utorak, 31. siječnja 2017.

Falsches Apfel Tiramisu



Zutaten:

Für 16 Portionen

500 g Quark
250 g Sahne
100 g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
etwas Zitrone(n), abgeriebene Schale
750 g Apfelmus
36 Kekse (Butterkekse)
Zimt 

Zubereitung:

Die Sahne steif schlagen. Den Quark mit Vanillezucker, Zucker und Zitronenabrieb so lange schlagen, bis der Zucker sich gelöst hat, das dauert 1-2 Minuten. Die Schlagsahne vorsichtig unterheben.
In eine Form als 1. Schicht die Butterkekse geben (ich nahm eine Brownieform, da reichten für die 1. Schicht genau 16 Kekse). Nun gut die Hälfte vom Apfelmus auf die Kekse geben, danach die Hälfte der Quarkcreme. Etwas Zimt darüber streuen. Noch einmal ebenso verfahren, sodass das Tiramisu mit der Quarkcreme abschließt. Nochmals etwas Zimt auf die Creme stäuben und das Tiramisu kühl stellen.
Es muss nun 4 Stunden ziehen, am besten wäre es komplett über Nacht, dann entfaltet es seinen ganzen Geschmack!
Es ist eine leichte und frische Variante! Wer es noch leichter mag, ersetzt Zucker gegen Süßstoff und Sahne gegen Cremefine!

Kokos Tiramisu


Zutaten:



Für 8 Portionen

4 Stk Dotter
1 Becher Mascarpone (500 g)
3-4 EL Rohrzucker (anderer geht auch)
200 ml Schlagfix (oder Schlagobers bzw. -Ersatz)
2 Pkg. Biskotten
Kokosflocken
Kakao
1 Dose Kokosmilch
150 ml Sojamilch
Baileys (nach Geschmack)

Zubereitung:



Für das Kokos-Tiramisu die Eier trennen, Schlagfix mit dem Mixer aufschlagen (nicht zu fest). In einer 2. Schüssel Dotter mit Mascarpone schaumig rühren, mit Schlagfix und Zucker vermischen und nochmals mixen (mittlere Stufe).
Extra die Kokosmilch mit der Sojamilch (bei Bedarf, je nach Geschmack- mit Baileys und dem Kakao) mischen.
Die Biskotten in der Kakao-Milch kurz tränken und in einer Form schichtweise, beginnend mit den getränkten Biskotten, danach die Mascarpone Mischung, abwechselnd auslegen.
Zwischendurch mit Kokosflocken bestreuen, abschließen mit Macarpone und Kokosflocken/ Kakao. Für einige Stunden (oder über Nacht wäre ideal) in den Kühlschrank stellen.

Granatapfel Tiramisu mit Cantuccini


Zutaten



Für 6 Personen

2 Granatäpfel
1 Bio-Orange
Gewürznelke
50 g Zucker
75 g Zucker
12 Cantuccini (italienisches Mandelgebäck)
400 g Magerquark
250 g Mascarpone
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung




1. Granatäpfel halbieren. 3 Hälften mit einer großen Saftpresse aus­pressen (ergibt ca. 150 ml Saft). Orange heiß waschen, abtrocknen und die Hälfte der Schale dünn abschälen. Orange halbieren und auspressen.
2. Säfte und Orangenschale mit 1 Prise Nelke und 50 g Zucker in einem kleinen Topf aufkochen. Bei mittlerer Hitze 12–14 Minuten auf ca. 100 ml sirupartig einköcheln. Orangenschale heraus­nehmen, auskühlen lassen.
3. Aus übriger Granatapfelhälfte die Kerne herauslösen. Cantuccini grob zerbröseln. Quark, Mascarpone, 75 g Zucker und Vanillezucker glatt rühren.
4. Die Cantuccinibrösel in vier Dessertgläser verteilen und die Hälfte des Sirups gleichmäßig darauf verteilen. Creme ebenfalls in die Gläser verteilen. Die Granatapfelkerne daraufstreuen und mit Rest Sirup beträufeln.

ponedjeljak, 30. siječnja 2017.

Veganes Tiramisu


Zutaten:



800 g Tofu (Seiden-)
100 ml Sahne (Soja-)
200 ml Kaffee, kalt
50 ml Amaretto
3 TL Guarkernmehl
6 EL Zucker
1 Paket Kekse, vegane
3 EL Kakaopulver

Zubereitung:



Seidentofu, Sojasahne, Zucker und Guarkernmehl verrühren.
Eine Auflaufform mit den Keksen auslegen. Kaffee mit Amaretto mischen und über die Kekse geben. Nur soviel darüber geben, wie die Kekse auch aufsaugen können.
Seidentofumasse über die Keksschicht verteilen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Vor dem Servieren mit Kakao bestreuen.

Donauwellen Tiramisu


Zutaten:



1/2 Pkt Vanille Pudding Pulver
50 g Zucker
1/4 L Milch
4 cl Espresso
100 g Löffel Biskuit Kekse
180 g Glas Kirschen
250 g Mascarpone Frisch Käse
1 cl Amaretto Likör
3 EL Schokoladen Sauce

Zubereitung:



Donauwellen Tiramisu lässt sich sehr gut vorbereiten. Pudding Pulver mit Zucker mischen und mit etwas Milch glatt rühren. Restliche Milch aufkochen, Pudding Pulver einrühren, kurz aufkochen und in eine Schüssel füllen. Ein Stück Frischhalte Folie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Die Schüssel in kaltes Wasser stellen und abkühlen lassen. Eine kleine Tasse starken Espresso kochen, in einen tiefen Teller gießen und abkühlen lassen. Kekse kurz im Espresso wenden und auf Dessert Teller legen. Kirschen abtropfen und auf den Keksen verteilen. Für das Donauwellen Tiramisu Mascarpone mit Pudding cremig rühren. Tiramisu mit Amaretto aromatisieren und auf den Kirschen verteilen. Das Donauwellen Tiramisu im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren das Donauwellen Tiramisu mit Schokoladen Sauce dekorieren.

nedjelja, 29. siječnja 2017.

