Zutaten:
Für 5 Personen
1 Ananas (ca. 1,4 kg)
30 g Butter
100 g Zucker
8 (ca. 75 g) Löffelbiskuit
6 EL Ananassaft
2 EL Kokoslikör
3 Eigelb
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
250 g Mascarpone
150 g Magermilch-Joghurt
1/2 Bund Pfefferminze
1 EL Kakao
pulver
gehackte Pistazienkerne
Minze
Zubereitung:
1. Ananas in Scheiben schneiden, schälen und die holzige Mitte herausschneiden. Ananasscheiben in Stücke schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen. 50 g Zucker zufügen und in der Butter schmelzen lassen.
2. Ananas zufügen und ca. 5 Minuten unter gelegentlichem Wenden darin dünsten. Abkühlen lassen. Eine Glasform (ca. 16 x 21 cm; 1,5 Liter Inhalt) mit Biskuit auslegen. Ananassaft und Likör verrühren und über die Biskuit träufeln.
3. Die Hälfte der Ananasstücke darauf verteilen. Eigelb, 3 Esslöffel heißes Wasser und restlichen Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Zitronenschale zufügen. Mascarpone und Joghurt verrühren und esslöffelweise unter die Eimasse rühren.
4. Minze waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden. Unter die Mascarponecreme heben. Die Hälfte der Creme auf die Ananasstücke geben und glatt streichen. Restliche Ananasstücke, bis auf 3 zum Verzieren, darauf verteilen und mit der übrigen Mascarponecreme bedecken.
5. Mindestens 2 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben. Mit den übrigen Ananasstücken verzieren und mit Pistazien bestreuen. Nach Belieben mit Minze verziert servieren.
Nema komentara:
Objavi komentar