srijeda, 27. rujna 2017.

Tiramisu im Schokoschälchen

Zutaten:



Für 6 Portionen

500 g QimiQ (Vanille)
500 g Mascarpone
4 EL Zucker
etwas Schlagobers (geschlagenes, eventuell)
2 EL Instant Kaffeepulver (in heißem Wasser gelöst)
1 Pkg. Biskotten (z.B. von Manner)
1 Tafel Kochschokolade
Wasserbomben
1 EL Bitterkakaopulver

Zubereitung:



Für das Tiramisu erst die Schokoschälchen vorbereiten. Für die Schokoschälchen die Schokolade im Wasserbad schmelzen und ein wenig auskühlen lassen.
Wasserbomben mit Geschirrspülmittel reinigen und gut abtrocknen. Dann aufblasen - und zwar so groß, wie die Schälchen werden sollen. Ein Backblech mit Folie oder Backpapier auslegen.
Dann die Wasserbomben am Verschluss festhalten, in die warme Schokolade tauchen und etwas drehen. Mit der runden Seite nach unten auf das Backblech stellen und im Kühlschrank auskühlen lassen.
Den Vorgang noch zwei mal wiederholen. Am Ende die Wasserbomben mit der Schere ein wenig aufschneiden und aus dem Schokoschälchen ziehen. (Nicht aufplatzen, da sonst das Schälchen leicht springen kann!).
Qimiq, Mascarpone und Zucker in der Zwischenzeit zu einer glatten Creme verrühren. Das Kaffepulver in heißem Wasser auflösen und die Biskotten darin eintauchen. In einer Lage die Schokoschälchen damit auslegen.
Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf den Biskotten verteilen. Dann eine zweite Schicht Biskotten darauf legen und darauf eine weitere Schicht Creme.
Das Kakaopulver in ein Sieb geben und die kleinen Tiramisu damit bestäuben. Kalt stellen. Am besten mit etwas Obst (z.B. Orange, Kiwi, Erdbeere) garniert servieren.

Nema komentara:

Objavi komentar