

Zubereitung:



34 Löffelbiskuits etwas kürzen (ca. 6 cm) und beiseite legen. Abschnitte und restliche Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle zerbröseln. Butter schmelzen und mit den Bröseln vermengen. In eine mit Öl ausgestrichene Springform (26 cm Ø) geben und fest drücken. 30 Minuten kalt stellen. Inzwischen Espresso mit 100 ml kochendem Wasser verrühren. Gelatine in 2 Gefäßen (1 x 2 Blatt; 1 x 4 Blatt) einweichen. Quark, Mascarpone, Zucker und Vanillin-Zucker verrühren. Masse halbieren. 4 Blatt Gelatine ausdrücken und im heißen Espresso auflösen. 3 Esslöffel Quarkmasse von einer Hälfte abnehmen, einrühren und in die übrige Creme rühren. Springform rundherum mit den gekürzten Löffelbiskuits auskleiden. Espresso-Masse einfüllen und glatt streichen. Ca. 30 Minuten kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Inzwischen 2 Blatt Gelatine ausdrücken, auflösen und 3 Esslöffel der zweiten Hälfte der Masse einrühren. In den Rest Creme rühren. Masse auf die Espresso-Masse geben und wolkig verstreichen. 2 Stunden kalt stellen. Torte aus der Form lösen und Kakaopulver darauf stäuben. Mit Mocca Bohnen und Baisertuffs verzieren. Wartezeit ca. 2 1/2 Stunden.

Himmlisches Tiramisu direkt aus der Flasche

Zutaten:



250 g Mascarpone 
2 Eier 
50 g Zucker 
250 ml Sahne 
6 Löffelbiskuits
200 g Himbeeren
200 ml schwarzen
Kaffee
Gebrüht
500 g Vollmilchschokolade, geschmolzen
Handrührgerät
Schere
2 Plastikflaschen
Schüsseln

Zubereitung:



Trenne die Eigelbe von den Eiweißen und vermische die Eigelbe mit dem Mascarpone und dem Zucker. Rühre so lange, bis alles schön cremig ist. Nun schlägst du mit einem Handrührgerät die Eiweiße und die Sahne steif.
Hebe die Sahne und das Eiweiß vorsichtig unter die Mascarponecreme. Nun nimmst du zwei gut gespülte Plastikflaschen und schneidest sie in der Mitte durch. Anschließend schneidest du sie noch einmal der Länge nach durch (aber nicht mittig, sondern etwa im Maß 1/3 zu 2/3) und schiebst die beiden Teile zusammen. Nun hast du deine Form, die an einen Schiffsrumpf erinnert.
Danach tunkst du die Löffelbiskuits in den Kaffee und legst sie auf die Himbeeren. Jetzt kommt die restliche Creme darauf. Zum Schluss kannst du noch einmal vier Löffelbiskuits obendrauf legen und die Längsseiten mit Himbeeren anfüllen. Im Anschluss kommt dein kulinarisches Kunstwerk für drei Stunden in den Gefrierschrank, damit alles gut durchziehen kann. Vor dem Servieren löst du das Tiramisu vorsichtig aus der Form.
Übergieße dein Tiramisu mit der geschmolzenen Schokolade. Nach Belieben kannst du es nun noch mit Himbeeren und Puderzucker garnieren und dann heißt es: Mund auf, Genuss rein!

nedjelja, 3. rujna 2017.

Kleine Himbeer Charlotte


Zutaten:


Für 8 Stücke

400 g  Himbeeren
8 Blatt  Gelatine
500 g  Crème fraîche
100 g  Zucker
Saft von 1 Zitrone
300 g  Schlagsahne
15–16 Löffelbiskuits

Zubereitung:


