ponedjeljak, 27. studenoga 2017.

Tiramisu im Glas mit Amarettini und Apfel

Zutaten:



Für 2 Portionen

Für das Kompott:

1 Apfel
1/2 TL Rohrzucker, braun
6 EL Wasser oder Apfelsaft
etwas Zimtblüte(n)

Für die Creme:

250 g Joghurt, griechischer
4 EL Agavendicksaft oder nach Bedarf, dunkel

Außerdem:

30 g Amarettini
Mandelblättchen, geröstet
evtl. Amarettini zum Verzieren

Zubereitung:



Den Apfel waschen, entkernen und würfeln. Dann aus Apfelwürfeln, Wasser oder Apfelsaft, Rohrzucker und Zimtblüte in ca. 5 Minuten ein Kompott kochen und abkühlen lassen. Es sollte noch Biss haben.
Aus Joghurt und Agavendicksaft eine Creme herstellen.
Nun erst die Amarettini in Gläser geben. Sie können vorher noch etwas zerbröselt werden. Dann das Kompott darauf schichten und schön gleichmäßig verteilen. Nun die Creme verteilen und glatt streichen. Zuletzt die gerösteten Mandeln darüberstreuen und evtl. mit Amarettini verzieren.

Art Tiramisu mit Ricotta

Zutaten:



600 ml Vollmilch, 3,5 %
2 Pck. Vanillepuddingpulver
120 g Zucker
1 Msp. Pfeffer, weißer, fein gemahlen
1 Vanilleschote(n), davon das Mark
400 ml süße Sahne
1 Prise(n) Salz
250 g Ricotta
250 g Frischkäse, natur
200 ml Sauerrahm
1 Pck. Sofortgelatine, weiß, kalt löslich
600 g Butterkeks(e)
15 g Kaffeepulver, ca.drei Kaffeemesslöffel
100 ml Wasser, kochendes

Zubereitung:



Mit der Vollmilch, den zwei Päckchen Puddingpulver, der Msp. Pfeffer, dem Vanillemark und 40 g Zucker einen Pudding nach Packungsanweisung herstellen und diesen anschließend erkalten lassen.
Dann das gemahlene Kaffeepulver mit ca. 100 ml kochendem Wasser überbrühen und auch diesen Kaffeeextrakt anschließend erkalten lassen. Nun die süße Sahne mit 40 g Zucker zu einer festen Masse schlagen und auch diese in die Kühlung stellen.
Jetzt Ricotta, den Frischkäse, den Sauerrahm, die Prise Salz, den restlichen Zucker und das Gelatinepulver in eine große Schüssel geben und diese Zutaten mit Hilfe eines Rührgerätes zu einer homogenen Masse schlagen. Anschließend den Vanillepudding kräftig mit einrühren und letztlich die Hälfte der steif geschlagenen Sahne mit unterheben.
Der Rest der steif geschlagenen Schlagsahne wird zum Dekorieren benötigt.
24 Butterkekse, die vorher im abgeseihten Kaffeeextrakt getränkt wurden, auf einem Backblech auslegen und einen Backrahmen drum herum befestigen. Die Keksschicht mit Creme bedecken und das Ganze so lange wiederholen, bis die Creme fast aufgebraucht ist. Die letzte Schicht der Kekse sollte mit Creme bedeckt sein.
Letztendlich kann dieses Dessert geschmückt, bzw. dekoriert werden mit der restlichen Schlagsahne, Schokostreusel, Schokoraspel oder Ähnlichem. Lasse deiner Phantasie freien Lauf. Schließlich isst das Auge ja mit. Nun noch für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

subota, 25. studenoga 2017.

Kirsch Mascarpone Torte mit Amaretto

Zutaten:



3  Eigelb
3 EL Wasser, heiß
120 g Zucker
1/2 kl. Flasche/n Bittermandelaroma
3 Eiweiß
1 Prise(n) Salz
50 g Weizenmehl
75 g Speisestärke
2 TL, gestr. Backpulver
75 g Mandel(n), abgezogen, gemahlen
1 Glas Sauerkirschen, Abtropfgewicht 370 g
1 Pck. Tortenguss, rot
1 Pck. Vanillezucker
5 Blatt Gelatine, weiß
250 g Mascarpone
250 g Naturjoghurt, 3,5%
50 g Puderzucker
100 g Amaretto
250 ml Schlagsahne
100 g Kekse (Amarettini)

Zubereitung:



Den Backofen auf 160 Grad Umluft, 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
Für den Biskuitteig die Eigelb mit dem heißen Wasser ca. 1 Minute mit dem Schneebesen des Handrührgeräts schaumig rühren. Zucker langsam einrieseln lassen und weitere 3-4 Minuten schlagen, bis die Masse hellgelb und dickcremig ist. Bittermandelaroma einrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Eiweiß mit Salz sehr steif schlagen, ein Messerschnitt muss sichtbar bleiben. Eiweiß auf die Eigelbcreme geben und Mehlmischung darüber sieben. Mandeln dazugeben und alles mit einem Teigschaber vorsichtig unterrühren, bis sich das Mehl aufgelöst hat und eine glatte, luftige Masse entstanden ist.
Die Masse in die Springform füllen, glatt streichen und sofort ca. 25 min auf mittlerer Schiene backen. Den fertigen Biskuit (Stäbchenprobe machen!) mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen und noch heiß auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen. Das Backpapier auf der Unterseite vorsichtig abziehen. Wenn der Boden vollständig abgekühlt ist, ihn auf eine Tortenplatte legen.
Für den Belag die Kirschen abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Tortengusspulver und Vanillezucker in einem Kochtopf mischen und mit 200 ml des aufgefangenen Kirschsafts aus dem Glas verrühren. Unter Rühren langsam zum Kochen bringen, 1 min kochen, vom Herd nehmen und die Kirschen unterheben, eine Minute abkühlen lassen und auf dem Biskuitboden verteilen (evtl. vorher einen Tortenring um den Biskuit stellen). Kirschen vollständig erkalten lassen.
Für die Mascarponecreme die Gelatine 10 min in kaltem Wasser einweichen. Den Joghurt mit der Mascarpone, dem Amaretto und dem Puderzucker verrühren. Die eingeweichte Gelatine etwas ausdrücken und in einem kleinen Topf bei geringer Hitze langsam auflösen, nicht kochen! Wenn sie vollständig aufgelöst ist, 1-2 Esslöffel von der Mascarponemischung unter die Gelatine rühren. Dann die Gelatine mit dem Schneebesen unter die restliche Creme rühren und kühl stellen.
Die Sahne steif schlagen. Wenn die Mascarponecreme beginnt dicklich zu werden (normalerweise bereits nach 5-10 min) die Sahne unter die Creme ziehen. Die fertige Creme kuppelförmig auf die Kirschen streichen oder auch glatt mit Hilfe des Tortenrings und mindestens 2-3 Stunden - besser über Nacht - kalt stellen.
Vor dem Servieren die Torte mit den Amarettini dekorieren. Zum besseren Schneiden empfiehlt es sich auch, die Amarettini als Krümel auf die Torte zu streuen und leicht anzudrücken - dazu einfach die Amarettini vorher in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Wellholz zerkleinern.