Rhabarber Tiramisu


Zutaten:



Für 4 Personen

500 g Rhabarber 
80 g Zucker 
3 EL Rote Grütze Pulver "Himbeergeschmack" 
150 g Mascarpone 
150 g Magerquark 
75 ml Milch 
2 Päckchen Vanillin-Zucker 
75 g Löffelbiskuit 
50 g Amaretti (ital. Mandelkekse)
4-6 EL Mandellikör 
Kakao
Minze
Frischhaltefolie

Zubereitung:



Rhabarber waschen, putzen und in Stücke schneiden. 50 g Zucker, Rhabarber und 50 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Grützepulver mit wenig Wasser vermengen und unter Rühren zum Rhabarber gießen. Ca. 2 Minuten köcheln lassen. Kompott in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche zudecken. Auskühlen lassen. Mascarpone, Quark, Milch, Vanillin-Zucker und 2 Esslöffel Zucker glatt rühren. Löffelbiskuit nach Belieben grob zerkleinern und mit Amaretti in vier Portionsschüsseln geben. Mit Likör beträufeln. Kompott daraufgeben und bis zum Servieren kalt stellen. Mascarponecreme auf das Kompott geben und leicht mit Kakao bestäubt servieren. Nach Belieben mit Minze verzieren. Wartezeit ca. 2 Stunden.

subota, 28. siječnja 2017.

Brat Apfel Tiramisu


Zutaten:



30 g Rosinen
4 EL Calvados
20 g Gehackte Mandeln
Zimt
1 Apfel
10 g Butter
40 g Spekulatius Kekse
150 g Mascarpone Frisch Käse
150 g Mager Quark
1 Pkt Bourbon Vanille Zucker

Zubereitung:



Für das Brat Apfel Tiramisu eignen sich die aromatischen Äpfel der Sorte Boskop am besten. Das Brat Apfel Tiramisu lässt sich auch in größeren Mengen sehr gut vorbereiten, indem man die Brat Äpfel bereits am Vortag backt und in den Kühlschrank stellt. Falls Kinder mitessen, ersetzt man den Calvados durch Apfel Saft. Rosinen in eine Schüssel füllen, mit kochendem Wasser überbrühen, kurz aufquellen lassen und in ein Sieb gießen. Rosinen wieder in die Schüssel füllen und mit 1 EL Calvados übergießen. Gehackte Mandeln und etwas Zimt unter die Rosinen mischen. Den Backofen auf 175 ° vorheizen. Das Kerngehäuse von einem größeren Boskop Apfel mit dem Apfel Ausstecher ausstechen und mit einem Teil der Rosinenmischung füllen. Die restliche Rosinenmischung für die Dekoration beiseite stellen. Den Brat Apfel in eine Auflaufform stellen und ein kleines Stück Butter auf die Füllung legen. Den Brat Apfel auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen, bis die Schale leicht aufplatzt. Den Brat Apfel aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann lässt sich die Schale ganz einfach abziehen. Den Brat Apfel mit der Füllung in mundgerechte Würfel schneiden, wie oben auf dem Bild zu sehen, und vollkommen abkühlen lassen. Spekulatius in Stücke brechen und in zwei Gläser verteilen. Je 1 EL Calvados über die Spekulatius träufeln. Mascarpone mit Mager Quark, Bourbon Vanille Zucker und 1 EL Calvados glatt rühren und über die Spekulatius verteilen. Den Brat Apfel auf die Mascarpone füllen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren die restliche Rosinenmischung über das Brat Apfel Tiramisu verteilen.

Leichtes Erdbeer Tiramisu


Zutaten:



Für 4 Portionen

1 Pkg. Biskotten (Vollkorn)
500 g Magertopfen
100 g Staubzucker
1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker
250 g Erdbeeren
300 ml Kaffee (schwarz)
1 Schuss Rum
Kakaopulver

Zubereitung:




Für das Erdbeertiramisu den Topfen zusammen mit dem Staubzucker und dem Vanillezucker glatt rühren. Wem die Masse zu dick ist kann einen Schuss Milch hinzufügen.
Den kalten schwarzen Kaffee mit einem Schuss Rum verfeinern. Eine Lage Biskotten in eine Form oder in Gläser auslegen und mit dem Kaffee beträufeln.
Danach eine Schicht Topfen und dann eine Schicht Erdbeeren darauf verteilen. Den Vorgang wiederholen. Das Tiramisu sollte mit einer Schicht Topfen beendet werden.
Danach das Tiramisu mit Kakaopulver bestäuben. Das Tiramisu für einige Stunden in den Kühlschrank stellen damit alles gut durchziehen kann.

Tipp

Statt Rum kann man für das Erdbeertiramisu auch Amaretto verwenden.

petak, 27. siječnja 2017.

Schnelles, schlankes Tiramisu


Zutaten



Für 2 Portionen

200 g Magertopfen
60 ml Prickelndes Mineralwasser
2 Pkg. Vanillezucker
100 ml Schwarzer Kaffee
1 EL Rum
6 Stk. Vollkorn Biskotten
1 TL Kakaopulver

Zubereitung:



Für ein schnelles, schlankes Tiramisu den Magertopfen und Mineralwasser mit Hilfe einer Gabel cremig rühren, mit Vanillezucker süßen.
Kaffee mit Rum vermischen. Biskotten halbieren, 6 Biskottenhälften kurz in die Kaffee-Rum-Mischung tauchen, in zwei Glasschüsserln schichten, mit Topfencreme bestreichen.
Mit den restlichen Biskottenhälften und der Topfencreme ebenso verfahren.
Das Tiramisu dann mit Kakaopulver bestreuen und servieren.

Eierlikör Himbeer Tiramisu


Zutaten:



Für 4 Portionen

40 Stk Biskotten
4 Stk Dotter
1 Schuss Eierlikör
250 ml Eierlikör zum Eintauchen d. Biskotten
2 Stk Eiklar
300 g Himbeeren
50 g Kristallzucker
500 g Mascarpone
70 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker

Zubereitung:



1. Dotter mit Staubzucker, Vanillezucker und Eierlikör schaumig rühren. Mascarpone hinzufügen.
2. Eiklar mit Kristallzucker fest aufschlagen und unterheben. Biskotten in Eierlikör wenden und in die Form legen, danach eine Schicht Creme und dann die Himbeeren einschlichten und wieder von vorne beginnen. Mit Creme abschließen.
3. Eventuell mit Marzipanstückchen garnieren oder mit Kakaopulver bestreuen.
4. Für mindestens 6 Stunden kühl stellen und durchziehen lassen.

četvrtak, 26. siječnja 2017.

Zitronen Limetten Tiramisu mit Basilikumpesto


Zutaten:



Für 8 Portionen

1 Bund Basilikum
90 g brauner Zucker
500 g griech. Joghurt
200 g italienische Biskotten
2 Stk Limetten
3 EL Limoncello
250 g Mascarpone
80 ml Pflanzenöl neutral
50 g Staubzucker
1 Stk Zitrone

Zubereitung:



Limetten waschen, die Schale abreiben und beiseite stellen. Limetten und Zitronen auspressen und den Saft mit Joghurt, Mascarpone und Zucker solange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eine Form (ca. 25x20cm) mit der Hälfte der Biskotten auslegen und mit der Hälfte des Limoncello beträufeln. Dann die Hälfte der Creme darauf verteilen und die restlichen Biskotten darauf legen, mit Limoncello beträufeln. Mit derCreme abschließen. Am besten über Nacht durchziehen lassen.
Für das Pesto die Basilikumblätter mit Öl und Staubzucker fein pürieren. Zum Anrichten mit einem Löffel "Nockerl" ausstechen und mit dem Pesto dekorieren.