1. Einen torten ring auf ca. 16 cm Ø einstellen und auf eine passende Tortenplatte stellen. Himbeeren verlesen und, bis auf ca. 13 schöne zum Verzieren, fein pürieren. Püree durch ein Sieb streichen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Crème fraîche und Zucker in einem hohen Rührbecher mit den Schneebesen des Handrührgerätes 3–4 Minuten aufschlagen. In eine Schüssel füllen und Himbeerpüree und Zitronensaft einrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen, vom Herd nehmen. 3–4 EL Himbeer-Mischung einrühren, alles zurück in die übrige Mischung rühren und kalt stellen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben. Etwas Creme in die Mitte des Tortenringes geben und Löffelbiskuits, mit dem Zuckerrand nach außen, an den Rand stellen. Übrige Creme einfüllen, glatt streichen und ca. 4 Stunden kalt stellen. Charlotte herausnehmen, Tortenring abziehen und mit Himbeeren verzieren.
2. Tipp: Wer keinen Tortenring hat: Ca. 1,5 m extrastarke Alufolie längs zur Hälfte überschlagen. Alufolie von der Nahtseite so umfalten, dass eine Gesamthöhe von 9–10 cm entsteht. Alufolie zu einem Ring (ca. 18 cm Ø) formen und mit Büroklammern fixieren. Am besten geht es beim Einsetzen in die Aluform, wenn man die Löffelbiskuits gegenüberliegend, im Uhrzeigersinn, an den Rand stellt.
3. Wartezeit ca. 4 Stunden.

Tiramisu Original Italienisch

Zutaten



Für 6 Personen

3 Eigelb (Größe M) 
150 g Zucker 
150 ml Marsala (italienischer Dessertwein)
500 g Mascarpone 
200 g Schlagsahne 
250 ml frisch gekochter Espresso 
200 g Löffelbiskuits 
2 EL Kakaopulver 

Zubereitung


1. Eigelbe mit Zucker und 50 ml Marsala in eine ofenfeste Schüssel geben. Mit dem Schneebesen über einem heißen Wasserbad dickcremig aufschlagen. Vom Herd ziehen, etwas abkühlen lassen. Mascarpone zur Eigelbcreme geben und unterrühren. Sahne sehr steif schlagen, unterheben
2. 100 ml Marsala und Espresso in einer Schüssel mischen. 100 g Löffelbiskuits einzeln in den Kaffee kurz eintauchen und eine rechteckige Form (ca. 2 Liter Inhalt) damit auslegen. Hälfte der Creme darauf verteilen, glatt streichen. Restliche Löffelbiskuits in den Kaffee tauchen, auf der Creme verteilen. Restliche Creme daraufgeben. Mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen. Mit Kakao bestäubt servieren
3. Wartezeit ca. 6 Stunden


subota, 2. rujna 2017.

Erdbeer Kokos Tiramisu

Zutaten:



Für 6 Personen

80 g Kokosraspeln
250 g Zucker
2 TL Espressopulver
100 ml Kokosnuss-Likör
200 g Löffelbiskuit
1 Vanilleschote
100 g weiße Schokolade
500 g Magerquark
500 g Mascarpone
2 EL Zitronensaft
1 kg Erdbeeren
200 g Schlagsahne
Auflaufform

Zubereitung:



1. Kokosraspeln in einer Pfanne fettfrei braun anrösten. 150 ml Wasser mit 150 g Zucker und Espressopulver ca. 2 Minuten etwas köcheln lassen, Kokosnusslikör hinzugeben. In eine flache Schüssel füllen und etwas abkühlen lassen. Löffelbiskuit hineinlegen und etwas vollsaugen lassen.
2. Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herausschaben. Schokolade fein hacken. In einer großen Schüssel Quark, Mascarpone, Vanillemark, 100 g Zucker, Zitronensaft, Schokolade und 50 g Kokosraspeln verrühren. Erdbeeren putzen, waschen und trocken tupfen. Ca. 500 g Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und unter die Mascarpone-Quarkcreme heben. Restliche Erdbeeren für die Dekoration beiseitelegen. Sahne steifschlagen und vorsichtig unter die Creme heben.
3. Den Boden einer Auflaufform (ca. 2 Liter Inhalt) mit der Hälfte der Löffelbiskuit auslegen. Die Hälfte der Mascarponecreme darauf geben und glatt streichen. Restliche Löffelbiskuit darauf verteilen. Restliche Mascarpone-Quarkcreme darauf verteilen und verstreichen. Fertig geschichtete Tiramisu für ca. 3 Stunden kalt stellen.
4. Beiseitegelegte Erdbeeren in Scheiben schneiden und die Tiramisu unregelmäßig damit belegen. Mit restlichen Kokosraspeln verzieren.