Feigen tiramisu Fächertorte

Zutaten:



Für den Teig:

2 Becher Mehl
2 EL Zucker
175 g Butter
2 EL Wasser

Für die Streusel:

1 Becher Mehl
3 EL Zucker
3 EL Butter

Für die Füllung:

500 g Mascarpone
500 g Joghurt, 0,1%
4 EL Amaretto
1 Pck. Gelatine, gemahlen
200 g Sahne
2 Feige(n), gewürfelt

Für die Garnitur:

1 Feige(n), geachtelt

Zubereitung:



Den Mürbteig zubereiten. Teig dritteln und zu 3 Böden ausrollen. Auf mit Backpapier belegte Backbleche legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Für die Streusel alles zu Streuseln zerkrümeln und auf einen der Böden verteilen. Nacheinander bei 200°C etwa 15 min backen. Böden auf den Backblechen auf Kuchenrosten erkalten lassen.
Für die Mascarponecreme Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Mascarpone mit Joghurt, Amaretto und Zucker bzw. Süßstoff verrühren. Gelatine auflösen, zunächst mit 1 El Creme einrühren, dann unter die restliche Masse rühren. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, die Cremefine o. Sahne steif schlagen und unterheben.
Einen Boden ohne Streusel auf eine Tortenplatte legen. Etwa 2/3 der Masse darauf streichen, die Ränder dabei nicht glatt streichen! Eine der Feigen schälen, in Würfel schneiden und darauf verteilen. Zweiten Boden darauf legen und leicht andrücken. Restliche Creme darauf streichen. Nun den Streuselboden Boden in 12-16 Tortenstücke schneiden fächerartig auf der Oberfläche verteilen.
Zweite Feige achteln und dekorativ auf die Tortenoberfläche legen. Torte am besten gut 12 Stunden durchziehen lassen.

petak, 24. studenoga 2017.

Veganes Mangofruchtmus Tiramisu

Zutaten:



80 g Zwieback, veganer
etwas Kokosmilch, evtl.
450 g Mango(s), geschält
n. B. Xylit (Zuckeraustauschstoff), light
100 g Schlagcreme, vegane (Cocos Whip)
150 g Sojaquark (Quarkalternative)
15 g Kokosmehl
20 g Xylit (Zuckeraustauschstoff), light
1 Prise(n) Vanille
1 Prise(n) Tonkabohnenabrieb
n. B. Kokosflocken oder Kokosmehl

Zubereitung:



Wenn das Tiramisu a la Minute zubereitet und verzehrt werden soll, den Zwieback in die Kokosmilch tauchen und in eine Auflaufform legen. Wenn nicht, diesen Schritt weglassen und den Zwieback ohne weitere Flüssigkeit in die Form legen.
Das Obst zu Fruchtmus pürieren und bei Bedarf süßen. Das Mangomus auf dem Zwieback geben und gleichmäßig verteilen. Dann die Schlagcreme aufschlagen, die restlichen Zutaten dazugeben und nochmals verrühren.
Die Masse auf das Fruchtmus streichen und ggf. mit Kokosflocken oder Kokosnussmehl toppen. Das Tiramisu für einige Zeit zum Durchziehen in den Kühlschrank stellen.
Je nach Geschmack kann das Rezept beliebig variiert werden. Beispielsweise mit anderem Obst, neutraler Sojasahne (aufschlagbar), Pflanzenmilch und anderem Nussmehlen bzw. Gewürzen.

Tiramisu Nusskuchen

Zutaten:



Für den Boden:

9 Eiweiß
9 Eigelb
375 g Haselnüsse, gerieben
1 Pck. Vanillezucker
300 g Zucker

Für die Creme:

500 g Mascarpone
8 EL Amaretto
3 Tasse/n Espresso, klein

Zum Bestreuen:

Kakaopulver

Zubereitung:



Aus dem Eiweiß Eischnee herstellen. Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Nüsse verrühren und den Eischnee unterheben. In eine 24er Springform geben und bei 175 °C für 60 Minuten in den Ofen geben. Die Backzeit variiert von Ofen zu Ofen.
Für die Creme Mascarpone, Amaretto und den Espresso verrühren. Dabei darauf achten, dass die Creme nicht zu flüssig wird.
Den fertigen, abgekühlten Tortenboden in drei Teile teilen. Auf den ersten Tortenboden 1/3 der Creme geben, darauf den mittleren Tortenboden, wieder 1/3 Creme, den letzten Tortenboden darauf setzen und den Rest der Creme darauf geben. Kühl stellen.
Auf die letzte Cremeschicht kurz vor dem Servieren den Kakao streuen.

četvrtak, 23. studenoga 2017.

Tiramisu mit Rushkinoff und Erdbeeren

Zutaten:



100 g Puderzucker
4 Eigelb
2 Eiweiß
2 cl Likör (Rushkinoff Vodka & Caramelo)
2 Tasse/n Kaffee
500 g Mascarpone
250 g Löffelbiskuits
3 TL Kakaopulver
1 TL Zimt
250 g Erdbeeren

Zubereitung:



Vorweg: Die Erdbeeren sind optional. Generell eignet sich jegliches weiches Obst. Erdbeeren haben sich bei uns am beliebtesten herausgestellt. Die Erdbeeren waschen und halbieren.
Eigelb, Puderzucker, Mascarpone und Rushkinoff cremig rühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Den Kaffee vorbereiten. Die Temperatur spielt dabei keine Rolle, ich benutze gerne frisch aufgebrühten, nicht zu starken Kaffee (ansonsten zu bitterer und zu starker Geschmack). Die Löffelbiskuits einzeln in einem Zug in dem Kaffee rundum tunken und wieder herausnehmen. Nicht zu lange tunken, ansonsten werden die Biskuits zu weich.
Einmal den Formboden ganz mit den in Kaffee getränkten Biskuits ausfüllen, dann (optional) eine Schicht Erdbeeren, dann die Creme einfüllen. Anschließend wieder die Biskuits, das Obst und die Creme usw. schichten. Dabei beachten, nicht zu viel Obst zu verwenden, die Creme muss von den Biskuits aufgenommen werden können. Die Anzahl der Lagen spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur, dass für die letzte Schicht die Creme verwendet wird.
Am Schluss Kakaopulver und Zimt vermengen und darübergeben. Im Kühlschrank mindestens drei Stunden, am besten über Nacht, kühl stellen. Für ungeduldige Naturen genügt auch eine Stunde, ist aber nicht ideal.
Je nach Gusto können natürlich auch Amaretto oder Baileys statt dem Rushkinoff verwendet werden. Meine Erfahrungen haben allerdings gezeigt, dass Amaretto als sehr bitter empfunden wird (vor allem von Kindern) und Baileys einer luftig-lockeren Creme eher abträglich ist. In jedem Fall empfehle ich grundsätzlich die Verwendung von süßen alkoholischen Getränken, um dem bitteren Kaffeegeschmack entgegenzuwirken.