Ananas mit Tiramisu


Zutaten:



1 Baby-Ananas
20 g Amaretti Kekse
2 cl Weißer Rum
3 Blatt Rote Gelatine
250 g Mascarpone Frisch Käse
60 g Sahne Quark
3 EL Batida de Coco
2 TL Grenadine Sirup

Zubereitung:




Ananas mit Tiramisu schmeckt mit Baby-Ananas besonders gut, da diese Ananas sehr süß ist. Wer keinen Garnierring hat, kann Ananas mit Tiramisu auch in einer Dessertschale anrichten. Baby-Ananas in drei dicke Scheiben schneiden. Den harten Kern in der Mitte mit einem Apfelausstecher ausstechen und die Schale mit einem Messer ringsum vom Fruchtfleisch lösen. Man kann die Schale aus dekorativen Gründen um das Fruchtfleisch herum liegen lassen, oder auch ganz entfernen. Auf jede Scheibe Baby-Ananas einen Garnierring stellen. Amaretti auf den Baby Ananas Scheiben verteilen und mit weißem Rum beträufeln. Rote Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone mit Sahne Quark, Batida de Coco und Grenadinesirup glatt verrühren. Rote Gelatine leicht ausdrücken. In einem Topf unter Rühren auf niedriger Stufe leicht erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. 2 EL Mascarponecreme zur Gelatine in den Topf geben und glatt verrühren. Erst danach die Gelatinemasse in die restliche Mascarponecreme geben und gut verrühren. So kann die Gelatine nicht klumpen. Mascarponecreme in die Garnierringe geben und glattstreichen. Ananas mit Tiramisu ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Garnierringe mit einem Messer lösen und vorsichtig abheben. Wer mag, garniert die Ananas mit Tiramisu noch mit Amaretti und Anansstücken.

Falsches Erdbeer Tiramisu


Zutaten:



Für 6 Portionen

150 g Kekse (Amarettini)
1 Pck. Puddingpulver (Bourbon-Vanillegeschmack)
400 ml Milch
4 EL Zucker
1000 g Erdbeeren, frische
500 g Magerquark
150 g Joghurt
25 g Mandel(n), gehackt
1 Tasse Likör (Mokkalikör)
2 Pck. Gelatinepulver, weiß (à 9 g)
1 Pck. Gelatinepulver, rot (à 9 g)
1 Pck. Tortenguss, rot, evtl. instant mit Erdbeergeschmack

Zubereitung:



Eine 26er Springform außen mit Alufolie einschlagen, damit keine Flüssigkeit austreten kann. Zuerst den Boden der Springform mit den Amarettini dicht auslegen.
Den Vanillepudding mit der Milch und 2 EL Zucker nach Packungsanweisung zubereiten. Ein halbes Päckchen der weißen Gelatine nach Packungsangabe quellen lassen und mit dem Pudding vermischen. Die Masse auf den Amarettini verteilen und kurz abkühlen lassen.
500 g Erdbeeren putzen und pürieren. Die Packung rote Gelatine und die restliche halbe Packung weiße Gelatine nach Packungsangabe quellen lassen und unter die Erdbeermasse mischen. Die Erdbeermasse auf dem Pudding verteilen und erneut kaltstellen. Ca. 3 Stunden fest werden lassen, da die Gelatine mit den Erdbeeren länger zum Gelieren braucht.
In der Zeit die übrigen Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Die Mandeln in einer Pfanne rösten.
Den Quark, den Joghurt, 2 EL Zucker sowie die Tasse Likör mit einem Mixer gut verrühren. In der Zeit erneut ein Päckchen weiße Gelatine quellen lassen und unter die Quarkmasse mixen. Nach dem Verteilen auf der Erdbeerschicht kurz im Kühlschrank anziehen lassen.
Dann gleich die Erdbeerhälften darauf verteilen und leicht in die Quarkmasse eindrücken. Zum Abschluss den Tortenguss nach Packungsangabe an mischen und über die Erdbeeren geben. Mit den Mandeln einen ca. 4 cm breiten Rand streuen. Jetzt noch einmal in den Kühlschrank und gut durchkühlen lassen.

srijeda, 25. siječnja 2017.

Eier Likör Tiramisu


Zutaten:


250 g Mascarpone
250 g Quark
1 Dosen Ananas
1/8 L Ananas Saft
100 g Zucker
200 g Sahne
30 g Amaretti Kekse
1/8 L Eier Likör
10 g Butter
100 g Mandel Blätter

Zubereitung:


Eier Likör Tiramisu schmeckt besonders gut, wenn man es einen Tag vor dem Servieren zubereitet und gut zugedeckt im Kühlschrank ziehen lässt. So kann man Eier Likör Tiramisu auch für eine Party in größeren Mengen schnell und einfach vorbereiten. Mit selbstgemachtem Eier Likör schmeckt das Eier Likör Tiramisu am besten. Mascarpone und Quark in eine Rührschüssel füllen. Ein Sieb auf einen Messbecher stellen. Ananas aus der Dose in das Sieb gießen und den Ananas Saft dabei auffangen. 1/8 Liter Ananas Saft in die Rührschüssel gießen und die Mascarpone mit einem Schneebesen glatt rühren. Zucker zufügen und sorgfältig unter das Tiramisu rühren. Sahne steif schlagen und locker unter das Tiramisu heben. In eine Schüssel eine Schicht Tiramisu füllen und Amaretti darauf verteilen. Etwas mehr als die Hälfte vom Eier Likör über die Amaretti gießen und die Ananas Stücke darüber verteilen. Das restliche Tiramisu über die Ananas verteilen und glatt streichen. Den restlichen Eier Likör über das Tiramisu gießen. In einer beschichteten Pfanne Butter auslassen und die Mandelblätter darin, wie oben auf dem Bild zu sehen, goldgelb rösten. Die Mandelblätter leicht abkühlen lassen, über das Eier Likör Tiramisu streuen und bis zum Servieren zugedeckt im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Größere Mengen vom Eier Likör Tiramisu kann man auch in einer großen dekorativen Auflaufform zubereiten.

