Zutaten:
Für 12 Stücke
Für den Biskuitboden:
6 Ei(er)
100 g Zucker
90 g Mehl
1 EL Kakaopulver
Für die Füllung:
2 Blatt Gelatine
3 Eigelb
30 g Zucker
4 EL Espresso, frisch zubereitet
220 g Mascarpone
4 EL Honig
400 g Sahne
n. B. Schokoladenraspel, weiß und dunke, zur Dekoration
Zubereitung:
Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, dabei am besten nur Ober- und Unterhitze verwenden, damit der Teig nicht zu trocken wird.
Für den Biskuit die Eier mit dem Zucker in eine Schüssel geben. Mit den Schneebesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe rühren, bis die Masse fast weiß und dickcremig ist. Das Mehl mit dem Kakaopulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben, nicht unterrühren.
Die Biskuitmasse, mit Hilfe von einem Teigspatel gleichmäßig auf das Backblech streichen. Den Biskuit ca. 8 Minuten backen. Er ist fertig, wenn man beim Berühren ein leises Knistern hören kann. Den Biskuit aus dem Ofen nehmen, auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und erkalten lassen. Dann das Backpapier vorsichtig abziehen.
Für die Füllung die Gelatine in Wasser einweichen. Eigelb mit dem Zucker im heißen Wasserbad weißschaumig schlagen. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, gut ausdrücken und in der Eimasse auflösen. Die Eigelb-Zucker-Masse aus dem Wasserbad nehmen, den Espresso unterrühren, bis die Masse kalt ist. Den Mascarpone mit dem Honig glatt rühren und unter die Eimasse heben. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben.
Die Kanten der Biskuitplatte gerade schneiden. Die Mascarponecreme gleichmäßig auf die Biskuitplatte streichen. Diese vorsichtig von der längeren Seite aus zu einer Rolle aufrollen. Mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren mit weißen und dunklen Schokoraspeln bestreuen.
Nema komentara:
Objavi komentar