Glühwein Himbeer Tiramisu

Zutaten:



Für 6 Portionen

500 g Mascarpone
250 g Quark
1 Beutel Amarettini
60 g Zucker
300 g Himbeeren
300 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Glas Glühwein
50 g Puderzucker

Zubereitung:



Den Mascarpone und den Quark mit dem Zucker verrühren und zur Seite stellen.
Einige Himbeeren für die Dekoration aufheben. Frische oder aufgetaute Himbeeren mit dem Puderzucker mixen, sodass eine schöne Masse entsteht und ebenfalls zur Seite stellen.
Den Glühwein in eine Schüssel füllen, die Amarettini damit tränken und als erste Schicht in ein Dessertglas geben, bis der Boden bedeckt ist. Ggf. noch einen Esslöffel Glühwein dazugeben, wenn man es ein bisschen intensiver mag.
Anschließend eine Schicht Mascarponecreme daraufgeben, am besten mit dem Spritzbeutel, je nachdem welche Dessertgläser man hat. Nun eine weitere Schicht der getränkten Amarettini darauf geben und noch mal mit Mascarponecreme bedecken. Mit der Himbeermasse abschließen.
Anschließend noch mit einem Klecks steif geschlagener Sahne und einer ganzen Himbeere on Top garnieren. Das Dessert vor dem Servieren 2 - 3 Stunden kaltstellen.

srijeda, 22. studenoga 2017.

Tiramisu crema di Ricotta e Limoncello

Zutaten:



250 g Ricotta
400 g Mascarpone
1 Pck. Löffelbiskuits
1 Zitrone(n)
0,2 Liter Limoncello
5 EL, gehäuft Zucker
1 Prise(n) Salz
etwas Milch

Zubereitung:



Die Zitrone auspressen, den Saft auffangen und ggf. die Schale zu Zesten verarbeiten.
Aus Zitronensaft, Ricotta, Mascarpone, Limoncello, Zucker und Salz eine glatte Creme anrühren. Sollte die Creme zu fest sein, etwas mehr Limoncello oder Milch nach Geschmack zugeben. Mit dem Zucker abschmecken.
In einen tiefen Teller einen guten Schuss Milch mit etwas Limoncello geben. Ich mache zwei Teile Milch und einen Teil Likör. Die Kekse kurz in dieser Flüssigkeit wenden und in Gläsern ggf. grob zerbröselt oder im Ganzen den Boden einer entsprechenden Form auslegen. Die Creme darauf verteilen. Mit den Zesten dekorieren und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Apfel Törtchen alla Tiramisu

Zutaten:



Für den Biskuit:

1 Ei(er), Größe L, getrennt
1 ELWasser
1 Prise(n) Salz
40 g Zucker
20 g Mehl
15 g Speisestärke
20 g Mandel(n), grob gemahlen, mit Haut
15 g Schokostreusel
etwas Bittermandelöl
n. B. Espresso zum Tränken

Für die Füllung:

200 g Äpfel
120 ml Apfelsaft
20 g Zucker
etwas Nelkenpulver
etwas Zimtpulver
etwas Kardamompulver
15 g Speisestärke
30 ml Amaretto

Für die Creme:

4 Blatt Gelatine
200 g Joghurt
250 g Ricotta
70 g Zucker
1 Vanilleschote(n), davon das Mark

Für die Dekoration:

n. B. Amarettini
n. B. Äpfel, in Spalten geschnitten
etwas Zitronensaft zum Beträufeln der Apfelspalten

Zubereitung:



Das Eiweiß mit Wasser und Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Das Eigelb kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Mehl, Stärke, Mandeln und Backpulver darüber sieben und mit dem Bittermandelaroma und den Streuseln unterheben.
Den Teig in eine Springform mit 18 cm Durchmesser füllen und bei 160 °C (Umluft) ca. 25 Minuten backen. Aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Nach dem Auskühlen den Teig einmal quer teilen und die Böden mit Espresso tränken.
Für den Pudding die Äpfel schälen und fein würfeln. Mit dem Apfelsaft, den Gewürzen und dem Zucker etwa fünf Minuten dünsten. Die Stärke mit Amaretto glatt rühren und unter die köchelnde Masse rühren. Nach kurzem Abkühlen auf die Biskuitböden streichen.
Für die Creme die Gelatine fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen. Den Joghurt mit Zucker und dem Mark der Vanilleschote verrühren. Den Ricotta mit einer Gabel glatt rühren. Die Gelatine bei schwacher Hitze auflösen, unter die Joghurtmasse rühren und im Kühlschrank etwas gelieren lassen. Schließlich den Ricotta unterheben.
Einen Boden mit Pudding mit einem Tortenring umspannen und die Hälfte der Creme einfüllen. Mit dem zweiten Pudding-Boden belegen und die übrige Creme darauf streichen.
Die Torte 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen und dann den Tortenring entfernen und nach Belieben mit Amarettini und Apfelspalten verzieren.

utorak, 21. studenoga 2017.

Schokoladen rum Tiramisu

Zutaten:



200 g Löffelbiskuits (ca. 30 Stück)
300 ml Wasser, heißes
8 TL Kaffeepulver (Cappucino), instant
2 TL Rum (Stroh Rum)
1 Pck. Cremepulver (Paradiescreme Schokolade)
300 ml Milch, fettarme (0,3% Fett)
100 ml Sahne - Ersatz (Rama Cremefine zum Schlagen)

Zubereitung:



Aus Wasser und Cappuccinopulver einen Cappuccino zubereiten und diesen etwas abkühlen lassen. Den Rum dazugeben.
Rama-Cremefine mit dem Handrührer sehr steif schlagen. Paradiescreme- Schokolade laut Packungsanweisung mit der Milch herstellen.
Die Hälfte der Biskuitstäbchen in die Auflaufform - ca. L 28 cm x B 18 cm x H 6 cm - legen und mit der Hälfte vom Cappuccino-Rum-Gemisch tränken. Die Hälfte der Schokoladencreme darauf geben. Nun die Hälfte von der steifgeschlagenen Cremefine darüber verteilen.
Das Ganze nun noch einmal wiederholen. Bis zum Verzehr einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

ponedjeljak, 20. studenoga 2017.