Kalte Quark Tiramisu Torte mit Ananas und Erdbeeren

Zutaten:



Für 15 Stücke

1 Dose(n) (236 ml) Ananas in Scheiben 
3 Blatt Gelatine 
500 g Erdbeeren 
280 g Löffelbiskuits 
500 g Magerquark 
200 g Doppelrahm-Frischkäse 
6 EL Zitronensaft 
75 g Zucker 
400 g Schlagsahne 
2 Päckchen Vanillin-Zucker 
1 Päckchen Sahnefestiger 

Zubereitung:



Ananas abtropfen lassen, Saft auffangen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 375 g Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Eckige Springform (23 x 23 cm) mit 140 g Löffelbiskuits auslegen. Mit 4 Esslöffel Ananassaft beträufeln. Erdbeeren darauf verteilen. Quark, Frischkäse, Zitronensaft und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Gelatine ausdrücken, in einem Topf lauwarm auflösen. 2 Esslöffel Quarkcreme in die Gelatine rühren. Angerührte Gelatine in den Rest Quarkcreme rühren. Auf die Erdbeeren geben und glatt verstreichen. Weitere 140 g Löffelbiskuits darauf verteilen und mit 4 Esslöffel Ananassaft beträufeln. Sahne steif schlagen. Sahnefestiger und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Auf die Löffelbiskuits streichen und ca. 2 Stunden kalt stellen. In ca. 15 Stücke schneiden. 125 g Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Abgetropfte Ananas in kleine Stücke schneiden. Tortenstücke mit vorbereiteten Früchten verzieren. Wartezeit ca. 2 Stunden.

Bananen brot trifle Tiramisu

Zutaten:



Für 4 Portionen

6 Banane(n)
1  Ei(er)
75 g Zucker
2 Pck.  Vanillezucker
1/2 Pck. Backpulver
300 g Mehl
100 g Walnüsse, gehackt
4 EL Sonnenblumenöl
250 g Mascarpone
250 g Sahne, fettreduziert
100 ml Espresso
4 EL Amaretto
2 EL Zucker
40 ml Milch
etwas Kakaopulver, zum Bestäuben

Zubereitung:



Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen, eine Kastenform einfetten. Vier reife Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit 75 g Zucker, einem halben Päckchen Backpulver, einem Päckchen Vanillezucker und vier EL Sonnenblumenöl vermengen. Das Mehl sieben und nach und nach zur Bananenmischung hinzugeben und mit einem Mixer zu einem glatten Teig verarbeiten, 50 g gehackte Walnüsse unterheben. Den Teig in die Backform geben und auf mittlerer Schiene im Backofen ca. 40 Minuten backen, bis die Oberfläche schön braun ist.
Nach dem Backen auskühlen lassen, aus der Form nehmen und etwas mehr als die Hälfte des Bananenbrots in beliebig große Würfel schneiden.
100 ml Espresso zubereiten, abkühlen lassen und mit zwei EL Amaretto verrühren.
Für die Creme die Sahne steif schlagen und beiseitestellen. Die Mascarpone je nach Festigkeit mit etwa 40 ml Milch glatt rühren, mit zwei EL Zucker süßen und zwei EL Amaretto dazugeben. Die Sahne unterheben.
Die restlichen zwei Bananen in dünne Scheiben schneiden
Nun die Bananenbrotwürfel mit der Espresso-Amaretto-Mischung bepinseln. Abwechselnd Bananenbrot, Creme, Bananenscheiben und restliche 50 g gehackte Walnüsse in vier Dessertgläsern schichten. Zum Schluss kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.
Wer keinen Kaffee und keinen Amaretto mag, kann diese Zutaten auch durch eine Schokoladensauce ersetzen.

utorak, 24. siječnja 2017.

Schokoladen Tiramisu Kuchen mit Himbeeren

Zutaten:



Für 16 Stücke

4 Eier (Größe M) 
225 g Zucker 
1 Prise Salz 
60 g Mehl 
2 TL Backpulver 
50 g Kakaopulver 
1 EL Espressopulver (Instant)
100 g gemahlene Mandelkerne 
3 Blatt Gelatine 
250 g tiefgefrorene Himbeeren 
500 g Mascarpone 
2 EL Zitronensaft 
3 EL Mandellikör 
600 g Schlagsahne 
200 g Himbeer-Konfitüre 
100 g Zartbitter-Schokolade 
Himbeeren
Zucker
Backpapier

Zubereitung:



1. Eier mit 125 g Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 8 Minuten weiß cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Kakao sieben, mit Espressopulver und Mandeln mischen. Mehlmischung unter die Eiermischung heben.
2. Die Fettpfanne des Backofens (36 x 40 cm) mit Backpapier auslegen. Masse daraufgeben und gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 12–15 Minuten backen.
3. Ein Geschirrtuch mit Zucker bestreuen. Biskuitplatte daraufstürzen. Backpapier abziehen und auskühlen lassen.
4. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Tiefgefrorene Himbeeren leicht antauen lassen. Mascarpone mit 100 g Zucker und Zitronensaft glatt rühren. Gelatine gut ausdrücken, mit Likör erwärmen. Etwas Mascarpone unter die Gelatine rühren, dann alles unter die restliche Creme rühren.
5. 500 g Sahne steif schlagen, mit den angetauten Himbeeren unter die Mascarponecreme heben.
6. Biskuitplatte in 3 gleichgroße Rechtecke schneiden. Auf 1 Rechteck ca. 1/3 der Creme streichen. Konfitüre glatt rühren und ca. 1/3 in Klecksen darauf verteilen. Mit einem zweiten Boden bedecken. Mit ca. 1/3 Creme und ca. 1/3 Konfitüre ebenso bedecken, letzten Boden auflegen und übrige Creme und Konfitüre daraufschichten.
7. Ca. 2 Stunden kalt stellen.
8. 100 g Sahne erhitzen, Schokolade hacken, unter Rühren in der heißen Sahne schmelzen. Himbeeren verlesen und eventuell halbieren. Kuchen in Stücke schneiden. Mit Himbeeren und Schokoguss verzieren.

