četvrtak, 23. studenoga 2017.

Tiramisu mit Rushkinoff und Erdbeeren

Zutaten:



100 g Puderzucker
4 Eigelb
2 Eiweiß
2 cl Likör (Rushkinoff Vodka & Caramelo)
2 Tasse/n Kaffee
500 g Mascarpone
250 g Löffelbiskuits
3 TL Kakaopulver
1 TL Zimt
250 g Erdbeeren

Zubereitung:



Vorweg: Die Erdbeeren sind optional. Generell eignet sich jegliches weiches Obst. Erdbeeren haben sich bei uns am beliebtesten herausgestellt. Die Erdbeeren waschen und halbieren.
Eigelb, Puderzucker, Mascarpone und Rushkinoff cremig rühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Den Kaffee vorbereiten. Die Temperatur spielt dabei keine Rolle, ich benutze gerne frisch aufgebrühten, nicht zu starken Kaffee (ansonsten zu bitterer und zu starker Geschmack). Die Löffelbiskuits einzeln in einem Zug in dem Kaffee rundum tunken und wieder herausnehmen. Nicht zu lange tunken, ansonsten werden die Biskuits zu weich.
Einmal den Formboden ganz mit den in Kaffee getränkten Biskuits ausfüllen, dann (optional) eine Schicht Erdbeeren, dann die Creme einfüllen. Anschließend wieder die Biskuits, das Obst und die Creme usw. schichten. Dabei beachten, nicht zu viel Obst zu verwenden, die Creme muss von den Biskuits aufgenommen werden können. Die Anzahl der Lagen spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur, dass für die letzte Schicht die Creme verwendet wird.
Am Schluss Kakaopulver und Zimt vermengen und darübergeben. Im Kühlschrank mindestens drei Stunden, am besten über Nacht, kühl stellen. Für ungeduldige Naturen genügt auch eine Stunde, ist aber nicht ideal.
Je nach Gusto können natürlich auch Amaretto oder Baileys statt dem Rushkinoff verwendet werden. Meine Erfahrungen haben allerdings gezeigt, dass Amaretto als sehr bitter empfunden wird (vor allem von Kindern) und Baileys einer luftig-lockeren Creme eher abträglich ist. In jedem Fall empfehle ich grundsätzlich die Verwendung von süßen alkoholischen Getränken, um dem bitteren Kaffeegeschmack entgegenzuwirken.

Nema komentara:

Objavi komentar