Festliche mit Bananen und Tiramisu

Zutaten:



Für das Baiser:

6 Eiweiß (von Eiern der Größe L)
1 Prise Salz
200 g Zucker
20 Tropfen Zitronensaft
200 g Puderzucker (gesiebt)

Für die Kaffeecreme:

3 TL Instant-Kaffeepulver
1 1/2 TL Wasser (heißes)
250 g Mascarpone
4 EL Puderzucker (gesiebt)
1 TL Vanilleextrakt (oder ausgekratztes Mark einer Vanilleschote)
Kakaopulver (zum Backen)

Für den Amarettoschlagobers:

250 ml Schlagobers (mit 4-5 EL Amaretto oder etwas Bittermandelaroma aromatisiert)

Für die Dekoration:

5-6 Mini-Bananen
2 EL Kakaopulver (zum Backen)
1 EL Haselnüsse (gehackt und geröstet)

Für den Schlagobers:

150 ml Schlagobers (eisgekühlt)
2 EL Puderzucker (gesiebt)
2 TL Sahnesteif
1/2 TL Vanillearoma (oder das ausgekratzte Mark einer 1/4 Vanillestange)

Zubereitung:



Für festliche mit Bananen und Tiramisú das Baiser zubereiten. Dafür die Eiweiß mit dem Salz mit einem elektrischen Handrührgerät oder in einer Kuchenmaschine steifschlagen, dabei die Rührgeschwindigkeit schrittweise erhöhen.
Zwei bis drei Teelöffel Zucker dazugeben, den Eischnee noch etwas fester schlagen und bei laufendem Motor nach und nach den restlichen Zucker einrieseln lassen. Sobald der Eischnee gut aufgegangen ist, den Zitronensaft hinzufügen.
Den Puderzucker, auf zwei bis drei Portionen verteilt, unterrühren und den Eischnee weitere zehn Minuten schlagen. Überprüfen Sie, ob der Zucker gleichmäßig untergerührt ist, ansonsten den Eischnee noch etwas länger schlagen. Den Backofen auf 100 °C vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, auf dessen Rückseite mit Abstand zwei Kreise mit einem Durchmesser von 20 cm gezeichnet sind. Die Baisermasse mit Hilfe eines Löffels oder einer Palette 4 cm hoch darauf ausstreichen.
Vier Stunden im vorgeheizten Ofen bei 100 ° C auf der mittleren Schiene backen, danach vollständig auskühlen lassen. Das Kaffeepulver im heißem Wasser auflösen.
In einer Schüssel Mascarpone mit Kaffee, Puderzucker und Vanille aufschlagen. Die Creme großzügig auf der unteren Pavlovascheibe verteilen und mit Kakaopulver bestäuben.
Den Amarettoschlagobers herstellen. Dafür das  Schlagobers mit einem elektrischen Handrührer fast steifschlagen. Bei laufendem Motor Puderzucker, Sahnesteif und Vanille dazugeben. Den Schlagobers so lange weiterschlagen, bis es fest und glatt ist und mit Bittermandelaroma oder Amaretto aromatisieren.
Die zweite Scheibe auf die Cremeschicht setzen und darauf üppig den Amarettoschlag bis auf einen kleinen Rest verteilen. Die Bananen schälen, längs halbieren und auf dem Amarettoschlag verteilen.
Den restlichen Schlagobers obenauf in die Mitte geben, alles mit Kakaopulver bestäuben und die festliche mit Bananen und Tiramisú mit gehackten Haselnüssen garnieren.

Vanillekipferl Tiramisu

Zutaten:



500 g Mascarpone
100 g Feinkristallzucker
3 Stk. Eier
2 Tassen Kaffee
4 cl Amaretto
Kakao

Für die Vanillekipferl:

300 g Mehl (griffig)
250 g Butter (handwarm)
100 g Staubzucker
80 g Mandeln (gerieben)
80 g Haselnüsse (gerieben)
1 Stk. Eidotter
1 Pkg. Vanillezucker

Zubereitung:



Für das Vanillekipferl Tiramisu aus den angegebenen Zutaten rasch einen Teig kneten, zu einer Rolle formen und kalt stellen. Danach Scheiben abschneiden und im Rohr bei 220° C goldbraun backen. Zucker und Eier über Dampf schaumig schlagen, dann die Mascarponecreme einrühren.
Café mit Amaretto verrühren und die gebackenen Vanilleteigscheiben damit beträufeln. Schichtweise abwechselnd die Creme und Vanillekipferl in Gläser schichten, mit Mascarponecreme abschließen und mit Kakao bestreuen. Das Vanillekipferltiramisu für einige Stunden kalt stellen.

Baileys Erdbeer Tiramisu

Zutaten:



Für 5 Portionen

200 ml Baileys
200 g Biskotten
2 Stück Dotter
75 g Staubzucker
250 g Mascarpone
250 g Magertopfen
2 EL Zitronensaft
2 Stück Eiklar
500 g Erdbeeren (frisch)
50 g Hagelzucker
1 Handvoll Zitronenmelisse (oder Minzblätter)

Zubereitung:



Für das Baileys Erdbeer-Tiramisu Dotter mit Staubzucker cremig schlagen, mit Mascarpone, Topfen und Zitronensaft verrühren. Eiklar steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden. Eine eckige Auflaufform mit der Hälfte der Biskotten auslegen und mit 100ml Baileys tränken. Danach die andere Hälfte der Erdbeerscheiben darauf verteilen. Die Mascarponemasse halbieren und auf der Erdbeerschicht verstreichen. Anschließend wieder Biskotten mit dem restlichen Baileys tränken, Erdbeerscheiben und zum Schluss die restliche Creme darauf verteilen. Das Erdbeertiramisu mindestens 1-2 Stunden kalt stellen. In der Zwischenzeit den Hagelzucker in einem Mixer zusammen mit den Minzblättern fein mahlen, sodass feiner, grüner Zucker entsteht. Das Baileys Erdbeer-Tiramisu vor dem Servieren damit bestreuen.

nedjelja, 19. studenoga 2017.

Tiramisu Cheesecake

Zutaten:



Für 6-8 Personen

1 Cakeform von ca. 26 cm Länge
wenig Öl und Klarsichtfolie für die Form
1 Spritzsack ohne Tülle
120 g Guetzli, z.B. Butter-Sablés, Mailänderli oder
Spekulatius
60 g Butter, flüssig

Belag:

3 Eiweiss
1 Prise Salz
3 Eigelb
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
500 g Mascarpone
4 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht, gut
abgetropft
ca. 30 g Schokoladenlocken
Schokoladenlocken, Dekozucker und Zuckerperlen zum
Garnieren

Zubereitung:



1. Die Guetzli in einen Plastikbeutel geben, mit einem Wallholz fein krümelig zermahlen. Guetzlibrösmeli mit der Butter mischen, vorbereitete Form damit auslegen, mit einem Löffelrücken gut andrücken.
2. Belag: Eiweiss mit dem Salz steif schlagen.
3. Eigelb mit Zucker und Vanillezucker rühren, bis die Masse hell ist. Mascarpone beifügen, rühren bis die Masse glatt und hell ist. Gelatine im warmen Wasserbad auflösen. 2 Esslöffel der Masse zur Gelatine geben, gut rühren, unter ständigem Rühren unter die restliche Mascarponemasse geben. Kühl stellen, bis die Masse am Rand leicht fest wird. Eiweiss sorgfältig darunter ziehen und in einen Spritzbeutel ohne Tülle geben. Masse in die vorbereitete Cakeform spritzen, dabei lagenweise mit Schokoladenlocken bestreuen. Zugedeckt kühl stellen und fest werden lassen.
4. Vor dem Servieren den Cake in Stücke schneiden, auf Teller geben, garnieren.

subota, 18. studenoga 2017.