Feines Apfel Calvados Tiramisu

Zutaten:


(ersatzweise Löffelbiskuit)
1 Ei (Größe M)
2 EL Zucker 
1/2 Päckchen Vanillin-Zucker 
25 g Mehl 
25 g Speisestärke 
1/2 TL Backpulver 
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
4 kleine Äpfel 
100 ml Apfelsaft 
150 ml Calvados 
1 TL Zitronensaft 
1 Messerspitze Zimt 
1 Päckchen Vanillin-Zucker 
2 Eier (Größe M)
2 EL Zucker 
250 g Mascarpone (italienischer DoppelrahmFrischkäse)
10 g Mandelblättchen 
Zitronenmelisse
Backpapier

Zubereitung:



1. Ei trennen. Eiweiß steif schlagen, Zucker und Vanillin-Zucker dabei einrieseln lassen. Eigelb zufügen und unterheben. Mehl, Stärke, Backpulver und Zitronenschale mischen und unter die Eiermasse heben.
2. Boden einer Springform (18 cm Ø) mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten backen. Biskuitboden aus der Form lösen und auskühlen lassen.
3. Inzwischen für die Creme Äpfel, bis auf 1/2 Apfel, schälen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen. Äpfel in Stücke schneiden und mit der Hälfte Apfelsaft, 3 Esslöffel Calvados, Zitronensaft, Zimt und Vanillin-Zucker ca. 5 Minuten dünsten.
4. Mit einem Schneidstab pürieren und auskühlen lassen. Biskuitboden mit restlichem Apfelsaft und 3 Esslöffel Calvados gleichmäßig tränken und zugedeckt ziehen lassen. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen.
5. Eigelb und Zucker cremig rühren, Mascarpone und Apfelmus zufügen und unterrühren. Eischnee unterheben. Biskuit vierteln und mit den Spitzen nach oben in eine Glasschüssel legen. Creme in die Schüssel geben und ca. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
6. Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne rösten und auskühlen lassen. Die Apfelhälfte mit Schale in 8 feine Spalten schneiden und im restlichen Calvados ca. 3 Minuten dünsten und abkühlen lassen. Zitronenmelisse waschen und abtropfen lassen.
7. Tiramisu mit den Apfelspalten, Zitronenmelisseblättchen und den Mandeln verzieren.

ponedjeljak, 23. siječnja 2017.

Waffeln mit Tiramisu Creme

Zutaten:



Für 8 Waffeln

75 g Amarettini Kekse 
100 g Butter oder Margarine 
75 g + 1 EL Zucker 
4 Eier (Größe M)
200 ml Milch 
2 TL Zitronensaft 
200 g Mehl 
1 TL Backpulver 
200 g Mascarpone 
1 EL Espressopulver 
150 g Erdbeeren 
200 g Schlagsahne 
Mandellikör
Kakao
Fett

Zubereitung:



4 Amarettini zum Verzieren beiseite legen. Restliche Amarettini im Universalzerkleinerer grob mahlen. Fett und 75 g Zucker cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Milch, Amarettini, Zitronensaft, Mehl und Backpulver unterrühren. Teig zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen. Inzwischen 1 Esslöffel Mascarpone in einem kleinen Topf erwärmen. Espressopulver zugeben und unter Rühren auflösen. Restlichen Mascarpone und 1 Esslöffel Zucker verrühren. Espresso-Mascarpone-Masse unterheben. Masse in eine Schüssel umfüllen und ca. 15 Minuten kalt stellen. Erdbeeren waschen und putzen. 4 Erdbeeren längs in Scheiben schneiden und zum Verzieren beiseite legen. Restliche Erdbeeren in kleine Würfel schneiden. Waffeleisen vorheizen und leicht einfetten. Nacheinander ca. 4 Doppel-Waffeln goldbraun backen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Sahne steif schlagen und mit den Erdbeerwürfeln unter die Mascarpone-Creme heben. Creme nach Belieben mit Likör abschmecken. Waffeln und Creme auf Tellern anrichten. Creme mit Kakao bestäuben. Mit Erdbeerscheiben und Amarettini verzieren.

Früchte Tiramisu

Zutaten:



50 dag Erdbeeren
50 dag Nektarinen
3 Kiwi
1 Bund Zitronenmelisse
5 cl Orangenlikör
Zitrone ((Saft))
3 Esslöffel Zucker
20 dag Biskotte

Marinade:

3 Eidotter
1 Vanillin-Zucker
2 Esslöffel Zucker
0.5 kg Mascarpone
20 gramm Pistazien (gemahlen)

Zubereitung:


Die Erdbeeren säubern und halbieren. Die Nektarinen spülen, von dem Stein lösen und kleinschneiden. Die Kiwis von der Schale befreien und in Stückchen kleinschneiden. Die Früchte vermengen, die gehackte Melisse dazugeben. Orangenlikör und Zucker darüber auftragen. Im Eiskasten zirka 2 h einmarinieren. 1/3 der Biskotte in eine rechteckige Gratinform setzen, mit ein klein bisschen Marinade beträuffeln. Die halbe Menge der Früchte darauf auftragen.
Der Eidotter mit Zucker und Vanillezucker dickschaumig schlagen.
Den Mascarpone darunter geben und 1/3 auf die Früchte aufstreichen. Den Vorgang wiederholen und mit Mascarpone abschliessen. Die Pistazien darüber streuen.
Tipp: Zitronen verleihen Gerichten einen frischen Touch. Wählen Sie bewusst reife, satt-gelbe Zitronen!

nedjelja, 22. siječnja 2017.

Schwarzwälder Tiramisu

Zutaten:



Für 4 Portionen

200 g Mascarpone
100 g Joghurt
150 g Schokolade
4 EL Staubzucker
10 Biskotten
100 ml Espresso
300 g Kirschen (aus dem Glas)
300 ml Flüssigkeit (aus dem Kirschenglas)
10 EL Balsamicoessig
50 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Orange (Schale)
Schokoraspeln (als Garnitur)

Zubereitung:



Für das Schwarzwälder Tiramisu ohne Ei zunächst die Schokolade schmelzen und mit Mascarpone, Joghurt und Staubzucker verrühren.
Die Kirschen zusammen mit Kirschenwasser, Essig, Vanilleschote, Orangenschale und Zucker aufkochen lassen, ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln und vor dem Anrichten auskühlen lassen. Die Biskotten kurz in Espresso einlegen und zusammen mit der Mascarponecreme und den Kirschen schichtweise in Gläser füllen. Die letzte Schicht sollten Kirschen sein.
Das Schwarzwälder Tiramisu ohne Ei mit Schokoladeraspeln garnieren und danach direkt servieren.

Brombeer Tiramisu auf Brombeer Spiegel

Zutaten:



Für 6 Portionen

1 Pkg Bio-Dinkel Biskotten (24 Stk)
30 dag Brombeeren
1 TL Rohrohrzucker
500 dag Mascarino
4 Eidotter (bio)
10 dag Rohrohrzucker
1 Kaffeetasse Kaffee
1 Kaffeetasse Erdbeernektar (Saft)

Zubereitung:



Für das Brombeer Tiramisu den Kaffee kochen und mit dem Erdbeernektar vermengen. Ein paar Brombeeren für die Deko auf die Seite geben, den Rest mit einem Teelöffel Zucker pürieren.
Eier schaumig schlagen und über Dampf für ein paar Minuten mit dem Handmixer cremig schlagen. Anschließend mit Mascarino und Zucker zu einer festeren Creme verrühren. Ein Drittel der Creme mit einem Teil (ca. 4 EL) der passierten Brombeeren vermengen.
Wie folgt in eine Auflaufform füllen.
Erste Schicht ca. 1/3 der Mascarinocreme, 12 Bio-Dinkel-Biskotten einzeln im Saft/Kaffeegemisch tränken und nebeneinander legen, dann wieder eine Schicht Mascarinocreme, dann einen Teil der passierten Brombeeren eher dünn darauf verteilen, wieder eine Schicht mit den getränkten Biskotten und als letzte Schicht die Brombeer-Mascarpone-Creme.
Zum Schluss mit Kakao bestäuben und mit ein paar Brombeeren dekorieren. Für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Tiramisu anrichten und mit den passierten Brombeeren servieren.

subota, 21. siječnja 2017.

Tiramisu mit Pfirsich

Zutaten:



Für 2 Personen

4 große Löffelbiskuits (ca. 30 g) 
4 EL starker, kalter Kaffee 
2 (ca. 140 g) Pfirsichhälften aus der Dose 
75 g Schlagsahne 
60 g Mascarpone 
1/2 (75 g) Becher Vollmilch-Joghurt 
20 g Zucker 
1 TL Bourbon Vanillezucker 
1-2 EL Mandellikör (Amaretto)
1/2 TL Kakaopulver 
1/2 TL Puderzucker 
Minze

Zubereitung:



1. Löffelbiskuit auf eine Platte legen und mit Kaffee beträufeln. Pfirsiche abtropfen lassen und in Spalten schneiden. Sahne steif schlagen. Mascarpone, Joghurt, Zucker, Vanillezucker, Mandellikör und 3-5 Esslöffel Pfirsichsaft verrühren.
2. (Die Masse soll cremig, aber nicht zu flüssig werden.) Sahne unterheben und die Creme kalt stellen. Kurz vor dem Servieren Löffelbiskuits auf 2 Teller verteilen und mit den Pfirsichspalten belegen.
3. Creme darüber verteilen und mit Kakao und Puderzucker bestäuben. Mit Minze verziert servieren.

Bananen Zitronen Tiramisu


Zutaten:



400 g Frischkäse
100 g Sauerrahm
1 Stück Bio-Zitrone (abgeriebene Schale und Saft)
4 EL Zucker
4 EL Limoncello
4-5 Stück Bananen
150-200 ml Kaffee (starker, ausgekühlt)
200 g Eierbiskotten (Vollkorn)
Springform (18 cm ø)

Zubereitung:



Für das Bananen-Zitronen-Tiramisu den Frischkäse mit Rahm, Zitronensaft, Zitronenschale, Zucker und Limoncello cremig rühren. Bananen schälen und in Scheiben schneiden.
Biskotten passend zuschneiden (oder brechen), in den Kaffe tauchen und zuerst den Rand der Springform auskleiden, dann der Boden belegen.
¼ der Creme darauf verteilen, mit Bananenscheiben belegen und wieder mit Biskotten abdecken. So weiter schichten bis alle Zutaten verbraucht sind, den Abschluss bildet eine Schicht Creme.
Das Bananen-Zitronen-Tiramisu mehrere Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren eventuell mit Bananenscheiben und Kaffeepulver dekorieren.

petak, 20. siječnja 2017.

Mega Erdbeer Tiramisu Torte

Zutaten:



Für 16 Stücke

50 g Butter 
4 Eier, 1 Prise Salz (Gr. M)
175 g + 100 g Zucker 
100 g (20 g) + 1 geh. EL Mehl 
110 g Speisestärke 
750 g Erdbeeren 
500 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
250 g Magerquark 
1 Päckchen   Vanillin-Zucker 
3 EL Orangensaft 
3-4 EL Amaretto-Likör 
2 EL Kakao 
Minze
Backpapier

Zubereitung:



1. Butter schmelzen, abkühlen. Eier, Salz und 175 g Zucker im heißen Wasserbad cremig schlagen. Herausnehmen und weiterschlagen, bis die Masse abgekühlt ist. 100 g Mehl und Stärke sieben, unterheben. Butter unterziehen. 2/3 Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C / Umluft 150 °C / Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen
2. Unter Rest Teig 1 EL Mehl heben. Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech etwa 50 Streifen (ca. 4 cm lang) spritzen. Boden aus dem Ofen nehmen. Plätzchen bei gleicher Temperatur ca. 10 Minuten backen. Alles auskühlen lassen
3. Erdbeeren waschen, putzen, halbieren. Mascarpone, Quark, 100 g Zucker, Vanillin-Zucker und Saft cremig rühren. Formrand um den Boden setzen. Boden mit Likör beträufeln. 2/3 Erdbeeren darauf verteilen. Mascarpone-Creme daraufstreichen. Formrand entfernen. Plätzchen an den Tortenrand setzen. Torte mit Kakao bestäuben und mit Rest Erdbeeren und Minze verzieren.

Muttertags Himbeer Tiramisu

Zutaten:


Für 4 Portionen

1 Pkg Biskotten (Tiramisu Biskotten)
1 Pkg Topfen (mager)
1 Pkg Topfen (normal)
1 Pkg Joghurt
4 EL Feinkristallzucker
1 Pkg Vanillezucker (echter!)
250 g Himbeeren (TK)

Zubereitung:



Für das Himbeer-Tiramisu TK Himbeeren antauen, dann mit allen Zutaten, bis auf die Biskotten, gut vermengen. Biskotten und Creme abwechselnd in eine Form schichten, mit Biskotten anfangen und mit Creme abschließen.
Am besten über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag genießen.

Tipp

Wer mag kann das Himbeer-Tiramisu auch mit Amaretto zubereiten. Die Zuckermenge dann bei Bedarf anpassen. Für die besonders figurbewussten Ehefrauen funktioniert auch Xylit statt Zucker und 2 mal Magertopfen und Magerjoghurt.

četvrtak, 19. siječnja 2017.