Bananen Quark Tiramisu

Zutaten:



500 g Quark
500 g Naturjoghurt
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Orange(n), davon den Saft
200 ml Sahne
400 g Löffelbiskuits
200 ml Kakao
2 Banane(n)
2 TL Kakaopulver
evtl. Orange(n) - Filets

Zubereitung:



Den Quark mit Joghurt, Zucker, Vanillezucker und Orangensaft glatt rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Quarkcreme heben.  Eine Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen, mit dem Kakao befeuchten. Bananen in dünne Scheiben schneiden und auf die Biskuits legen, mit der Hälfte der Creme bestreichen. Die restlichen Biskuits darauf geben, mit Kakao tränken, mit Creme bestreichen, mit Kakaopulver bestäuben und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Dekoration eignen sich Orangenfilets.

Tiramisu mit Kardamom Orangenduft

Zutaten:



Für 4 Portionen

200 ml Espresso
4 cl Weinbrand, Orangenlikör (Cointreau) oder Orangensaft
1/2 TL Kardamom bis 1 TL, gemahlen
4 Eigelb, von sehr frischen Eiern
80 g Zucker
1/2 Vanilleschote(n), das Mark davon
1 Orange(n), unbehandelt, den Abrieb davon, evtl. 1 1/2 Orangen
500 g Mascarpone
150 g Löffelbiskuits
n. B. Kakao zum Bestäuben

Zubereitung:



Den Espresso abkühlen lassen und mit dem Weinbrand und dem Kardamompulver vermischen. Die Eigelbe mit dem Zucker so lange schaumig schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Das Vanillemark mit der Orangenschale zur Eimasse geben, nach und nach den Mascarpone unterrühren.
Eine flache Form mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen, die Biskuits mit der Hälfte des Espressos beträufeln. Darauf die Hälfte der Mascarponecreme geben und glatt streichen. Die restlichen Löffelbiskuits darüberlegen, mit dem restlichen Espresso beträufeln, mit der restlichen Mascarponecreme bedecken, glatt streichen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 6 Std. in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren dick mit Kakaopulver bestäuben.

Waldbeer Tiramisu

Zutaten:



Für 4 Portionen

250 g Beeren, Tk-Waldbeerenmix
500 g Quark (Magerquark)
50 ml Sahne
75 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
300 g Mascarpone
80 g Löffelbiskuits
50 ml Amaretto
75 ml Kaffee (Espresso)
1 TL Kakaopulver

Zubereitung:



Waldbeeren auftauen lassen. Quark, Sahne, Vanillezucker, Zucker und Mascarpone zu einer Creme rühren. Löffelbiskuit in eine flache Form legen und mit Amaretto und Espresso beträufeln. Die Waldbeeren, bis auf einige für die Deko, auf den Biskuitstäbchen verteilen. Die Creme darüber streichen und alles mit Kakao überstäuben und den restlichen Waldbeeren garnieren. Ca.1 Stunde kühl stellen.

Nippeser Tiramisu

Zutaten:



200 g Kekse, (Butterkekse)
500 g Rote Grütze (Glas)
250 g Mascarpone
250 g Joghurt, griechischer (10%)
2 EL Puderzucker, gesiebt
2 Tüte/n Vanillezucker
3 EL Espresso
6 EL Likör, (Licor 43, spanischer)
etwas Kakaopulver

Zubereitung:



Butterkekse in 2 Lagen in einer Auflaufform ausbreiten. Mit dem Espresso und 3 EL Likör beträufeln. Die rote Grütze darüber streichen. Anschließend noch eine Lage Butterkekse darauf ausbreiten. Mascarpone, Joghurt, 3 EL Likör, Puderzucker und Vanillezucker verrühren und über den Butterkeksen verteilen. Mit Kakaopulver bestreuen und eine Stunde kühl stellen.

Zimt Mascarpone Torte

Zutaten:


200 g Spekulatius (Gewürzspekulatius)
100 g Butter, weiche
6 Blätter Gelatine, weiße
500 g Mascarpone
500 g Quark (Magerquark)
200 g Zucker
1 EL Zimt
4 EL Honig, flüssiger
250 g Sahne
Zimt zum Verzíeren
n. B. Wasser, kaltes

Zubereitung:



Gewürzspekulatius in einen Gefrierbeutel füllen und mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Die Brösel und Butter mit den Knethaken gut verkneten. Einen Tortenring auf eine Tortenplatte stellen. Die Gebäckmasse einfüllen und mit den Händen als Boden fest andrücken. Ca. 30 Min. kalt stellen.
Für die Creme die Gelatine in ausreichend kaltem Wasser nach Bedarf einweichen. Mascarpone, Quark und Zucker so lange verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Zuletzt Zimt und Honig zufügen und beides unterrühren. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze oder im heißen Wasserbad auflösen. Gelatine erst mit etwas von der Quarkmasse verrühren, dann komplett unter die restliche Quarkmasse rühren. Sahne steif schlagen und gleichmäßig unter die Quarkmasse heben. Quarksahne auf den Spekulatiusboden füllen und glatt streichen. Torte über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.
Die Torte mit einem Messer vom Rand lösen und den Tortenring entfernen. Eine Sternschablone (aus Pappe oder Ausstechförmchen) auflegen und mit Zimt bestäuben.

Schnelle Erdbeer Mascarpone Torte

Zutaten:



1 Tortenboden, (Wiener Boden, hell, in 3 Schichten)
500 g Erdbeeren
500 g Mascarpone
500 g Quark
180 g Zucker
20 g Vanillezucker
Konfitüre, (Erdbeerkonfitüre)
1 Schuss Likör, (Mozart Liqueur, weiß), optional
6 m.-große Erdbeeren zum Verzieren

Zubereitung:



Die Erdbeeren waschen, putzen und abtrocknen. Den unteren Wiener Boden dünn mit Erdbeermarmelade bestreichen. Den mittleren Boden auflegen. Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillezucker und je nach Geschmack Mozart Liqueur in eine hohe Rührschüssel geben und erst auf niedriger, dann auf mittlerer Stufe mit einem Mixer zu einer Creme verarbeiten.
Den mittleren Boden dünn mit der Creme bestreichen. Die Erdbeeren halbieren, bzw. große Erdbeeren in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Erdbeeren dicht an dicht auf die Cremeschicht legen und eine weitere Cremeschicht dünn auf den Erdbeeren verteilen. Darauf wieder Erdbeeren legen und diese auch wieder mit einer dünnen Cremeschicht bedecken.
Den oberen Boden auflegen und die Torte rundherum gleichmäßig mit der restlichen Creme bestreichen. Die übrigen sechs Erdbeeren halbieren und auf der Torte verteilen. Die Torte schmeckt am nächsten Tag gut gekühlt besonders gut, kann aber auch sofort serviert werden.