Gewickelte Erdbeer Tiramisu Torte

Zutaten:


Für den Boden:

150 g Kekse (Amarettini)
75 g Butter oder Margarine

Für den Biskuitboden:

4 Ei(er), getrennt
4 EL Wasser, heiß
125 g Zucker
100 g Mehl
25 g Kakaopulver
1 Prise(n) Salz

Für die Creme:

250 g Mascarpone
300 g Joghurt
1 EL Zucker
2 Blatt Gelatine
200 g Sahne
300 g Erdbeeren

Für die Garnitur:

400 g Sahne
200 g Erdbeeren
50 g Kekse (Amarettini)

Zubereitung:


Für den Boden die Amarettini sehr fein zerbröseln oder zermahlen. Die Butter zerlassen und mit den Amarettinibröseln vermischen.
Auf eine Tortenplatte einen Tortenring oder Springformrand setzen und die Bröselmasse auf den Tortenboden innerhalb des Ringes drücken. Kalt stellen.
Ein Blech fetten und mit Backpapier belegen. De Ofen auf 200°C vorheizen.
Für den Biskuit die Eigelbe mit Wasser und 75 g Zucker dick-cremig schlagen. Mehl mit Kakao mischen und darüber sieben. Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und den übrigen Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis die Masse streif ist und anschließend auf die Eigelbcreme geben. Alles vorsichtig unterheben.
Den Teig auf das Blech streichen und etwa 10-12 min backen.
Anschließend auf ein Küchentuch stürzen, das Blech aber nicht abnehmen.
Gelatine einweichen; Mascarpone mit Joghurt und Zucker glatt rühren. Die Gelatine auflösen, etwa 2 El Mascarponecreme darunter rühren und anschließend die Gelatinemasse unter die Mascarponecreme schlagen. Kalt stellen.
Die Sahne steif schlagen und die Erdbeeren würfeln. Beides unter die gelierende Mascarponecreme heben. Nun das Blech von der Biskuitplatte nehmen und das Backpapier abziehen.
Die Mascarponecreme auf die Biskuitplatte streichen und in ca. 4 cm breite Streifen schneiden. (>>Vorsicht, wenn die Platte noch zu heiß ist, besser kurz warten!!)
Den ersten Streifen aufrollen und in der Mitte des Amarettinibodens platzieren.
Die übrigen Streifen darum herum aufwickeln. Kalt stellen.

Kürbis Tiramisu

Zutaten:


Für 8 Portionen

500 g Mascarpone
200 g Kürbismus
100 g Puderzucker, gesiebt, oder Honig
1 Pck. Vanillezucker
2 Pkt. Löffelbiskuits (Biskotten)
125 ml Milch, ca.
Rum
Zimt
Kakaopulver

Zubereitung:



Kürbis würfeln und dünsten oder dämpfen, pürieren und erkalten lassen.
Mascarpone, Zucker (oder Honig) und Vanillezucker verrühren, 200 g Kürbismus unterziehen, mit Zimt abschmecken.
Die Biskotten kurz in das Rum-Milch-Gemisch tauchen und schichtweise abwechselnd mit der Creme in einer Schüssel oder Tortenform anrichten. Mit Kakao und Zimt dünn bestreuen und 2 - 3 Stunden ziehen lassen. Mit Sahne anrichten.

srijeda, 18. siječnja 2017.

Tiramisu mit Rhabarber Kompott im Glas

Zutaten:



Für 4 Personen

3 Stangen Rhabarber (ca. 350 g netto) 
2 EL Grenadine-Sirup 
100 g Zucker 
2 TL Speisestärke 
400 g Mascarpone 
3 frische Eier (Größe M)
1 Päckchen Vanillin-Zucker 
4 Löffelbiskuits 
Kakaopulver
4 Schokoröllchen zum Verzieren

Zubereitung:


1. Rhabarber waschen, putzen, der Länge nach halbieren und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. 150 ml Wasser mit Sirup und 25 g Zucker aufkochen. Rhabarber zufügen und ca. 1 Minute kochen. Rhabarber durch ein Sieb gießen, dabei den Sud auffangen. Ca. 4 EL Sud beiseitestellen. Restlichen Sud wieder in den Topf gießen und nochmals aufkochen. Stärke mit 2 EL kaltem Wasser glatt rühren. Sud damit binden. Ca. 2 Minuten unter ständigem Rühren kochen. Rhabarber wieder zum Sud geben, verrühren und in einen flachen, etwas größeren Behälter geben, abkühlen lassen und ca. 15 Minuten kalt stellen
2. Mascarpone geschmeidig rühren. Eier trennen. Eigelbe und 75 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 4 Minuten aufschlagen und unter die Mascarpone heben. Eiweiß steif schlagen und zum Schluss Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eiweiß vorsichtig unter die Mascarponemasse heben
3. Biskuits halbieren. Hälfte der Creme in einen Spritzbeutel füllen und in 4 Gläser (à 500 ml??) verteilen. Jeweils 2 halbe Biskuits auf die Creme legen, mit dem Sud beträufeln und das Kompott, bis auf 4 TL, auf den Biskuits verteilen. Restliche Creme auf das Kompott spritzen. Mit Kakao bestäuben, jeweils 1 TL Kompott daraufgeben und mit Schokoröllchen verzieren
4. Wartezeit ca. 15 Minuten

utorak, 17. siječnja 2017.

Papaya Himbeer Tiramisu

Zutaten:



Für 8 Stücke

300 g tiefgefrorene Himbeeren 
4 Blatt Gelatine 
1 Dose(n) (425 ml) Papaya 
2 EL Puderzucker 
2 Päckchen Vanillin-Zucker 
50 g Löffelbiskuits 
4 Eigelb (Größe M)
80 g Zucker 
250 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
250 g Magerquark 
1 Papaya 
1 EL Hagelzucker 

Zubereitung:



Himbeeren auftauen lassen. Einige zum Verzieren beiseite legen. Gelatine einweichen. Papaya auf einem Sieb abtropfen lassen. Himbeeren, Papaya, Puderzucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker pürieren. Gelatine in einem kleinen Topf auflösen. Mit 2 Esslöffel Püree verrühren und unter das restliche Püree heben. Eine Springform (18 cm Ø) mit Löffelbiskuits auslegen und das Püree darauf verteilen. 1 Stunde kalt stellen. Inzwischen Eigelb, Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Mascarpone und Quark nach und nach unterrühren. Masse auf das Obstpüree streichen und 1 Stunde kalt stellen. Papaya halbieren, Kerne herauskratzen. Aus dem Fruchtfleisch mit einem Kugelausstecher Kugeln formen. Törtchen mit Papayakugeln, Himbeeren und Hagelzucker verzieren. Sofort servieren.