četvrtak, 16. studenoga 2017.

Schnelles Tiramisu mit Biskotten und Beeren

Zutaten:



Für 4 Portionen

24 Biskotten (6 pro Teller)
2 EL Kakaopulver (zum Bestreuen)

Für die Beeren:

200 g Beeren (gemischt; z. B. Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren)
1 EL Staubzucker

Für die Mascarpone-Creme:

500 g Mascarpone
50 ml Schlagobers (fest aufgeschlagen)
4 EL Staubzucker
Vanilleschote (Mark)

Für den Kaffee-Sirup:

100 ml Espresso
2 EL Zucker
2 EL Kaffeelikör

Zubereitung:



Für Schnelles Tiramisu mit Biskotten und Beeren Mascarpone mit Schlagobers, Staubzucker und dem Mark einer Vanilleschote gut verrühren.
Espresso mit Zucker erwärmen - dabei darf der Espresso nicht aufkochen, ansonsten wird er bitter! Espresso-Zuckermischung ca. 20 Minuten köcheln lassen, danach den Likör dazugeben und kühl stellen.
Beeren mit dem Staubzucker verrühren.
Etwas Mascarpone auf einem Teller verstreichen, 3 Biskotten auflegen und darauf wieder Mascarpone verteilen. Eine weitere Schicht Biskotten auftragen, mit Mascarpone bestreichen und darauf die Beeren anrichten.
Schnelles Tiramisu mit Biskotten und Beeren mit dem Kaffeesirup garnieren, nach Geschmack mit Kakaopulver bestreuen und sofort genießen.

Fruchtiges Cantuccini Tiramisu

Zutaten:


Für 6 Portionen

70 g Cantuccini (grob zerkleinert)
6 EL Dr. Oetker Rote Grütze (erhältlich im Kühlregal)
Eierlikör-Pudding:
1/2 Pkg. Dr. Oetker Original Pudding Vanille-Geschmack
3 EL Zucker
1/8 l Milch
1/8 l Schlagobers (flüssig)
4 EL Eierlikör

Tiramisu-Creme:

125 g Mascarpone (ital. Frischkäse)
150 g Joghurt
30 g Staubzucker (gesiebt)
2 Pkg. Dr. Oetker Sahnesteif

Zubereitung:



Für das fruchtige Cantuccini-Tiramisu von den Cantuccini 1 EL zum Bestreuen zur Seite geben. Die Hälfte der zerkleinerten Cantuccini in Dessertgläsern verteilen.
Für den Eierlikör-Pudding Puddingpulver mit Zucker, Milch und Schlagobers (statt 1/4 l Milch) nach Packungsanleitung zu einem Pudding kochen.
Vom Herd nehmen und den Eierlikör einrühren. Den Pudding gleichmäßig auf die Gläser aufteilen. Die übrige Hälfte der zerkleinerten Cantuccini auf den Pudding streuen.
Für die Tiramisu-Creme Mascarpone mit Joghurt verrühren und Staubzucker mit Sahnesteif unterrühren. Die Creme auf die Gläser aufteilen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Vor dem Servieren die Grütze als Fruchtschicht auf die Tiramisu-Creme geben und das fruchtige Cantuccini-Tiramisu mit den zur Seite gegebenen zerkleinerten Cantuccini bestreuen.

Maroni Tiramisu

Zutaten:



Für 12 Portionen

4 Stk.Eidotter
3 Stk.Eiklar
60 g Vanillezucker
40 g Kristallzucker
350 g Mascarpone
150 g Maronipüree (oder Kastanienreis)
1 Schote Vanille (klein gehackt)
32 Stk. Biskotten
50 ml Cognac (oder Weinbrand)
40 ml Kaffeelikör
200 ml Kaffee (stark, schwarz)
100 g Bitterschokolade (feinst gerieben oder Kakaopulver)

Zubereitung:



Für das Maroni-Tiramisu starken Kaffee machen. Vanilleschote zerkleinern. Eidotter mit Vanillezucker schaumig rühren.
Mascarpone mit Maronipüree vermischen und löffelweise unter die Eiermischung rühren.
Feinst gehackte Vanilleschote unterrühren. Geschlagenen Schnee löffelweise unter die Mascarponemasse ziehen.
Kaffee mit Cognac und Kahlúa vermischen und Biskotten darin tränken. Den Boden eine Form mit Biskotten auslegen und mit einer Schicht Creme bestreichen. Dann abwechselnd je eine weitere Schicht Biskotten und eine Schicht Creme auftragen.
Oberste Schicht glatt streichen und mit Bitterschokolade oder Kakaopulver bestreuen und mit einer Maroni verzieren.

srijeda, 15. studenoga 2017.

Apfeltraum mit Mascarpone

Zutaten:



Für 8 Portionen

150 g Löffelbiskuits
4 EL Apfelsaft
1 großes Glas Apfelmus
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
1 Becher Joghurt
2 EL Magermilch
75 g Zimtzucker zum Bestreuen

Zubereitung:



1. Die Löffelbiskuits dicht and dicht aneinander legen und mit dem Apfelsaft beträufeln. Apfelmus darüber verteilen.
2. Mascarpone, Quark, Milch, Zucker und Joghurt vermischen und auf der Apfelmusschicht verteilen. Den Apfeltraum im Kühlschrank für einige Stunden kalt stellen, bis die Creme sehr fest ist. Vor dem Servieren mit Zimtzucker bestreuen.

Doerrfruch Tiramisu

Zutaten:



Für 4-6 Personen

150 g Dörrpflaumen
0,5 dl Pflümli oder Orangensaft
1,5 dl Orangensaft
2 Eigelb
50 g Zucker
1-2 EL Wasser, heiss
250 g Mascarpone
1 Zitrone, abgeriebene Schale und einige Tropfen Saft
2 Eiweiss
1 Prise Salz
1 EL Zucker
80-100 g Löffelbiskuits
Schokoladenpulver zum Bestreuen
Pfefferminze zum Garnieren

Zubereitung:



1. Dörrpflaumen mit Pflümli und Orangensaft zugedeckt über Nacht quellen lassen.
2. Eigelb mit Zucker und Wasser rühren, bis die Masse hell ist. Mascarpone und Zitronenschale und -saft beifügen, weiterrühren, bis die Masse glatt und luftig ist. Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Zucker beifügen, weiterrühren, bis die Masse glänzt. In 2 Portionen sorgfältig unter die Mascarponemasse ziehen.
3. Pflaumen aus der Flüssigkeit nehmen, 8 beiseitelegen, Rest klein würfeln. Ca. die Hälfte der Löffelbiskuits in die Schalen legen, mit der Pflaumen-Flüssigkeit beträufeln. Die klein geschnittenen Pflaumen daraufgeben. Etwas Mascarponecrème darüber verteilen. Restliche Löffelbiskuits und Crème daraufgeben, zugedeckt.
4. Stunden kühl stellen.
5. Vor dem Servieren Tiramisù mit Schokoladenpulver bestreuen, garnieren.

utorak, 14. studenoga 2017.

Joghurt tiramisu mit Erdbeeren

Zutaten:



250 g Joghurt (Sahnejoghurt), griechischer
100 g Zucker
50 ml Orangensaft
50 ml Wein, weiß, trocken
500 g Erdbeeren
12 Löffelbiskuits
150 ml Schlagsahne
1/2 Pkt. Sahnesteif
1 EL Puderzucker

Zubereitung:



Den Joghurt 20 Minuten in einem Tuch abtropfen lassen und ausdrücken. 80 g Zucker mit Saft und Wein aufkochen und abkühlen lassen. 100 g Erdbeeren mit dem restlichen Zucker pürieren und durch ein Sieb streichen.
Die Biskuits auf 4 Teller verteilen und mit Zucker-Orangen-Sirup beträufeln, bis sie den Sirup aufgesaugt haben. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen. Den Joghurt mit dem Puderzucker verrühren und die Sahne unterheben.
Nun die Joghurtcreme auf den Biskuits verteilen, dann die Erdbeeren. Vor dem Servieren das Erdbeerpüree über die Erdbeeren träufeln.

Tiramisu Konfekt

Zutaten:



250 g Mascarpone
250 g Löffelbiskuits, zerbröselt (Biskotten)
1 Pkt. Vanillezucker
2 EL Kakaopulver
1 EL Kaffeepulver
5 EL Amaretto
100 g Butter, weich
Kakaopulver

Zubereitung:



Mascarpone, Biskotten, Butter und Vanillezucker verrühren. Kaffeepulver und Kakaopulver im Amaretto einrühren und in der Masse einmengen. Über Nacht kalt stellen. Aus der Masse kleine Kugeln formen, in Kakaopulver wälzen und in Papierförmchen setzen.

Tiramisu Royal

Zutaten:



400 g Brombeeren, vollreife
150 g Puderzucker
100 ml Rotwein
1/2 Orange(n), den Saft davon
2 Amaretto
3 EL Likör (Kirschlikör)
3 EL Cassis
1 Eigelb
1 Pck. Vanillinzucker
250 g Mascarpone, (alternativ fettarmer Frischkäse)
250 g Cremefine zum Schlagen
150 g Löffelbiskuits
40 g Mandelblättchen
200 g Beeren, gemischte, frische

Zubereitung:



Brombeeren waschen und Stielansätze auszupfen. 70g Puderzucker in einer weiten Pfanne goldgelb schmelzen. Karamell mit Rotwein löschen. Orangensaft, Kirschlikör und Cassis zugeben. Den Sirup klar kochen, Brombeeren darin wenden, die Pfanne vom Herd nehmen und mit den Brombeeren darin auskühlen lassen. Eigelb mit 60g Puderzucker, Vanillinzucker und Amaretto schaumig schlagen. Sahne steif schlagen und unterziehen.  Brombeeren aus der Pfanne nehmen. Die Hälfte der Löffelbiskuits im Sirup wenden und den Boden einer rechteckigen Form damit auslegen. Die Hälfte der Mascarponecreme darauf streichen und die Hälfte der Brombeeren darüber streuen. Restl. Biskuits im Sirup tränken und in die Form legen. Jetzt erst die Beeren und dann die Creme einfüllen.
Mandelblättchen in einer trockenen, heißen Pfanne goldgelb rösten, mit 1 Tl Puderzucker vermischen, bis er leicht karamellisiert. Mandelblättchen über die Speise streuen und die gemischten Beeren darauf verteilen. Einen, besser 2 Tage zum Durchziehen in den Kühlschrank.
Es ist ein etwas aufwendiges Rezept, aber man kann es bis zu 2 Tagen vorher zubereiten und es lohnt sich auf alle Fälle. Es schmeckt einfach fantastisch!

ponedjeljak, 13. studenoga 2017.

Himbeer Tiramisu

Zutaten:



Für 4-6 Personen

1 Form von ca. 2 Liter Inhalt

3 Eigelb
3 EL Zucker
1 Vanillestängel, ausgeschabtes Mark
wenig abgeriebene Zitronenschale und 1 TL Saft
350 g Mascarpone
3 Eiweiss mit 1 Prise Salz steif geschlagen

ca. 150 g Löffelbiskuits
1,5 dl angemachter Himbeersirup
300 g Himbeeren

Garnitur:

100 g Zucker
15 g gefriergetrocknete Beeren
wenig Pistazien, gehackt
einige Himbeeren zum Garnieren

Zubereitung:



1. Eigelb mit Zucker und Vanille rühren, bis die Masse hell und schaumig ist. Zitronenschale und Saft mit dem Mascarpone darunter rühren. Eiweiss in 2 Portionen sorgfältig darunterziehen.
2. Boden der Form mit Löffelbiskuits belegen, mit der Hälfte des Sirups beträufeln. Die Hälfte der Himbeeren und Mascarpone-Masse darauf verteilen. Mit den restlichen Zutaten gleich verfahren. Tiramisù zugedeckt mindestens 2 Stunden oder über Nacht kühl stellen. Oder die Masse in Portionenschalen anrichten und frisch servieren.
3. Garnitur: Zucker und getrocknete Beeren im Cutter fein mahlen. Kurz vor dem Servieren Tiramisù mit 2-3 EL farbigem Zucker fein bestreuen, garnieren und sofort frisch servieren. Je nach Saison andere Früchte verwenden.

subota, 11. studenoga 2017.