Erdbeer Tiramisu Schnitten

Zutaten:



Für 12 Stücke

200 g Zartbitter-Schokolade 
100 g Butter 
70 g Mehl 
1/2 TL Backpulver 
330 g + 2 EL Zucker 
1 Prise Salz 
1 Päckchen Vanillin-Zucker 
2 Eier (Größe M)
2 Blatt Gelatine 
600 g Erdbeeren 
200 g Schlagsahne 
250 g Mascarpone 
500 g Magerquark 
1 Päckchen   Tortengusspulver Erdbeergeschmack 
1–2 EL   Kakaopulver zum Bestäuben
Fett und Mehl
1 Einmal-Spritzbeutel 

Zubereitung:



1. Schokolade hacken. Butter und Schokolade über einem warmen Wasserbad schmelzen. Mehl und Backpulver mischen. 180 g Zucker, Salz, Vanillin-Zucker und Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes leicht cremig rühren.
2. Erst Schoko-Butter dann Mehlmischung kurz unterrühren. In eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte eckige Springform (24 x 24 cm) geben und glatt streichen.
3. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, Kuchen vom Formrand lösen, lauwarm abkühlen lassen, Boden vom Formboden lösen, aber auf dem Boden belassen.
4. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark und 150 g Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen, 2 EL Mascarpone-Quarkmasse unterrühren und zügig unter die übrige Mascarpone-Quark-Masse rühren.
5. Sahne unterheben. Kuchenformrand um den Boden legen und ca. die Hälfte Creme auf dem ausgekühlten Boden verstreichen. Erdbeeren darauf verteilen.
6. Tortenguss und 2 EL Zucker in einem kleinen Kochtopf mischen, nach und nach mit 250 ml kaltem Wasser mit einem Rührlöffel glatt rühren. Unter Rühren kurz aufkochen. Guss sofort gleichmäßig über die Erdbeeren verteilen.
7. Übrige Mascarpone-Creme portionsweise in einen Spritzbeutel füllen. Creme in Tuffs auf die Erdbeeren verteilen. Mindestens 4 Stunden besser über Nacht kalt stellen. Zum Servieren mit Kakao bestäuben, in Stücke schneiden.

ponedjeljak, 16. siječnja 2017.

Brombeer Tiramisu

Zutaten:



Für 10 Portionen

500 g Brombeeren
2 TL Kakaopulver
1 Tasse/n Kaffee (Espresso)
1 kg Quark (Magerquark)
2 dl Schlagsahne
150 g Zucker
1 Tüte/n Vanillezucker
400 g Mascarpone
200 g Löffelbiskuits

Zubereitung:



Als erstes die Sahne steif schlagen. Dann mit Quark, Zucker, Vanillezucker und Mascarpone mit dem Handmixer verrühren. Die Biskuits in eine flache Form (oder je nach Größe 2 Formen) legen und mit Espresso beträufeln. Die Brombeeren (bis auf einige schöne Früchte zum Verzieren) auf die Löffelbiskuits geben. Die Mascarponecreme darauf verteilen. Mit Schokopulver bestäuben und den restlichen Brombeeren verzieren - schön sieht auch Zitronenmelisse als Deko aus. Dann das Ganze im Kühlschrank lagern, bis die Gäste kommen.

Tiramisu Biskuit Rolle

Zutaten:


Für 15 Stücke

4 Eier (Größe M) 
160 g Zucker 
Salz
75 g Mehl 
1 EL Speisestärke 
50 g gemahlene Mandeln 
1 TL Backpulver 
2 Blatt Gelatine 
350 g Mascapone 
250 g Magerquark 
1 Päckchen Vanillin-Zucker 
2 TL lösliches Espressopulver 
1–2 EL Kakaopulver 
Zucker
Backpapier

Zubereitung:



1. Eier trennen. Eiweiß und 3 EL kaltes Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. 100 g Zucker und Salz zum Schluss einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterschlagen. Mehl, Stärke, Mandeln und Backpulver mischen, auf die Masse sieben und unterheben. Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (32 x 39 cm) geben, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen. Biskuit auf ein mit etwas Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und Backpapier vorsichtig abziehen. Biskuitplatte mit dem Tuch einrollen und auskühlen lassen
2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Quark, Vanillin-Zucker und 60 g Zucker verrühren. Ausgedrückte Gelatine in einem kleinen Topf schmelzen. 3 EL Creme einrühren, dann in die übrige Creme rühren. Creme halbieren. Espressopulver und 1 TL heißes Wasser verrühren und in eine Hälfte der Creme rühren. Beide Cremes ca. 15 Minuten kalt stellen, bis sie anfangen zu gelieren
3. Biskuitrolle entrollen. Beide Cremes esslöffelweise auf dem Boden verteilen, dabei am Rand ca. 1 cm frei lassen. Creme leicht marmorieren und wieder aufrollen. Biskuitrolle ca. 2 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben
4. Wartezeit ca. 3 Stunden

nedjelja, 15. siječnja 2017.

Schokolade Tiramisu Torte

Zutaten:



Für 14 Stück

150 g Butter 
250 g Cantuccini (italienische Mandelkekse)
5 Eier (Größe M)
225 g Zucker 
500 g Mascarpone 
500 g Magerquark 
30 g Speisestärke 
225 g Nussnougat-Crème 
75 g Schlagsahne 
1–2 EL lösliches Espressopulver 
Öl
Alufolie

Zubereitung:



1. 100 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen, etwas abkühlen lassen. Cantuccini in einem Universalzerkleinerer fein zerkrümeln. Brösel mit Butter mischen. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Öl bestreichen.
2. Bröselmasse in die Form geben und zu einem flachen Boden drücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
3. Inzwischen 50 g Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. 1 Ei trennen. Eigelb, 4 Eier und 175 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes dick-cremig aufschlagen. Mascarpone, Magerquark, Butter und Stärke unterrühren.
4. Eiweiß steif schlagen, dabei vorsichtig 50 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Mascarpone-Masse heben und auf den Bröselboden geben.
5. Zwei ca. 50 cm lange Folienstücke auf die Arbeitsfläche legen und darüber quer ein weiteres Folienstück legen. Springform mittig daraufsetzen und an den Seiten mit der Folie hochziehen (so dass die Kuchenform rundherum mit Folie abgedichtet ist).
6. 100 g Nussnougatcreme in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Nussnougatcreme vorsichtig mit einem Löffel klecksartig auf der Käsemasse verteilen und unter die Masse "swirlen". Springform auf die Fettpfanne des Backofens setzen.
7. Kochendes Wasser angießen, so dass die Form zu 1/4 im Wasser steht. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: s. Hersteller) 1 1/2–1 3/4 Stunden backen. Aus dem Ofen nehmen, sofort aus der Alufolie heben und auf einem Kuchengitter 2–3 Stunden auskühlen lassen.
8. 125 g Nussnougatcreme, Sahne und Espressopulver in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzen. Vom Herd nehmen, 2–3 Minuten abkühlen lassen und mit einem Löffel vorsichtig auf dem Kuchen verteilen. Kuchen ca. 30 Minuten kalt stellen.