Apfel Marzipan Tiramisu

Zutaten:



2 Eigelb
100 ml Espresso, oder Kaffee
4 EL Amaretto
1 Pck. Löffelbiskuits
250 g Marzipanrohmasse
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
2 kleine Äpfel
1 Pck.Vanillezucker
Kakaopulver, zum Bestäuben

Zubereitung:


Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Dann zusammen mit dem Vanillezucker ohne Zugabe von Flüssigkeit in einem kleinen Topf erhitzen, einige Min. köcheln lassen, dann die Flüssigkeit abgießen. Aus Mascarpone, Quark, Marzipan und den 2 Eigelb die Creme herstellen. Falls sich das Marzipan nicht verrühren lässt, einfach kurz in der Mikrowelle erwärmen. In eine Auflaufform eine Lage Löffelbiskuits legen und mit der Mischung aus Espresso und Amaretto beträufeln. Nicht zu sehr durchfeuchten. Darauf folgt eine Schicht Quark-Marzipan-Creme, dann die Apfel-Masse darauf verteilen. Jetzt kommt noch mal eine Schicht Löffelbiskuits, dann noch mal eine Schicht Quark-Marzipan-Creme. In den Kühlschrank stellen, mindestens 4 Stunden, besser über Nacht. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

Himbeer Tiramisu Torte

Zutaten:



Für 16 Stücke

250 g Himbeeren, TK
120 g Zucker
6 Blatt Gelatine
200 g Quark, 20 %
500 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
200 g Löffelbiskuits
100 ml Himbeergeist, ersatzweise Himbeersirup
30 g Pistazien, gemahlene
150 g Himbeeren, frische

Zubereitung:


Die tiefgekühlten Himbeeren antauen lassen und mit dem Zucker fein pürieren. Die Mischung durch ein Sieb streichen. Die Gelatine einweichen. Den Quark mit dem Mascarpone verrühren. Die Sahne steif schlagen.
Die Gelatine ausdrücken und tropfnass in einem Topf schmelzen. 2 EL Himbeersoße unterrühren. Die Gelatinemischung und die restliche Himbeersoße mit der Mascarpone-Quark-Mischung verrühren und die geschlagene Sahne unterheben.
Die Löffelbiskuits jeweils in 4 Stücke schneiden. Eine Springform von 22 cm Durchmesser mit Frischhaltefolie auskleiden und den Boden mit der Hälfte der Biskuitstücke aufrecht stehend belegen. Die Biskuitstücke mit der Hälfte des Himbeergeists beträufeln und die Hälfte der Pistazien drüberstreuen. Die Hälfte der Creme darauf glatt streichen. Alles noch einmal wiederholen und oben drauf die übrige Creme glatt streichen. Die Torte im Kühlschrank ca. 4 Stunden fest werden lassen.
Den Tortenrand lösen. Die Torte mit frischen Himbeeren verzieren. Die Himbeer-Tiramisu-Torte enthält ca. 360 Kcal pro Portion.

Tiramisu Erdbeer Torte

Zutaten:


Für den Biskuitboden:

4 Ei(er)
150 g Zucker
1 Prise(n) Salz
75 g Mehl
2 EL Kakaopulver
70 g Speisestärke
2 TL Backpulver
40 ml Kaffee, gekochter, starker

Für die Füllung:

6 Blätter Gelatine
70 ml Orangensaft
200 ml Sahne
300 g Mascarpone
200 g Quark
4 EL Zucker
1/2 Zitrone(n), die abgeriebene Schale und der Saft davon
500 g Erdbeeren

Zum Bestreichen:

500 ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
Öl für die Form

Zubereitung:



Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160°C) vorheizen. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit Zucker und Salz schaumig schlagen. Die Eiweiße steif zu Schnee schlagen. Mehl, Kakaopulver, Speisestärke und Backpulver mischen. Den Eischnee unter die Eigelbmasse heben, die Mehlmischung darüber sieben und unterheben. Den Teig in eine am Boden geölte Springform füllen.
In den heißen Backofen schieben und ca. 25 Min. backen. Den Biskuitboden auskühlen lassen und aus der Form lösen. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Den Orangensaft erwärmen, die Gelatine dann ausdrücken und darin auflösen. Die Sahne steif schlagen. Nun die Mascarpone mit Quark, Zucker, Zitronenschale und Zitronensaft verrühren. Die Sahne sowie den Orangensaft nach und nach unter die Creme rühren. Die Erdbeeren säubern, vierteln und unter die Creme heben.
Den Biskuitboden waagerecht halbieren und den unteren Boden mit einem Tortenring umschließen. Mit dem gekochten Kaffee tränken. Nun die Creme und den 2. Boden einschichten. Ca. 4 Std. kühlen. Jetzt die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Torte damit einstreichen und abschließend nach Wunsch garnieren.

četvrtak, 9. studenoga 2017.

Tiramisu Apfel Torte

Zutaten:



Für 16 Stücke

3 Eier (Gr. M)
75 g +50 g + 125 g Zucker
3 Päckchen Vanillinzucker
50 g Mehl
25 g Speisestärke
1 1/2 leicht geh. TL Backpulver
750 g Äpfel + 1 kleiner Apfel
10 EL (100 ml) + 300 ml Apfelsaft
1 P. Puddingpulver Vanille (zum Kochen; für 1/2 l Milch)
75 g Amarettini
750 g Magerquark
750 g Mascarpone
5 EL Amaretto
1 EL Zitronensaft
Backpapier
Gefrierbeutel

Zubereitung:


1. Springform (26 cm Ø) am Boden mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 75 g Zucker und 1 Päckchen Vanillinzucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln darunterschlagen.
2. Mehl, Stärke und Backpulver daraufsieben und unterheben. In die Form streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 20–25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
3. 750 g Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. 5 EL Apfelsaft, Puddingpulver und 50 g Zucker ver­­­rühren. 300 ml Apfelsaft und Äpfel aufkochen. Zugedeckt ca. 4 Minuten köcheln, bis die Äpfel weich, aber noch bissfest sind(zwischendurch testen, da die Zeit je nach Apfelsorte sehr unterschiedlich ist).
4. Äpfel abtropfen lassen, Saft dabei auffangen.
5. Saft wieder in den Topf gießen, aufkochen. Angerührtes Puddingpulver einrühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Vom Herd ziehen. Äpfel unterheben. Auskühlen lassen.
6. Amarettini in einen Gefrierbeutel füllen und den Beutel verschließen. Amarettini mit einer Teigrolle grob zerbröseln. Quark, Mascarpone, 2 Päckchen Vanillinzucker und 125 g Zucker mit dem Handrührgerät nur kurz verrühren (damit die Creme dickcremig bleibt).
7. Tortenboden 1 x waagerecht durchschneiden. 5 EL Apfelsaft und Likör mischen. Böden damit beträufeln. Unteren Boden ca. 1 cm dick mit einem Teil der Mascarponecreme bestreichen. Apfelkompott durchrühren, darauf verteilen und vorsichtig glatt streichen.
8. Ca. 1/4 der übrigen Mascarponecreme auf dem Apfelkompott verteilen und vorsichtig glatt streichen. Dann den 2. Tor­tenboden darauflegen. Torte mit der übrigen Mascarponecreme einstreichen. Die Amarettinibrösel an den Tortenrand drücken.
9. Torte ca. 45 Mi­nuten kalt stellen.
10. 1 Apfel waschen, vierteln, entkernen, in dünne Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Die Apfeltorte damit verzieren.